Trackpoint unter Debian (LMDE)

silberstein

New member
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
173
Hallo,

gerade habe ich stundenlang versucht, die Trackpoint-Einstellungen wie z.B.

- sensitivity
- speed

einzustellen. Falls es noch einem so gehen sollte,
hier ist die einzige Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat
(sogar mit GUI als nettem Nebeneffekt):

Im Ordner

https://launchpad.net/~linrunner/+archive/thinkpad-extras/+packages

befindet sich ein fertiges Packet

configure-trackpoint_0.7-3_amd64.deb
bzw.
configure-trackpoint_0.7-3_i386.deb

In Bezug auf scrolling mit Mitteltaste hat bei mir weiterhin der
Absatz "Trackpoint Scrolling on Wheezy" ganz unten auf der Seite

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Thinkpad/Trackpoint

funktioniert.

(Edit: Einen übersichtlichen Fundus an Thinkpad-Debian-Einstellungen
gibt's natürlich im Thinkwiki

http://thinkwiki.de/Debian_Schnelleinstieg#Trackpoint )


na dann, gute nacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.819
Hi,

die Pakete in meinem PPA sind nicht für Debian bestimmt.

Scrollen mit mittlerer Taste steht in unserem Wiki – warum schaut da eigentlich nie einer rein, bevor stundenlang probiert wird?

Die Einstellung der Empfindlichkeit u.a. funktioniert auch in der Kommandozeile analog dem Ubuntu Wiki. Zum permanent machen taugt bei Debian allerdings nur die udev-Methode (trackpoint.rules) oder man trägt die Kommandos in /etc/rc.local ein.
 

silberstein

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
173
Scrollen mit mittlerer Taste steht in unserem Wiki – warum schaut da eigentlich nie einer rein, bevor stundenlang probiert wird?

Scrolling mit mittlerer Taste war auch nicht wirklich das Problem und ich hatte einfach auf eine Variante zurückgegriffen,
die das letzte Mal bei mir funktioniert hat und diese auch verlinkt. Dein wiki-Link ist mir auch sympathischer und hab ihn oben eingefügt.

Bei der speed/sensitivity-Einstellung habe ich mich ans Ubuntu Wiki gehalten. Die udev-Methode hatte aber bei mir nicht funktioniert. Vielleicht auch mein Fehler.

Deine PPA-Pakete sind zwar nicht für Debian aber funktionieren (vorerst). Sozusagen eine Notlösung mit GUI :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.819
Kommandos in rc.local geht auch nicht? Ich muss wohl mal mein Debian-Testsystem anwerfen ...
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben