Transcend 133X funktioniert nicht mit IDE-CF-Adapter

mc.murphy

New member
Themenstarter
Hallo
Ich habe eine Transcend 133X Compactflash Karte gekauft als HDD-Ersatz für mein X40.
Ich will Windows XP installieren.
Zuerst versuchte ich es am PC. Das Setup funktionierte ganz gut. Beim ersten Neustart kommt dann kurz der Ladebalken und dann ein Bluescreen.
Es heisst, man solle die Festplatte nach Defekten kontrollieren.

Im Thinkpad X40 heisst es dann beim Booten nur "System not found".

Ich dachte die Transcend wechseln von selbst zwischen Fixed Disk und Removable Disk.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

[quote='mc.murphy',index.php?page=Thread&postID=870839#post870839]Habe es heute Nachmittag nochmals versucht. Mit dem WinSetup formatiert. Jetzt geht es.
Die 133X Karte ist zwar nicht am schnellsten aber es geht.
Vielen Dank für eure Hilfe.[/quote]hi,

supi .. sagt ich doch :=)

ja ne 133x karte ist wirklich nicht sehr schnell ( mit dieser Preiswerteren Lösung kann man aber schonmal abchecken ob man mit ne cf lösung glücklich wird , )

wenn es dir gefällt ist es ja möglich einen Dual Adapter zu besorgen deine 133x Karte als 2.te CF zu nutzen und eine kleinere ( min 4 GB ) und schnellere 300x karte holen .

Grüße

Think

PS: du kannst ja denn wenn es soweit gelöst ist , den Thread im Präfix als gelöst kennzeichnen ...

[quote='mc.murphy',index.php?page=Thread&postID=871145#post871145]Dual Adapter geht nicht, da das X40 einen Sata controler hat. Zudem hat es nur einen 1.8" Festplattenschacht.
Ich habe noch eine "SanDISK Ultra CompactFlash 30MB/s" (nur Ultra mit 30Mbs, nicht Ultra II oder so).
Könnte diese auch gehen, wenn man sie in den Fixed Modus einstellt?

Es ist eine solche Karte:
http://www.amazon.com/Sandisk-8GB-Ultra-memory-card/dp/B0030VNBEI[/quote]hi,

ahja ... ok hab ich nicht drüber nachgedacht sry ...

Die Sandisk sollte nochmal einen kleinen geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 133x Karte bringen ( also schon so das man es merkt )

jetzt bin ich aber noch ein wenig unschlüssig ich habe keine meiner karten in den fixed modus gesetzt und die funzen alle so ... weis nicht ob du die fixen musst ...

Grüße

Think

Du hast also auch SanDisk Karten ohne fixed einzustellen mit dem Xp installiert?

Kingston Ultimate und Transecnd wechseln selbst in den fixed modus die SanDisks nicht.

hi ,

hmm jetz frag mich mal ob die wo ich wegegeben hab ne sandisk war .. ich glaub aber schon ....

durch hab ich :

kingston
transcend
extrememory
und wie ich meine snadisk

kann dann sein das du sie umstellen musst .. wie gesagt bin ich unschlüssig , hab es selber nie gemacht ...

Grüße

Think

Ich probiere es einfach mal aus... :D
Ist FAT32 oder NTFS schneller? Ich habe die Transend auf NTFS formatiert. Das XP ist wirklich langsam (wartezeiten etc...).

[quote='mc.murphy',index.php?page=Thread&postID=871197#post871197]Ich probiere es einfach mal aus... :D
Ist FAT32 oder NTFS schneller? Ich habe die Transend auf NTFS formatiert. Das XP ist wirklich langsam (wartezeiten etc...).[/quote]hi ,

genau probieren geht über studieren *gg*

ich nehm für unter 16 GB immer Fat32

Grüße

Think

[quote='mc.murphy',index.php?page=Thread&postID=871145#post871145]Dual Adapter geht nicht, da das X40 einen Sata controler hat.[/quote]Nö.

X41 hat SATA plus Bridge. Da geht nur eine CF Karte.

X40 hat normales PATA: 2 CF Karten funktionieren. Der billigste Dual Adapter (sintech) passt mechanisch nicht.

Ich konnte das XP problemlos auf die Sandisk karte installieren. Über den XP-Stick kann ich das Windows problemlos starten. Aber normal kann ich das Windows nicht booten.
Dann kommt oben links nur ein weisser blinkender Strich. Kann es sein, dass es an der Sandisk Karte liegt, die nicht fixed ist?

hmm,

hast du die karte auch in windows setup partitioniert und formatiert , oder wieder anders ?

wenn du des in winsetup gemacht hast und es trotzdem net geht dann könnt es an dem fixed bzw nicht fixed liegen ...

Grüße

Think

einfach mal nachschauen, ob die CF als Wechseldatenträger erscheint, falls ja, CF-IDE-Adapter bereits beim Formatieren verwenden

Ich habe sie im Setup formatiert. Im Gerätemanager wurde sie als Wechsellaufwerk angezeigt.
Ich konnte sie nicht mit dem bootbaren DOS-Stick und dem SanDisk tool fixen.

Habe dann aber noch eine 4GB Extreme III gefunden, diese konnte ich problemlos fixen und ist jetzt installiert.
Es kann gut sein, dass diese spezielle SanDisk Ultra 30MB/s anders konstruiert ist als die Ultra II und Extreme III Modelle.
50-70Franken sind für eine 8GB SanDisk mit 30MB/s auch irgendwie wenig...Vorallem für im Interdiscount...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben