T5xx (T500-550 ohne "p") Transistoren defekt im neuen T520 (Knistergeräusche in Schräglage)

LegalShareCommunity

New member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
97
Wenn ich mein Thinkpad T520 schräg halte, also die Tastatur im ca. 45° Winkel, dann macht irgendwas im Bereich des Lüfters seltsame Knistergeräusche. Bei meinem ersten ThinkPad vermuteten die Techniker defekte Transistoren. Ich habe deswegen gerade Austauschgerät bekommen. Das knistert weniger als das erste, aber immer noch. Je steiler der Winkel, desto schlimmer (bei 90° machts schon echt Angst).

Bei dem alten konnte man es auch in lauteren Umgebungen hören, wenn man das Ohr an die Stelle, an der der Lüfter sitzt hielt. Beim neuen hört man es nur in leiser Umgebung. Also Abends im Bett, wenn das Thinkpad auf den angewinkelten Beinen liegt. Knistert nur, wenn ich es nach vorne neige.

Kann das außer mir noch jemand bestätigen? Baureihenproblem, oder soll ich das Gerät noch mal tauschen lassen?
 
Ich habe ein komplett neues (oder zumindest anderes) Gerät bekommen. Ich habe beide Geräte auf dem Tisch liegen gesehen und beide Geräte noch vor Ort eingeschaltet. Auf dem alten musste ich noch Dateien löschen und das Neue wollte ich testen. Ich habe dem Verkäufer auch direkt gesagt, dass ich glaube, dass es auch knistert, aber ich war mir nicht sicher (war zu laut da) und er nur Vertretung.
 
Den Lüfter hatten die Techniker übrigens als erstes im Verdacht. Die haben das ThinkPad auch vor Ort aufgeschraubt (Lenovo Vertragspartner), konnten den Lüfter als Ursache aber irgendwie ausschließen.
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem erst 2 Wochen alten T520.
Mir ist es auch ein totales Rätsel, woher das Geräusch kommt. Das einzige bewegliche Teil dürfte ja tatsächlich der Lüfter sein, da ich statt einer Festplatte eine SSD drin habe (oder kann die etwa solche Geräusche im Schrägbetrieb erzeugen?).
Desweiteren habe ich ein Speicherupgrade dazugekauft, du auch?
Kann es vielleicht sein, dass beim Nachrüsten des Speichers irgendwas beschädigt wurde?
Den Service habe ich noch nicht bemüht, weil abgesehen vom Geräusch alles einwandfrei funktioniert.
 
Speicherupgrade habe ich auch.

Ich habe zwischenzeitlich noch mal mit meinem Händler gesprochen. Die können sich auch nicht erklären, wie es zu dem "Defekt" kommt. Man vermutet, dass es vielleicht ein Fehler ist, der bei bestimmten Mainboards auftritt, die aus einer Zeitspanne stammen. Der Verdacht kam auf, weil der Fehler bis jetzt noch von niemandem reklamiert wurde und jetzt direkt zweimal bei neuen T520 auftrat. Dein Fall erhärtet diesen Verdacht natürlich. Im kommenden Jahr werde ich das Mainboard nochmal getauscht bekommen.

An das Speicherupgrade haben die Mitarbeiter auch direkt gedacht, aber scheinbar war das eine Sackgasse... keine Ahnung, wie die das ausgeschlossen haben.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dieses Geräuch nichts mit beweglichen Teilen im ThinkPad zu tun hat. Ich finde zwar auch, dass es sich so anhört, als müsste sich da was bewegen, aber es scheinen "nur" Transistoren zu sein.
 
Kannst Du mal im Bios EIST ausmachen bzw. die C-States disablen?
 
Kannst Du mal im Bios EIST ausmachen bzw. die C-States disablen?

Habe ich zum Testen gemacht. Kein Unterschied. Knistert noch genauso.

Das Knistern kann man übrigens schon ab dem Moment, in dem man das ThinkPad einschaltet, hören. Also nicht erst beim Windowsstart oder so.
 
Ein elektrisches Bauteil macht immer die selben geräusche unabhängig von der Lage.
Deshalb muss es etwas "mechanisches" sein.

Evtl reagiert die Flüssigkeit in der Heatpipe des Kühlers auf die unnormale Lage.
 
@vlooe

Das sehe ich auch so, also braucht es nur eines Tauschs der Lüftereinheit statt des Mainboards. Oder beim Mainboard-Tausch auf die FRU der Lüftereinheit achten.

ATh.
 
Das Knistern kann ich bei meinem neuen T520 auch bestätigen. Der Lüfter scheint es nicht zu sein. Hab auch die Headpipes in Verdacht.
 
Das ist imho was für den Service. Entweder nach Servion schicken oder vom VOS Gebrauch machen, wenn man ihn hat.
 
Ich hab das Knistern auch keine Ahnung was das ist, ich merk es auch nur beim neigen im bett oder der Uni auf schrägen Tischen. MfG
 
Ich hab das Knistern auch keine Ahnung was das ist, ich merk es auch nur beim neigen im bett oder der Uni auf schrägen Tischen. MfG

Ich habe kein Knistern bei 45 Grad schräglage. Auch sonst keine störende Geräusche.
Gekauft ist das Gerät anfang November 11
Bios-Datum: 25.09.2011

Gruß
Jens
 
11/11 gebaut
01/12 gekauft
neustes bios
sonst ist alles tip top mit dem gerät klasse thinkpad

gruß men0x
 
Das erhärtet den Verdacht einer "Baureihenschwäche" natürlich. Bis jetzt scheinen nur TPs von Ende 2011 betroffen zu sein.
 
Hi,

Ich habe seit gestern ein T520.

Es handelt sich um ein Demogerät von Lapstore.

Auch hier klickt/klackt/knistert es im Bereich des CPU-Lüfters.


Habe gerade ein BIOS-Update gemacht und bilde mir ein es ist ein bisschen besser geworden. Es scheint auch Drehzahlabhängig zu sein. Bei der jetzigen, mittleren Drehzal, kann ich es garnicht mehr reproduzieren.


Grade bei hoher und niedriger jedoch schon. Bei 45-90grad verstaerkt es sich, tritt aber auch auf, wenn das Notebook völlig gerade steht.


Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob hier ein Lüfterdefekt vorliegt, oder ob es an etwas anderem liegt. Habe leider keinen VOS und möchte das Gerät ungern einschicken, da es von der Firma gekauft wurde und ab jetzt produktiv eingesetzt werden soll.


Ich habe Prime95 ne halbe Stunde laufen lassen und der Luefter dreht auch gut, die Temperaturen gehen nicht über 80C.

Kann man evtl. den Lüfter selbst ausbauen und ein Ersatzteil von Servion bekommen?


Achja, das Notebook wurde 07/2011 gebaut.



// Edit

Okay habs grad mal gerade stehen lassen, und als nach 5min die Drehzahl gesenkt wurde hat der Luefter wieder kurz angefangen zu sirren.

Hoert sich wirklich so an, als wenn die Luefter-blaetter ganz leicht 'anscharben' irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vermutung habe ich auch. der lüfter sit ja gleitkugelgelagert nehm ich an. er hat sicher ein wenig spiel, nicht viel aber es reicht das er kurz anschlägt und daher kommt das knistern?!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben