Trackpoint und Maustasten funktionieren nach Keyboardaustausch nicht mehr

framp

New member
Themenstarter
Moin,

mittlerweile habe ich schon diverse IBM/Lenovo Labtops gehabt und immer mal wieder erfolgreich Teile ausgetauscht wie z.B. CPU Lüfter und CCFL. Das geht Dank der ausführlichen Manuals und etwas handwerklichem Geschick auch recht leicht. Nun habe ich eine Tastatur auf einem L420 ausgetauscht da die rechte Maustaste nicht mehr funktionierte. Die rechte Maustaste unter dem Pad funktionierte allerdings. Der Austausch war kein Problem. Allerdings funktioniert nun der rote Trackpoint wie auch die Maustasten nicht mehr. Nachdem ich die alte Tastatur wieder eingebaut habe wo vorher wenigstens alles bis auf die rechte Maustaste funktionierte, geht nun auch nix mehr wie bei der neuen Tastatur.

Bislang habe ich keine Probleme beim Teileaustausch an den IBM/Lenovo Labtops gehabt aber irgendwann ist es immer das erste Mal :mad:

Würde mich freuen wenn jemand einen Vorschlag hat was ich machen kann um das wieder hinzubekommen. Die Tastatur funktioniert perfekt - nur eben der ganze Maus/Trackpoint Teil absolut nicht mehr.

Erstmal willkommen :)
Die Tastatur funktioniert perfekt - nur eben der ganze Maus/Trackpoint Teil absolut nicht mehr.
- Schon mal den Synaptics Treiber neu installiert?
- irgendwelche Pins verbogen?
- gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?
So mal meine ersten Ideen

Vielen Dank für das Willkommen :)

Neueste Synaptics Treiber sowie sämtliche andere Treiber habe ich unter Win7 installiert. Auch ein BIOS update - da ich dachte dass ich dann vielleicht manuell Trackpoint und Pad ein/ausschalten kann. Die Option gibt es aber im BIOS nicht. Im Gerätemanager findet sich auch nix. Unter Linux habe ich das syslog untersucht aber auch nix gefunden (Das System hat Dual Boot mit WIN7 und Linux Mint).

Bzgl der verbogenen Pins: Da gibt es kaum was: Ausser die kleinen Einschübe für die beiden Flachbandkabel. Das breite ist offensichtlich für die Tastatur während das dünne für Trackpoint/Maustasten zustämdig ist. Ich sehe mir den Einschub noch mal genauer an.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass mittlerweile auch die Maustasten, die unter dem Pad liegen, nicht mehr gehen. Sie taten es zu Anfang noch. Ich habe so langsam das Gefühl das ist ein Problem auf dem MB (Kalte Lötstellen o.ä.). Könnte sein, dass durch meine Austauschaktion weitere Kontakte ihren Geist aufgegeben haben. Wäre wirklich schade. Deshalb ja meine Frage ob noch jemand eine Idee hat was es vielleicht sonst noch sein kann.

Deshalb ja meine Frage ob noch jemand eine Idee hat was es vielleicht sonst noch sein kann.
evtl. noch Sicherungen/Lötstellen am Mainboard (im schlimmsten Fall das allseits gefürchtete Flexing)
- schau doch mal in der Umgebung der Anschlüsse nach Schauchspuren und gebrochenen Lötstellen, vllt. findest du ja die defekte Stelle.
- auch ein gerne passierender Fehler ist, dass man solche "Flachbandklemmkabel"(k.A. ob die wirklich so heißen ;) ) falschrum einsteckt (die Kontakte müssen an den Kontaktfedern liegen)

Interessanter Hinweis auf das Flexing: Wenn das zutrifft nehme ich aber keinen Lötkolben in die Hand. Danach tut nix merh am L420. Dann nehme ich lieber eine wireless Maus.

Bzgl Verdrehung der Anschlüsse: Das ist Narrensicher, denn es gibt immer Papierfahnen oben auf den Flachkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal weiter gesucht und u.A. auch diesen Beitrag gefunden. Der verweist auf dieses Forum und letztendlich wird dort gesagt, dass beides - als Trackpoint und Pad funktionieren muss. Ansonsten tut nix. Da ich die Handauflage auch vollständig ausgebaut hatte kann natürlich da auch noch irgendwas im Argen sein. Vor allen Dingen ging auch das Pad damals nur noch intermittierend. Hatte mich nur nicht gestört da ich es nicht benutzt habe. U.U. ist ja nicht das Keyboard sondern das Pad defekt und muss ausgetauscht werden.

Aussderdem habe ich immer wieder gefunden man solle Pad und Point im BIOS enablen. Das dumme ist, dass im BIOS des L420 nix mit TP oder PAD zu enablen ist :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe das Flachbandkabel auf Risse und schließe es neu an - vielleicht steckt es nicht tief genug in der Buchse.

Jupp, das habe ich mir dann auch gedacht nachdem ich gelesen haben dass beides OK sein muss und noch mal den Palm ausgebaut. Und siehe da ... das Flachbandkabel vom Pad zum MB hat einen Riss. Vermutlich habe ich das Kabel beim Einbau nach dem Wechsel beschädigt :facepalm:.

Ich werde mir wohl jetzt noch einen neuen Palm besorgen. Ich hoffe das Flachbandkabel für den Pad ist auch dabei.

Fuer die Nachwelt:

Nach dem Austausch des Palms funktionierte der Trackpoint wieder. Allerdings funktionierte die rechte Maustaste am Keyboard immer noch nicht. Nachdem ich dann auch das Keyboard ausgetauscht habe funktioniert wieder alles wie gewohnt :)

Der Fehler mit der rechten Maustaste lag also nur am Keyboard. Dadurch, dass ich beim Austausch des Keyboards das Flachbandkabel des Palms beschädigt hatte, funktionierte auch der Trackpoint nicht mehr. Es muss also immer beides - Keyboard und Palm - OK sein fuer den Trackpoint. Deshalb musste ich auch noch den Palm austauschen.

Link zum Marktplatz mit dem Angebot für die Altteile wird folgen wenn ich in 2 Monaten noch dran denke ...

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem, was Du schreibst - Du darfst noch nicht im Forum verkaufen - sollte dies Deine Absicht gewesen sein:
Regeln für den Marktplatz Der erste Satz gilt auch in Threads außerhalb des Marktplatzes.

Danke für den Hinweis. Ich lösche mein Abgabeangebot oben wieder, erstelle einen im Marktplatz und verlinke dorthin.

EDIT: Geht leider nicht, denn ich bin leider erst seit 2 Wochen im Forum angemeldet und muss 2 Monate warten :-(. Ich lege sie jetzt mal in die Verpackungen und wenn ich dran denke stelle ich sie dann in 2 Monaten in den Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben