Tragbare Steckdose bauen

Nx2

Member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

Meine Schwester ist mit ihren Freundinnen öfter mal draussen unterwegs und hätte gerne Musik dabei. Ich habe ihr eine Logitech Boombox empfohlen (http://www.amazon.de/dp/B005LNS5JO/...&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&ref=asc_df_B005LNS5JO).

Soweit ist das Teil auch ganz nett, macht sehr guten Sound - Leider nur so richtig, wenn es an der Steckdose ist, denn im Mobilbetrieb schaltet sich der Bass von alleine aus und die Maximallautstärke ist wesentlich geringer.

Meine Frage: Gibt es Akkusysteme, die einfach einen Steckdosenstecker haben? Möglichst für nicht all zu viel Geld? Oder kann man so etwas selber bauen? Auf dem Netzteil steht: Input: 100-240V 50-60Hz 0.8A, Output: 12.0V 0.8 A
 
Wie lange soll denn der Akku halten?
So etwas lässt sich recht einfach realisieren: Allerdings nicht mit einer Steckdose, sondern gleich mit einem Input von 12V. Also einfach den Akku beim Input angesteckt.
Jetzt bleibt nur die Frage wie genau muss die Spannung eingestellt werden. Da fehlt mir leider die Erfahrung. Wenns nicht so genau ist reciht der Akku alleine, ansonst wird ein Spannungswandler (zb: http://nodna.de/Einstellbarer-STEP-UP-Spannungsregler-4V-25V-2A) benötigt.
Akkus würden sich Modellbauakkus anbieten. Die Größe (und auch der Preis) ist davon abhängig wie lange der Akku halten soll.

Auch ein gutes Ladegerät ist zu empfehlen wenn der Akku lange halten soll. Die sind aber nicht mehr so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal so, nen Akku oder so wird man nicht einfach an den Eingang schließen können, ohne das Gerät auf zu schrauben.

Input: 100-240V 50-60Hz 0.8A, Output: 12.0V 0.8 A

Wie du hier geschrieben hast, brauchst du als Eingang etwas was eine Wechselspannung liefert, denn sonst wird das interne Netzteil nicht funktionieren.

Wo will diene Schwester denn damit hin?, würde vielleicht einfach ein langes Verlängerungskabel reichen?
 
Wenn es sich um ein externes Netzteil handelt müsste nichts geschraubt werden (ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen dass es so ist).

Wenn es ein externes Netzteil ist, dann würde auch der Portable 6000mAh Akku gehen. Aber der würde wohl nur maximal zwei Stunden halten.
[h=3][/h]
 
also ich sag mal so, nen Akku oder so wird man nicht einfach an den Eingang schließen können, ohne das Gerät auf zu schrauben.

Warum nicht ? Wenn das Gerät einen 12V Gleichstromeingang hat, kannste da direkt mit den 12V des Akkus drauf.
Falls der Input ins Gerät 12VWechselspannung verlangt klappt das natürlich nicht mehr.

Ich verstehe die oben gemachte Aussage de TE's so, dass das Gerät ein externes Netzteil hat mit den beschriebenen Werten.
 
naja ok, wenn das Netzteil extern ist, dann würde man mit dem Logitech BoomBox Lautsprecher schon eine ganze Weile kommen:
Der akku hat 6000mAh = 6Ah => die Boxen brauchen ca 0,8A => 6 Ah / 0,8 A = 7,5 h ... oder habe ich einen kleinen Denkfehler?
 
12V * 0.8A =9.6VA
Capacity :6000mAh, 3.7V /22W
3.7V * 6Ah =22.2VAh

22.2VAh : 9.6VA = ca 2h
 
Die Boombox müsste eh noch gekauft werden oder? Wieso dann nicht direkt was mit ordentlichen Akku:
http://www.amazon.de/Audio-Blockroc...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1344857882&sr=1-1-catcorr

kann das Teil nur empfehlen. Habe es jetzt seit drei Jahren und benutze es Regelmäßig für Straßenauftritte. Die Lautstärke und Soundqualität ist für die größe super. Einzig den Akku musste ich schon wechseln, ging aber einfach und kostet um die 20 Euro (ist ein einfacher Bleiakku)

Edit: Vergessen, der Akku hält so um die 8-10 Stunden bei voller Lautstärke
 
@ oezix: das mit den 22W (3,7V) hab ich übersehen ... stimmt und dann bleibt nicht mehr soo viel zeit übrig
 
Der Knackpunkt dürften die 1-2 Kg sein. Ich habe für unterwegs eine Box mit einer 12v/100Ah-Batterie, aber die wiegt 27 Kg.... :rolleyes:
 
Wo will diene Schwester denn damit hin?, würde vielleicht einfach ein langes Verlängerungskabel reichen?

Fahrradausflüge und ähnliches, da wird's mit dem Verlängerungskabel schwierig ^^

Die Boombox müsste eh noch gekauft werden oder? Wieso dann nicht direkt was mit ordentlichen Akku:
http://www.amazon.de/Audio-Blockroc...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1344857882&sr=1-1-catcorr

kann das Teil nur empfehlen. Habe es jetzt seit drei Jahren und benutze es Regelmäßig für Straßenauftritte. Die Lautstärke und Soundqualität ist für die größe super. Einzig den Akku musste ich schon wechseln, ging aber einfach und kostet um die 20 Euro (ist ein einfacher Bleiakku)

Edit: Vergessen, der Akku hält so um die 8-10 Stunden bei voller Lautstärke

Die Boombox ist schon eine Weile da, der Mangel ist halt erst aufgefallen, als es mal lauter werden sollte, wie gesagt, sonst ist sie super. Allerdings war sie auch schon über dem angepeilten Budget, daher fällt das Gerät leider auch raus. Im Nachhinein wäre es aber wohl besser gewesen.



Ich denke ich werde es mal mit so einem externen Akku versuchen, 2 Stunden sollten nämlich meist tatsächlich reichen.
 
Klar das Teil ist schwer, aber wie weit ist "draußen" denn von zuhause weg? Und jede Selbstbaulösung mit externen Akku wird auch einiges an Gewicht mitsichbringen
 
Naja, so weit wie man mit dem Fahrrad an einem Nachmittag kommt, 20 Kilometer? Dazu muss es dann eben in einen Rucksack passen - es ist halt der Typ von Anwender, der möglichst nichts umständliches dafür machen muss ;)
 
Ich habe so einen! K.A. ob du den noch bekommst...
Ich kenne niemanden der einen hat und ihn hergibt! :D
Irgendein Idiot steht ja aber doch jeden Tag auf.

Im Schuppen steht noch mein Fahrradanhänger, in dem steckt einen 36Ah Autobatterie, ein Autoradio, eine "fette" 4 Kanal JBL Endstufe, MTX Koax 6"x 9" 3-Wege und ein 12" Kicker im Bassrefelxgehäuse! :eek:

Klaus
 
Klar das Teil ist schwer, aber wie weit ist "draußen" denn von zuhause weg? Und jede Selbstbaulösung mit externen Akku wird auch einiges an Gewicht mitsichbringen
Das kommt immer darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte ;)
Ein 1kg LiPo kann das Ding schon 14 Stunden mit Energie versorgen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben