Transnote Startet nicht.

SGT.Eversmann

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
521
Hi Gemeinde, habe gerade nen schock bekommen, mein überalles gliebtes IBM Transnote startet nicht mehr.. ;( ;( ;( ;( ;( ;( :cursing: Wollt , vor 3 tagen des Akku laden, um damit zu arbeiten, es übers we bis nun mit dem Netzteil am Strom angeschlossen gelassen, bin nicht mehr dazu, bis heute gekommen damit zu arbeiten, und nun es geht nimmer an.. Zwar wird einem angezeigt das des Akku noch laden tut, aber des wars den auch scho, kurz den Powerknopf betätigt,HDD Led blinkt nur ne millisec. auf, egal ob mit Akku oder nur mit Netzteil, sagt mir net des teil ist nun hinüber, kann es sein das ich es zu lange am netzstrom hatte???

Habe gerade auch Bios batt. und die Buffer Batt. fürs Thinkscribe ab, Power Button 1 Min. lang gedrückt gehallten NICHTS..********* :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: , Sry das ich mich gerade derbs aufrege es war aber nen schätzchen für mich.. ;( :cursing: Das gerät war/ist ine nem verdammten scheiss Top zustand gewesen..^^ Des kann net wahr sein, oder doch??? Ich könnt Heulen^^
 
Das klingt irgendwie nach BoD. Bin mir aber nicht sicher, ob es das beim Transnote auch gibt.
 
Sehr komisch, gerade ohne alles, nur mit Akku hochgefahrn lief es, alle Batterien wieder angeklemmt, speicher rein, will wieder nicht..^^ konfus.
 
Kann es sein, dass eine der beiden Batterien leer ist und das dann das Board irgendwie durcheinanderbringt?
 
Habe beide Batterien vor gut nem jahr ersetzt, aber wie ich schon in meinem thread schrieb, habe ich es min. 3 Tage am Netzstrom drangehabt, mit Akku.Vorher einmal testweise hochgefahren, weil ich mir hier aus dem Forum ein Microdrive gekauft habe, ums ma zu testen, lief.
 
Und wie soll des mit dem "schwächeln" oder kurzschluss geschehn???? sind marken Batterien, Varta, und die Batterien die da vorher drin waren, waren defekt und er hat nie gemuck, sogar dann noch hochgefahren, also des mit den batterien schliesse ich aus. Mittlerweile alles ausgebaut was an dem Transnote auszubauen ist, Arbeitsspeicher Netzwerk/Modem Combokarte,HDD, Batterien immer noch ab nix.. ;( ;( ;( ;( :cursing: Ohman also ich bin somit mit meinem Latein am ende.
 
SGT.Eversmann' schrieb:
Nein auch net, HDD Led Blinkt nur für Millisekunden auf.
Mit angeschlossener oder entfernter HDD?


SGT.Eversmann' schrieb:
Sehr komisch, gerade ohne alles, nur
mit Akku hochgefahrn lief es, alle Batterien wieder angeklemmt, speicher
rein, will wieder nicht..^^ konfus.
Das klang für mich so, als ob's ohne Batterien problemlos arbeitet.
SGT.Eversmann' schrieb:
Und wie soll des mit dem "schwächeln" oder kurzschluss geschehn???? sind marken Batterien, Varta, und die Batterien die da vorher drin waren, waren defekt und er hat nie gemuck, sogar dann noch hochgefahren, also des mit den batterien schliesse ich aus.
Schwächeln... weil vllt. falsch gelagert, Defekt auf Mainboard, dafür kann's n Gründe geben.
Kurzschluß... kann bei Batterien passieren zB. nach Tiefentladung.

Btw. Transnote ist ja sehr speziell (und ich hab's erst 1x in Natura gesehen und das war im letzten Jahrtausend)... sind die "Stützbatterien" eigentl. wirkl. Batterien oder ist da auch ein Akku dabei?
 
Also, es giebt eine Bios batt. die habe ich erneuert, und die Pufferbatt. für des Thinkscribe und auch die ist vollkommen neu, und wurde bisher auch immer geladen, die HDD ist auch draussen. Gestern nach der demontage aller ausbaubaren teile sprang es kurz wieder an.. Das war auch die letzte Aktivierung.

PS. Ja es ist ein äusserst spezielles gerät, was für mich immer noch ein mysterium war/ist, ist für mich echt herbe des Gerät verlohren zu haben.
 
Insgesamt hat das TransNote sogar 4 Batterien/Akkus:

- Hauptakku (weder neu noch vom Chinesen zu erhalten)
- Bios-Batterie (stinknormale Knopfzelle, allerdings die dünnere Variante)
- Sekundärakku (ist nur fürs Thinkscribe zuständig, wird als Akku beschrieben, hatte meinen aber noch nicht auf da er noch funktioniert)
- AAAA (!!) Batterien für den Stift

Mit dem Hauptakku hab ich so meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Bei etwa 20 verschiedenen Händlern angefragt und teilweise schon bestellt, aber nur bei einem amerikanischen Händler Erfolg gehabt. Ist wie gesagt nur noch als 10 Jahre alter Gebrauchtakku zu bekommen. Die üblichen Akkuprofis können da auch nichts machen, da er eine spezielle Ladeelektronik haben soll, für die alle gefragten Akkurefresher das passende Überbrückungskabel nicht besitzen, und die ohne Überbrückung die Zellen dicht macht. Daß die Ladeanzeige leuchtet und der Akku trotzdem nicht geladen wird hatte ich bei meinem ersten (toten) Akku selbst festgestellt. Auch die Anzeige des BatterieMaximizers ignoriere ich, da mein Akku bei angeblichen 5% vollständig geladener Kapazität noch volle 75 Minuten läuft!


Was mich jetzt verwirrt, ist die Tatsache, daß es in Post 1 nicht läuft, in Post 3 aber schon. Das deutet eigentlich auf einen Wackelkontakt hin. Auch ein Schaden am Mainboard könnte jetzt ausgeschlossen werden. Was mir Angst macht ist Post 9 (geht nicht am Netzteil) es sei denn hier liegt der Wackelkontakt. Das Aufleuchten der LEDs kann ja über die Biosbatterie mit Strom versorgt werden, aber wegen fehlender Spannung/Wackelkontakt des Hauptakkus kann es nicht starten.

Auch wenns jetzt langweilig und lästig klingt, aber ich würde nochmal alle Varianten und Kombinationen ausprobieren: mit Netzteil, ohne Netzteil, mit Akku und Biosbatterie, usw.

Wenn alle ausgebauten Teile vorher drinne waren und es lief können wir eigentlich Blacklist-Probleme auch ausschliessen.

Mein erster Gedanke war ein Defekt im Hauptakku, mein zweiter ein Wackelkontakt, aber dieses "mal geht es, mal nicht" verwirrt mich jetzt auch. :S

Da allerdings das TransNote eigentlich ein X24 mit anderem Gehäuse und ein paar Extras ist, dürfen sich auch gerne die X-Profis zu Wort melden ;)
 
Soo habe alle varianten die Schattenlicht genannt hat durch, wiederrum keine Reaktion seitens des TransNotes , schade bissel hoffnung spielte gerade mit, wie immer die HDD Led leuchtet nur millisek. auf. Was auch schon vorher war, ein hochfrequentes, pulsierendes Pfeifen ist wahrzunehmen. warum auch immer, ich denke ich selber werde dieses TransNote nicht wieder zum leben erwecken. Da mir des Gerät auch etwas zu kompliziert ist, und ich nen grobmotoriker bin^^ werde ich es nicht komplett zerlegen. Ich traue mich beim TransNote auch ehrlich gesagt nicht.

Ä soweit ich weiß basiert des TransNote auf dem X20 ^^ Okay wer hier der mit dem X20 ähnliche probleme hatte, im Thinkpad Wiki finde ich auch nichts, habe des WWW auch scho nach dem Problem abgegrast, kommt mir vor als wenn ich der einzige mit dem verflixten problem bin, achja noch als zusatz, wie es noch funktionierte, am letzten Wochenende, habe ich es ja die ganze zeit mit dem Akku am netzstrom gehabt, kann es da mit zusammenhängen?
 
Denke ich auch das es ein BoD ist, den was ich bisher hier so gelesen habe, trifft zu und was ich bisher versucht habe, verdammmmmt :cursing: warum ausgerechnet mein TransNote :wacko:

Was hat den des TransNote noch für ein restwert, da ja in dem falle alles andere in einem guten bis sehr guten zustand ist, 2+. mal abgesehn vom Touchscreen, dem Thinkscribe, dem Stift, die neuen Akkus und Batterien.. Was würdet ihr sagen, als alternative werde ich mir ein X30 holen, vorallem wegen dem Tualatin.

Naja habe dem Verkäufer, der mir des TransNote verkauft hat, eine mail geschreiben, und er sagt mir das er es im Laden vorort als kostenlosen Service überprüfen will.
 
SGT.Eversmann' schrieb:
Was würdet ihr sagen, als alternative werde ich mir ein X30 holen, vorallem wegen dem Tualatin.
War da nicht zwischen dem X30 und dem X31 ein Generationssprung?
Auch innerhalb der X31er hatten ja nicht alle Geräte die bessere Ausstattung (Gigabit-LAN statt 100er, USB 2 statt 1, usw.) nur mal als Denkanstoß.

SGT.Eversmann' schrieb:
Naja habe dem Verkäufer, der mir des TransNote verkauft hat, eine mail geschreiben, und er sagt mir das er es im Laden vorort als kostenlosen Service überprüfen will.
Das ist doch schön - würde mich freuen, wenn da nochwas zu machen ist.

Was Preise von Einzelteilen angeht, schau mal bei eBay bei den amerikanischen Verkäufern. Das sind realistische Preise, wobei durch Porto und Zoll der Preis durchaus um 50 bis 100% zu erhöhen ist (realistisch insofern als es die Teile anderswo gar nicht mehr gibt und dieses Modell schlieslich etwas Besonderes ist).
 
Hmm ehrlich gesagt habe ich noch nie was ins Ausland verkauft, geschweigen den in Amerika, denke soll es der Falls sein, setze ich des Gerät bei Ebay rein mit der Funktion ddas es Weltweit zu erwerben ist, wenn´s den von nem Ausländer gekauft wird, worauf muss ich achten, tipps ect. Da ich es hier in DE in Ebay reinsetzen werde, aber als ganzes, ich bringe es nicth übers Herz des zu zerlegen, oder intressiert sich hier wer dafür?
 
hallo
ich würde erst mal nichts übers knie brechen.lass mal alle batterien und akkus raus und das gerät paar tage stehen.
dann mal versuchen,nur mit akku zu starten.wenn es startet,netztei dran stecken.
manchmal liegt es an irgendwelchen kondensatoren,dass es nur noch vom akku starten will.
den versuch ist es wert.zum verkaufen zu schade.
ich habe auch eins.sogar mit wlan u.bt.
lg
 
Schattenlicht' schrieb:
Da allerdings das TransNote eigentlich ein X24 mit anderem Gehäuse und ein paar Extras ist, dürfen sich auch gerne die X-Profis zu Wort melden ;)
Heisst "eigentlich", daß die Mainboards identisch sind? Ein X24 bzw. Mainboard sollte sich ja irgendwie auftreiben lassen - ob das wirtschaftlich ist, ist eine andere Geschichte - aber ein Transnote ist es wert, erhalten zu werden.

> Was würdet ihr sagen, als alternative werde ich mir ein X30 holen,
vorallem wegen dem Tualatin.

Da würd' ich dringend zum X32 raten, da immer USB2.0, immer Gbit-LAN... und je nach Angebot nicht unbedingt teurer.
Auf der anderen Seite gibt's X60 für <200EUR aktuell in GB... mehr Gerät für's Geld geht mE momentan nicht.
 
u.mac, also x31 gibts normal um die 130-150€

ein x32 selten unter 180, eher um die 200 plus....
da ist ein x31 schon ok, usb2 ist da serie, udn ob 100mbit oder 1gbit netzwerk ist bei der leistung sowieso irrelevant, sooo schnell ist da sbook eh nicht da sman solche netzwerke dringend braucht...

x30 halte ich für nur bedingt sinnvoll ;) da kann man auch ein x24 nehmen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben