X2xx Tablet Trackpoint und Touchpad lassen sich angemeldet nicht aktivieren

xtomcatx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern mein X220t erhalten und es läuft auch sehr gut. Aber heute morgen ist mir erstmalig aufgefallen, dass Trackpoint und Touchpad nicht mehr funktieren. Nach bissl rumprobieren ergibt sich folgendes Bild:
- Nicht angemeldet funktioniert beides
- Unter einem anderen Benutzer funktioniert auch beides
- Wenn ich die Geräte deinstalliere und neu erkennen lasse, funktionieren sie bis zum nächsten Reboot
- die Geräte sind im Bios aktiv
- Ultranav sagt bei dem einen Benutzer, dass beide Geräte deaktiviert sind und "aktivieren" ist ausgegraut.

Als Workaround könnte ich meine Einstellungen etc. jetzt natürlich auf einen anderen Benutzer übertragen, aber mich würde doch die Ursache interessieren. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Ich bin mir nicht bewusst, irgendwelche Hotkeys ausprobiert zu haben und habe das NB gestern Abend eigentlich recht zügig weggeräumt.

Viele Grüße
Martin

Hmm, aus einem mir noch unbekannten Grund funktioniert es jetzt wieder. Irgendwo war ein Hänger drin. Ich bin nochmal in das fehlerhafte Profil und habe mein Glück nochmal mit Fn+F8 probiert. Zeiger stand in der Mitte. Habe dann auf oben umgeschaltet und der TrackPoint hat wieder funktioniert. Und dann konnte ich über UltraNav auch den Touchpad wieder aktivieren. Seltsam. Vielleicht lag das an den gestrigen Updates. Naja, wie auch immer. Alles wieder gut :-) Danke Euch.

Hey kannst du mir sagen welche reele Akkulaufzeit du im Internet erreichst / bei welchem Akku? Ich überlege mir so ein Gerät zu holen aber finde einfach nix über die Akkulaufzeit. Welcher Prozessor ist denn bei dir verbaut? Danke schonmal.

Servus,
ich hatte gestern am X230T plötzlich das gleiche Problem. Angemeldet war der Trackpoint tot, im Anmeldescreen oder unter anderm User gings.
Der Gerätemanager von Windows sagte mir, dass Ultranav aktiviert ist und der Treiber aktuell ist. In der Systemsteuerung waren die entsprechende Checkboxes aber ausgegraut. Hoch lebe Windows, das mir wunderbar mitteilen kann wie aktuell meine Treiber sind.
Auf der lenovo-HP wurde darauf verwiesen, dass ich einen wirklich neuen Treiber installieren soll, Windows erzählt halt was vom Pferd, was die Treiber angeht.

Neuer Treiber drauf, neu gestartet, alles klar. Da freu ich mich dann immer, dass ich meinen Kollegen erzählen will wie ich Apple nicht mag, das Lenovo/Windows besser ist. Hmrpf.

Viele Grüße,
Michi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben