T440p Trackpoint wird nicht erkannt

jakon20

New member
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
8
Guten Abend,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes T440p erstanden, das offenbar kaum in Benutzung war. Es funktioniert alles so weit zufriedenstellend, bis auf zwei Sachen. Eine* davon ist, dass der Trackpoint vom Betriebssystem nicht erkannt wird. Weder unter Windows 10 noch unter Linux (Debian 9). Windows lässt mich den Trackpoint in den Mauseinstellungen nicht aktivieren und im Geräte-Manager wird er auch nicht aufgelistet. Unter Linux taucht er in $ xinput --list auch nicht auf. Dementsprechend bewegt sich bei Benutzung auch der Mauscursor keinen Pixel.

Ich habe schon geschaut, ob der Trackpoint im BIOS deaktiviert ist, aber dort ist er aktiviert. Danach habe ich sogar die Tastatur ausgebaut, um zu schauen, ob da ein Kabel locker ist, aber das sieht zumindest für mich nicht so aus. Das Touch- bzw. Clickpad funktioniert aber einwandfrei.

Ideen, woran es liegen könnte? Oder ist hier die einzige Option der Einbau einer neuen Tastatur?

Danke schonmal für eure Antworten
jakon20

* Das andere Problem ist, dass die Tastaturbeleuchtung, die laut Aufdruck auf der Leertaste vorhanden sein sollte, nicht funktioniert. Keine Ahnung, ob das mit der Trackpoint-Sache zusammenhängt...
 
Das andere Problem ist, dass die Tastaturbeleuchtung, die laut Aufdruck auf der Leertaste vorhanden sein sollte, nicht funktioniert. Keine Ahnung, ob das mit der Trackpoint-Sache zusammenhängt...
Es gibt auch Tastaturen ihne Backlit. Die Leertaste schaltet dann nur das ThinkLight.

Wo im BIOS ist der Eintrag TrackPoint aktiviert? - Auch unter Security I/O Port Access nachgeschaut?
 
Hat das T440p denn die originale Tastatur oder wurde da eventuell mal die Tastatur gegen ein anderes die eines anderen Modells ausgetauscht?
 
Es gibt auch Tastaturen ihne Backlit. Die Leertaste schaltet dann nur das ThinkLight.

Danke für die Info. Allerdings tut sich bei der Betätigung von FN+Leertaste gar nichts. Weder eine Tastaturbeleuchtung noch ein ThinkLight machen sich bemerkbar. Windows 10 zeigt bei Betätigung der Tastenkombination ein Beleuchtungssymbol an, das bei mehrfachem Betätigen der Kombination auch wechselt (Durchgekreuzt, kurze Strahlen, lange Strahlen). Vermutlich die Helligkeitseinstellung. Aber es tut sich an der Hardware wie gesagt gar nichts. Ich bin was das angeht unerfahren, da ich vorher nur ein E330 ohne jegliche Beleuchtung bessessen habe.

Wo im BIOS ist der Eintrag TrackPoint aktiviert? - Auch unter Security I/O Port Access nachgeschaut?

Unter Config -> Keyboard/Mouse -> TrackPoint steht er auf ENABLED. Unter Security I/O Port Access sind alle Einträge ENABLED (und einen für den TrackPoint finde ich da nicht einmal).

Hat das T440p denn die originale Tastatur oder wurde da eventuell mal die Tastatur gegen ein anderes die eines anderen Modells ausgetauscht?

Das kann ich so nicht beantworten. Der Verkäufer hat dazu keine Angaben gemacht und der Tastatur kann man das ja nicht ansehen, oder? Beim Aus- und Wiedereinbau zwecks Kabelüberprüfung hat sie auf mich jedenfalls einen stimmigen Eindruck gemacht.
 
Der stimmige Eindruck kann täuschen, wenn die FRU-Nummer aus deren Unterseite nicht stimmt. Nach dieser sollte sich trefflich googeln lassen oder auf der T440s-Seite im Lenovo Suoort and Download-Breich mit der dortigen Parts Looup vergleichen.
 
Der stimmige Eindruck kann täuschen, wenn die FRU-Nummer aus deren Unterseite nicht stimmt. Nach dieser sollte sich trefflich googeln lassen oder auf der T440s-Seite im Lenovo Suoort and Download-Breich mit der dortigen Parts Looup vergleichen.

Ah schau an. Die FRU-Nummer auf der Unterseite der Tastatur lautet auf beiden Stickern 04X0113. Wenn ich die Seriennummer des Laptops in den Parts-Lookup auf support.lenovo.com eingebe, wird sie korrekt einem T440p zugeordnet und unter "Keyboard Internal" mit der Option "As Built" die "Parts No" (Teilnummer) 04X0151 angezeigt. Diese wird bezeichnet als "CS13T, DE, LTN, Backlit". Die bei mir verbaute Tastatur mit der FRU-Nummer 04X0113 wird unter "Substitutes" als "EQUIVALENT" angegeben und besitzt die Spezifikationsliste "CS13T, DE, CHY, Backlit". Also gleich bis auf den Unterschied LTN <-> CHY. Was genau diese Kürzel bedeuten sollen, weiß ich freilich nicht.

Kann ich daraus schließen, dass eine Fremdtastatur verbaut wurde? Jedenfalls sollte doch bei einer Tastatur, die Lenovo als "EQUIVALENT" zur Originaltastatur angibt, der TrackPoint funktionieren?
 
LTN und CHY sind verschiedene Hersteller, vermutlich LiteOn bzw. Chicony. Trackpoint und Backlight sollten auch bei der 04X0113 funktionieren. Trackpoint und Backlight werden mit dem schmaleren der beiden Flexkabel angesteuert. Sitzt das bei Dir richtig im Connector? Hat es am Ende noch alle Kontaktflaechen? d Ist der Connector auf dem Mainboard in Ordnung?Trackpoint und Backlight sind ausserdem auf dem Mainboard abgesichert, aber einzeln - unwahrscheinlich, dass beide Sicherungen zugleich durch sein sollen.

Ausserdem wundert es mich, dass auch das Thinklight bei Dir nicht funktioniert.
 
Schon mal vielen Dank für eure ausführlichen Hilfestellungen hier, das ist sehr nett von euch!

Trackpoint und Backlight werden mit dem schmaleren der beiden Flexkabel angesteuert. Sitzt das bei Dir richtig im Connector? Hat es am Ende noch alle Kontaktflaechen? d Ist der Connector auf dem Mainboard in Ordnung?

Für meine Laien-Augen sieht das alles gut aus. Ich habe von der ganzen Angelegenheit mal ein paar hochauflösende Fotos geschossen, dann könnt ihr selbst mal draufschauen:



Beim Wiedereinbau habe ich mich nochmal vergewissert, dass wirklich alles fest sitzt. Tut es. Mittlerweile kann ich die Tastatur in unter fünf Minuten wechseln :) Fun fact: Die Kunststoff-Batterieabdeckung meines Weckers hat einen Einrasthaken, der perfekt in diese Schiebemulden für die Tastatur passt...
 
Das sieht gut aus. Jetzt kann es sowohl am Mainboard als auch an der Tastatur liegen - das schmalere Flachbandkabel hat ja noch ein Ende. Am besten waere es, wenn Dir jemand eine andere Tastatur zum Probieren leihen koennte. Wohnst Du in der Naehe eines Stammtisches?

Dein Thinklight ist IMHO eine anderes Problem. Das T440p hat kein Thinklight. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann es sowohl am Mainboard als auch an der Tastatur liegen - das schmalere Flachbandkabel hat ja noch ein Ende.

Das mag richtig sein, aber um an dieses andere Ende zu kommen, müsste ich das T440p doch komplett auseinanderschrauben, oder? Bevor ich das mache, muss ich noch mal drüber schlafen, am Ende kriege ich's womöglich nicht mehr richtig wieder zusammen...

Handelt es sich denn wohl um ein im weitesten Sinne reparables Problem? Wenn es am Ende heißt, das Mainboard müsse ausgetauscht werden, verkaufe ich das Laptop dann doch lieber wieder.

Am besten waere es, wenn Dir jemand eine andere Tastatur zum Probieren leihen koennte. Wohnst Du in der Naehe eines Stammtisches?

Laut ThinkWiki nicht. Ich wohne in der Nähe von Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Wenn ich das Wiki recht verstehe, wäre mir der Stammtisch in Düsseldorf wäre mir am nächsten, aber laut Wiki existiert der seit 2014 nicht mehr.

Das T440p hat kein Thinklight.

Ein Problem weniger :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab mal beim Verkäufer nachgefragt. Er ist sich nicht sicher (das Laptop hat wohl lange herumgestanden), meint aber, dass Trackpoint und Tastaturbeleuchtung bei ihm früher funktioniert hätten.
 
Aha, Augen auf. Tut mir Leid, dass ich das nicht gesehen habe... Es ist aber trotzdem zum Mäusemelken -- ausgerechnet am 6.10.18 bin ich ganztägig unverschiebbar verhindert. Ich werde es dann wohl erst zum darauffolgenden Stammtisch im Dezember schaffen können. Bis dahin werde ich noch das ein oder andere ausprobieren und mit dem status quo leben müssen. Dank euch aber trotzdem. Wer noch Ideen hat: immer her damit.
 
So, ich habe das T440p jetzt einmal komplett demontiert und wieder zusammengebaut. Gefunden habe ich nichts. Dafür habe ich es hinbekommen, irgendwie auch noch das Touchpad zu beschädigen, sodass das jetzt auch nicht mehr funktioniert. So ein Mist ist das. Von wegen, gebraucht günstig kaufen...
 
Das wird wahrscheinlich am Flachbandkabel liegen. Das reißt gerne ein, wenn man nicht aufpasst oder wird oft falsch/nicht vollständig wieder angeschlossen.
 
Mornsgrans schrieb:
Das wird wahrscheinlich am Flachbandkabel liegen. Das reißt gerne ein, wenn man nicht aufpasst oder wird oft falsch/nicht vollständig wieder angeschlossen.

Jepp, da war was. Ließ sich aber so gerade noch wieder hinbekommen... Jetzt geht das Touchpad wieder. Danke!

Ich habe mir jetzt eine Ersatztastatur bestellt. Wollen wir doch mal sehen, ob's damit besser wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Ersatztastatur ist angekommen und von mir verbaut worden. Der Trackpoint wird immer noch nicht erkannt. Da die Ersatztastatur keine Tastaturbeleuchtung hat, kann ich nicht nachprüfen, wie es sich damit verhält.

Ideen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben