T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Trackpoint und Touchpad 2013/14 im Langzeit-Test

Diese Möglichkeit wurde einem bereits bei manchen ThinkPads mit "echten" Tasten durch den UltraNav-Treiber genommen
x201 ultranav treiber ich blättere vor und zurück, scrolle horizontal wie vertikal und öffne einen neuen tab im vorder gurnd oder hintergrund,
und das alles mit den drei tasten und dem trackpoint, ohne eine zusätzliche taste zu drücken.

wo ist ein vortschritt ?
ein wirklich kleines bischen objektivität ohne alles schön zu reden währe sooooo wünschenswert.
EDIT:
bei gegen glänzenden tasten, egal welche oberfläche, sofern kein lotuseffetkt besteht, hilft reinigen regelmässig ansonsten ist es natürlich ehklig
unsere haut lebt davon fett ab zu sondern von den säuren ganz zu schweigen.
ach,..... frisch geputz, ist natürlich das x201 sicherlich nicht "speckig"
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wirklich kleines bischen objektivität ohne alles schön zu reden währe sooooo wünschenswert.
Ein klein wenig mehr Acht auf Rechtschreibung und Grammatik zu geben wäre eventuell auch wünschenswert. Davon abgesehen habe ich mit diesem Beitrag absolut nicht versucht, irgendetwas schön zu reden, im Gegenteil: es sollte einerseits lediglich eine Anmerkung zum Beitrag von ibmthink sein, andererseits regt mich das beim L430 wirklich etwas auf, weil hier im Treiber offensichtlich ein Fehler enthalten ist, der bislang jedoch nicht behoben wurde.
Also bitte ich, Unterstellungen wie mangelnde Objektivität - gerade in Zusammenhang mit diesem Zitat, wo es wirklich absolut unverständlich ist - zu unterlassen, danke :facepalm:
 
Dass man mit dem einem wie dem anderem System (Klickpad vs klassisch) wunderbar leben oder sich zumindest mit beidem anfreunden kann, glaube ich gerne. Was ich aber bisher nicht ganz verstanden habe, ist welchen Vorteil solch eine Umstellung bei einem Businessgerät hat, wo zumindest ein Teil der Nutzer zumindest während der Umgewöhnungsphase erst einmal weniger produktiv ist?:confused:
 
Dass man mit dem einem wie dem anderem System (Klickpad vs klassisch) wunderbar leben oder sich zumindest mit beidem anfreunden kann, glaube ich gerne. Was ich aber bisher nicht ganz verstanden habe, ist welchen Vorteil solch eine Umstellung bei einem Businessgerät hat, wo zumindest ein Teil der Nutzer zumindest während der Umgewöhnungsphase erst einmal weniger produktiv ist?:confused:

Weil vermutlich extrem viele Businesskunden, wie auch andere Leute mit dem TP nicht klar kommen - und der Ruf nach einem nutzbaren Touchpad groß wurde....für uns vlt eher eine verschlechterung, für die meisten anderen eine verbesserung.
 
Also ich nutze auch oft die TrackPoint-Tasten, vor allem auch um im Browser (Opera) vor und zurück zu springen (L+R bzw. R+L). Eine andere Methode wäre (vor allem unterwegs) lange nicht so schnell.

Mein Mitbewohner hat ein E531, welches an sich ein feines Gerät ist, sogar die Tastatur gefällt mir, aber der TrackPoint und das Touchpad sind meiner Meinung nach eine Katastophe...
Da mein X200 noch ausreicht, bin ich ja nicht zum Wechsel gezwungen. Danach gibts halt maximal noch die xx30er-Serie von Lenovo und dann seh ich mich woanders um.
 
Weil vermutlich extrem viele Businesskunden, wie auch andere Leute mit dem TP nicht klar kommen - und der Ruf nach einem nutzbaren Touchpad groß wurde....für uns vlt eher eine verschlechterung, für die meisten anderen eine verbesserung.
Wer hat dann eigentlich die ganzen alten IBM ThinkPads gekauft, die alle kein Touchpad hatten (bis R40/T30)? Und IBM hatte damals einen engen Kontakt zu den (potentiellen) Kunden, siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/13...est-ihr-dass?p=1459122&viewfull=1#post1459122

Dass nicht für jeden die alten Konzepte (Trackpoint, 7-zeiliges Tastaturlayout) das non plus ultra waren ist klar, sonst hätte die Konkurrenz ja kein einziges Notebook verkaufen können. Diese Konzepte zugunsten eines Ganges zum Mainstream komplett aufzugeben (Tastatur) oder zu verwässern (Clickpad), macht den alten Hasen den Wechsel zur Konkurrenz auf jeden Fall leichter und das Beharren auf Thinkpads oft genug schwerer.:rolleyes:
 
Ich habe zwei Notebooks, eins mit Klickpad und eins mit klassischem Aufbau.

Letzteres ist um Längen besser.....wenn man, wie ich, nur mit dem Trackpoint arbeitet.

Wer gerne touch hat, und kein 10 Fingersystem benutzt, hat mit dem neuen großen Touchpanel sehr viele Vorteile.

Wer kauft aber Thinkpads: die, die gerne den Trackpoint nutzen. Das ist doch das Merkmal gewesen, jedenfalls für mich.

Entsprechend werde ich mich von den Thinkpads verabschieden, wenn es keine Alternativen mehr gibt.
 
Dass nicht für jeden die alten Konzepte (Trackpoint, 7-zeiliges Tastaturlayout) das non plus ultra waren ist klar, sonst hätte die Konkurrenz ja kein einziges Notebook verkaufen können. Diese Konzepte zugunsten eines Ganges zum Mainstream komplett aufzugeben (Tastatur) oder zu verwässern (Clickpad), macht den alten Hasen den Wechsel zur Konkurrenz auf jeden Fall leichter und das Beharren auf Thinkpads oft genug schwerer.:rolleyes:

War das Gedankenübertragung???:)
 
Ich glaube diese "Alten Hasen", die wünscht man sich vlt, aber wirklich geben tut es davon ganz ganz wenige. In beiden Firmen wo ich bisher war ( Einmal Dell, einmal Lenovo) gibt es unterm Strich quasi 0 Trackpointuser. In unserem aktuellen Uuternehmen kenne ich wirklich ziemlich genau 2, mit mir 3. Alle anderen nutzen Touchpads.

Und auch in der IBM/Lenovo Firma, wo die Touchpads wirklich noch mies waren, gab es auch nur eine Hand voll mit Trackpointusern. Das ist glaube ich eine wirklich spezielle Gattung, und die ist heute auf eine minimale Zahl geschrumpft. Und wir sind eben der harte Kern.

Ich will keineswegs die neue Lösung für grandios befinden, die alte war mir im Detail auch lieber. Aber zu glauben das Lenovo sich im "Großen" betrachtet damit Probleme ins Boot holt, halte ich für unsinn. Eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn daran bitte bizarr sein?
Ich wage doch ernsthaft zu behaupten, dass viele Nutzer sich darüber freuen würden, wenn die Tasten nach häufigem Gebrauch nicht mehr derart speckig und glänzend werden wie bisher, denn meiner Ansicht nach wirkt das bei einem Premiumgerät einfach nur billig, wenn es bereits nach teilweise kurzer Gebrauchszeit solche Abnutzungen aufweist.
Iain und Saxo haben das schön auf den Punkt gebracht: der Trackpoint gehörte zum Markenkern der Thinkpads und bot wirklichen Nutzwert.
Punkte wie "Riesenklickfläche" (meines Erachtens unwichtig, die physischen Trackpoint-Tasten konnte man auch so gut treffen) oder "glänzende Tasten" (rein kosmetisches Problem, sollte bei einem Form-follows-function-Produkt, wie es die Thinkpads mal waren, klar hintenanstehen) aufzuführen, als könnten sie den Verlust der physischen Trackpointtasten wettmachen, finde ich bizarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese "Alten Hasen", die wünscht man sich vlt, aber wirklich geben tut es davon ganz ganz wenige. In beiden Firmen wo ich bisher war ( Einmal Dell, einmal Lenovo) gibt es unterm Strich quasi 0 Trackpointuser. In unserem aktuellen Uuternehmen kenne ich wirklich ziemlich genau 2, mit mir 3. Alle anderen nutzen Touchpads.

Und auch in der IBM/Lenovo Firma, wo die Touchpads wirklich noch mies waren, gab es auch nur eine Hand voll mit Trackpointusern. Das ist glaube ich eine wirklich spezielle Gattung, und die ist heute auf eine minimale Zahl geschrumpft. Und wir sind eben der harte Kern.

Die Typen, die mit Trackpoints nicht klarkamen, werden auch von großen Multitouch-Trackpads wenig Nutzen haben, denn sie werden sich kaum eine Geste merken (und sowieso bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Maus anschließen). Insofern ist das "die tumbe Masse braucht ein XXXL-Multitouch-Trackpad"-Argument auch nicht unbedingt stichhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestensteuerung, Multitouch und große Touchfläche, das sind alles zwar gute Argumente, aber was bringt eigentlich die Klickfunktion der neuen Pads?
Moderne Systeme ersetzen heutzutage oft Taster durch Touchsysteme, aber bei einem Touchpad wird plötzlich Wert auf eine Klickfunktion gelegt, welche das gesamte Pad irgendwie wabbelig wirken lässt :facepalm:
Ich persönlich mag schon die Apple Touchpads aufgrund ihrer Klickfunktion nicht und nun muss ich zusehen, wie Lenovo mit einer wenig vertrauenserweckenden Kopie die (in der ?x30'er Serie wirklich gut gelungenen) Touchpads verstümmelt :crying:
okay, das war jetzt etwas überspitzt formuliert, aberich persönlich finde die "Wabbelpads" fast noch schlimmer, als das eigentliche Problem mit dem Wegfall der Hardwaretasten
btw: gehts da eigentlich blos mir so (die Apple-Touchpads werden ja teilweise bis in den siebten Himmel und noch höher gelobt)
 
Gestensteuerung, Multitouch und große Touchfläche, das sind alles zwar gute Argumente, aber was bringt eigentlich die Klickfunktion der neuen Pads?
Ich persönlich mag schon die Apple Touchpads aufgrund ihrer Klickfunktion nicht und nun muss ich zusehen, wie Lenovo mit einer wenig vertrauenserweckenden Kopie die (in der ?x30'er Serie wirklich gut gelungenen) Touchpads verstümmelt :crying:
okay, das war jetzt etwas überspitzt formuliert, aberich persönlich finde die "Wabbelpads" fast noch schlimmer, als das eigentliche Problem mit dem Wegfall der Hardwaretasten
btw: gehts da eigentlich blos mir so (die Apple-Touchpads werden ja teilweise bis in den siebten Himmel und noch höher gelobt)
Ich habe inzwischen ein paar Macbooks. Die Apple-Trackpads lassen sich im Gegensatz zu den Lenovo-Trackpads nicht am oberen Rand klicken, dort sind sie fest. Und im gesamten oberen Drittel muss man verhältnismäßig viel Kraft aufwenden. Richtig "gut" klickt sich's nur in der unteren Hälfte. Dafür sind sie aber im Gegensatz zu den neuen Lenovo-Trackpads nicht wabbelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iain und Saxo haben das schön auf den Punkt gebracht: der Trackpoint gehörte zum Markenkern der Thinkpads und bot wirklichen Nutzwert.
Mein Nickname ist nicht "Iain" sondern "LAIN" kleingeschrieben also "lain", kommt von: http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Experiments_Lain:)

Gehe ansonsten mit Dir überein und finde die komplette Abkehr vom alten System schon überraschend. IBM war da weniger radikal und hat den Leuten mehr Wahl gelassen (mit Touchpad-losem Bezel bei einigen Modellen, Funktionstastenfeld nur bei A3x).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben