Trackpopint vs. Trackpoint "press to select"

• Ersteller Ersteller dennycrane
  • Erstellt am Erstellt am
Press to select heisst, dass man - analog zum Touchpad - einfach nur auf den Trackpoint tippen muss, um zu klicken. In der Praxis ein m.E. absolut beknacktes Feature, weil der Mauszeiger dabei meistens hin und her springt. Vermutlich braucht man sehr viel Übung.

Benutzt das hier eigentlich jemand? ;-)

Grüße von

sbaitso

Aber kann das nicht jeder Trackpoint, oder ist das ein super Feature der neueren Modelle?

Wie gesagt, auf der Lenovo-Homepage (siehe Link oben) wird das beim X60s so angegeben. Bei den X61-Modellen nicht (mehr).

Also bei meinem T60 geht da auch, ist allerdings standardmäßig deaktiviert. Ich hatte es mal an und muss sagen - völliger Mist. Es ist beinahe unmöglich, das Ding zu drücken, ohne den Zeiger zu bewegen. Reine Glückssache. Und man hat auch keine spürbare Rückmeldung für den Klick. Man drückt eher undefiniert auf dem Knubbl rum und irgendwann klickt's dann. Völlig überflüssig. Davon würde ich niemals eine Kaufentscheidung abhängig machen. Zumal man ja, wenn man den Trackpoint verwendet, sehr angenehm die Tasten für den Daumen nutzen kann.

Ich würde einfach mal vermuten, dass sich irgendein Marketingexperte A von Lenovo mal gedacht hat:

"Ui, der Trackpoint kann ja auch klicken. Waahhhhhnnnssinnnn! Dieses Killerfeature müssen wir auch bewerben".

Marketingexperte B hat das dann wieder geändert und sich gedacht: "Wat fürn Mist! Beim Auto muss man ja auch nicht dafür werfen, dass man das Lenkrad drehen kann." :D

Original von Mr. Spock
Also bei meinem T60 geht da auch, ist allerdings standardmäßig deaktiviert.

Beim T43 gibt es das nicht. Aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass mir dadurch etwas wichtiges entgangen ist. ;)

Hatte jedenfalls schon mein altes R40, diese überflüssige Funktion...

hm, dat sollte doch mit jeden Thinkpad gehen, bei meinen X31 gehts auch!

Probierts mal:
-> Systemsteuerung
-> Maus
-> Reiter Trackpoint
-> "Auswahl durch Drücken aktivieren"
-> fertig!

Hui, ein lustiges Feature. Kannte ich noch garnicht.
Man muss wohl ein wenig trainieren, aber das ganze kann shcon ganz nützlilch eingesetzt werden (vor allem mit der "Ziehen aktivieren" funktion).

Werds wohl aber wieder abschalten, weil ich damit garantiert im Explorer Ordner in andere Ordner verschiebe ohne es zu merken. Oder text in word durcheinanderwerfe :D

Bene est

Geht:

T40p

Aber wie, bereits erwähnt, wohl eher schwachsinnig.

Es sei denn dein Linker Daumen hat soo viel zu tun, dass du lieber unpräzise rumstochern möchtest.

Original von tf_flash
-> Systemsteuerung
-> Maus
-> Reiter Trackpoint
-> "Auswahl durch Drücken aktivieren"

So geht es bei doch. Aber schon komisch, dass das nicht über den UltraNav-Assistenten eingestellt werden kann, sondern nur über die Windows-Systemsteuerung...

Wie auch immer, nach kurzen Test wurde es als unnötig qualifiziert und wieder deaktiviert. ;)

ja das ist doch lange nichts neues- press-to-select gibt es doch schon so mindestens seit den 30er reihen. ich finde es gerade bei den X-ern praktisch wenn es richtig eingestellt ist. :rolleyes:

also bei meinem X20 funktioniert das auch schon und mit bisschen Übung geht das einwandfrei (so wie man am Anfang auch Übung für den Trackpoint selber brauchte ;) )

Hallo
Dank diesem Thread konnte ich endlich das Feature aktivieren. Und ganz so unsinnig finde ich es nicht - ich habe diese flache Abdeckung für Trackpoint mit den kleinen Noppen und wenn man leicht tippt, bewegt sich gar nichts. Ich kann mir zur Zeit die Arbeit am NB ohne dass Tippen auf den Touchpad/Trackpoint nich mehr vortselle :S
Grüße K

Wow! Danke für den Tipp mit dem Aktivieren :)
Geht doch 1a, ich komme damit gut zurecht.

Ich kannte das Feature auch noch nicht. Ist zwar ein wenig fummelig die richtige Einstellung zu finden. Aber dann ist es schon ganz nett.

ich finde das geht sehr gut ziehen/ablegen habe ich nicht aktiviert da die gefahr besteht versehentlich was zu verschieben, und ich kann nach 5min Übung schon so gezielt das Drücken des Trackpoints ausüben das der Zeiger dabei nur um 2-3mm verrutscht. Sehr zu empfehlen

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines X61 und finde diese Funktion auch sehr praktisch.
Leider musste ich feststellen, dass die Umsetzung bei IBM/Lenovo nicht sehr gelungen ist.
Durch die Arbeit bedingt, hatte ich viel mit Fujitsu Siemens Notebooks zu tun. Obwohl ich diese Geräte von der Qualität/Verarbeitung teilweise verabscheue, habe ich mich doch gewundert, dass der dort verbaute Trackpoint diese Tippen-Funktion sehr viel besser unterstützt.
Wie schon viele bemerkt haben, reagiert der Trackpoint beim Thinkpad sehr sensibel und bewegt eher den Mauszeiger, als auf das Tippen zu reagieren. Wenn man die Empfindlichkeit runter setzt, ist es furchtbar, mit dem Trackpoint zu navigieren (viel zu träge). Es gibt also leider keinen guten Kompromiss.

ich hoffe, dass IBM/Lenovo oder aber/auch Synaptics es noch schafft, einen Treiber herauszubringen, der besser erkennt, wenn man tippen möchte oder tatsächlich den Mauszeiger bewegt. ich vermute, dass es eigentlich nur an der Verarbeitung des Signals liegen kann - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Schließlich sollte das (ruckartige) Tippen auf den Trackpoint doch ein ganz anderes Signal liefern, als das Bewegen in eine Richtung.

Bei Fujitsu Siemens klappt es. Wäre doch traurig, wenn unsere guten Thinkapads da hinterher hinken würden ;-)

Edit/P.S.: Thinkpad-Forum.de hat mir schon oft geholfen und ist meiner Meinung nach eine der besten Quellen bezüglich Thinkpads im Internet. Danke dafür an alle, die dazu beigetragen haben.

Juhuuuuuuu! Funzt sogar mit meinem z61m!!!! Das Feature ist einfach top!

PS Für Ubuntu-User unter uns: echo -n 1| sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/press_to_select heißt bei mir der Befehl.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben