Treiber für den roten Punkt? (gelöst)

fats

New member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Ich installiere mir grade ein jungfräuliches XP auf meinem T61. Klappt bisher soweit auch ganz gut. Was ich nur nicht finde, ist der Treiber für den kleinen roten Punkt - ich glaube genannt Trackpoint ;)

Ich hab die ganzen Pfade der originalen Installation auf DVD gesichert, finde aber in dem Gewusel keinen Ordner, der mir nach Trackpoint klingt. Will auch nicht einfach blind alles installieren ... ;)

Hab zu dem das SystemUpdatetool installiert, aber auch da ist mir nix über den Weg gelaufen, was nach roten Punkten aussieht. Oder hat das Ding noch einen anderen Namen?

Beste Grüße und besten Dank für Eure Hilfe
Fats

Das Programm, um die Einstellungen dafür zu verwalten, nennt sich bei mir Ultranav-Assistent und liegt in "C:\Program Files\ThinkPad\UltraNav Wizard\UNAVWIZ.exe"

(T60p, Xp Pro)

Hey, vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich, was es mit dem UltraNav aufsich hat ;)

Falls jemand anderes mal danach sucht: das Setup dazu befindet sich in dem Ordner swtools\drivers\unav

Und dann gibt es da noch den Ordner swtools\drivers\unavutil

Danach wird statt der reinen PS2 Maus schon der Trackpoint zumindest als solcher benannt. Was mir jetzt aber noch fehlt, ist die Möglichkeit, den roten Punkt zu konfigurieren.

Den Assistenten zB. hab ich nicht. Einen Ordner namens Ultranav Wizard gibt es bei mir nicht.

Ich hab auch keinen Eintrag im Startmenü dafür.

Hat jemand ne Idee, wo die Instzallationsdateien liegen könnten?

Viele Grüße
Fats

Was willst du denn hier konfigurieren? Mit dem Trackpoint kannst du die Maus bewegen und gut.

Original von schweffl
Was willst du denn hier konfigurieren? Mit dem Trackpoint kannst du die Maus bewegen und gut.
Naja stimmt schon, aber man konnte vorher (in der Originalinstallation) die Empfindlichkeit des Trackpoints und evtl. noch zwei Kleinigkeiten einstellen. Das geht im Moment halt nicht ... :(

<HUMOR>
"Mit dem Trackpoint kannst du die Maus bewegen" --> das will ich sehen! :D
</HUMOR>

Original von kefallonia
[...] also:
Programme -ThinkVantage - ThinkpadKonfiguration - Trackpoint....
Den Bereich ThinkpadKonfiguration gibt es bei mir gar nicht. Da fehlrt mir wohl was ... Welches Package ist denn dafür zuständig??

Original von kefallonia
Vorausgesetzt natürlich, die Treiber sind korrekt; evtl. noch 'mal nachinstallieren von:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67853

Hab ich gemacht, aber gebracht hats noch nicht merklich was ...

*grübel* .. seh ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht? Dat ging bis zu diesem Punkt echt schön smoth ;)

Viele Grüße
Fats

So und hier die Lösung:
Was es jetzt ganz genau war, weiß ich nicht, aber folgendes hab ich gemacht:
- Netframework 2.0 Installiert (vorher war nur 1.1.) drauf
- Neustart
- Beim Neustart das per BIOS deaktivierte Touchpad wieder eingeschaltet

Und schwubs, wenn man in der Systemsteuerung die Mauseigenschaften aufruft, hat man hinten den Reiter für den Trackpoint und das Touchpad :) Und das Touchpad kann man übrigens auch dort deaktivieren, dazumuß man also nicht mehr ins BIOS - nur mal so am Rande ;)

Beste Grüße
Fats

Prima!!! Glückwunsch!!!
Dann scheint's ja wohl doch am Netframework 1.1. statt 2.0 gelegen zu haben... Somit müssten jetzt aber auch die "ThinkpadKonfiguration" (und die Trackpointeinstellungen) in ThinkVantage korrekt angezeigt werden, oder? Wenn die Trackpointeinstellungen aber ja auch unter Systemsteuerung/Mauseigenschaften angezeigt werden, brauchste das ja eh nicht so oft (hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht entdeckt...)
Dachte immer, dass netframework2.0 schon bei der Installation von Thinkvantage angefordert wird, also mit der alten Version ohnehin nix läuft. Aber ist mir eh' ein Rätsel, was MS in diesem Riesenpaket so alles (und vor allem wozu??) versteckt hat...

NB:
...der mit der Maus war gut ;-)))
Muss bei mir mal auf'm Speicher nachsehen, da raschelt's nämlich manchmal, nicht dass da irgendwo noch so'n Trackpoint-Nippel rumliegt und Mäuse bewegt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben