X2xx/s (X200/s-260) Trackpoint Taste ersetzen (X200s)

Sebast

New member
Themenstarter
Ich habe bei meinem X200s leider die mittlere Trackpoint Taste verloren und würde die gerne ersetzen. Habe leider weder hier im Forum, noch über Google was nützliches gefunden (nur Trackpoint Kappen, oder was zu Trackpad Mods bei den x40er Modellen) und hoffe nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

1. Gibt es die Tasten irgendwo zu kaufen? Da ich fürchte, dass ich nur auf Reste von ausgeschlachteten alten Thinkpads oder eventuell defekten Touchpads hoffen kann - weiß jemand von welchen Modellen die Tasten beim X200s passen würden/müssten?

2. Ich denke, dass nur an der Taste selbst etwas abgebrochen ist (und nicht an der "Halterung"), bin mir aber nicht ganz sicher - wäre super das jemand anhand des Fotos sagen könnte.

Danke schonmal im Voraus!

LG, Sebastian (der bis jetzt nur still hier mitgelesen hat)

X200sTrackpadTasten.jpg

Zu Frage 1: https://thinkpad-forum.de/threads/1...zeltasten-Suche-Thread?highlight=einzeltasten da sollte sich was passendes finden, X200/201

Zu Frage 2: Der obere Teil sieht gut aus, allerdings sind m.E unter den beiden anderen Tasten noch zwei Haltenasen in die die Taste eingehängt werden muss, also mal vorsichtig ausbauen und nachsehen.
Ist für den Neueinbau der mittleren Taste eh erforderlich, kannst also vorher mal gucken ob die Halter noch da sind.

Habe die beiden anderen jetzt mal ausgebaut (Gott sei Dank zerstörungsfrei). Die mittlere ist anscheinend anders montiert als die beiden äußeren, aber müsste passen so.

TrackpadTasten2.jpg

Dann werd ich mal den verlinkten Thread durchstöbern.

Vielen Dank!

Bezüglich der kompatiblen TPs : Dieses sind leider nur die Tastaturen für X200/s/t und X201/s/t .
Zudem mußt Du mal schauen welche FRU deine Tastatur hat,denn es gibt leider zwei Hersteller deren Mechaniken inkompatibel zueinander sind !

Gruss Uwe

Ok so eingeschränkt, das macht's nicht einfacher, aber danke für die Info.

Dann hab ich gleich noch eine (vermutlich blöde) Frage: Kann ich die FRU irgendwie herausfinden, ohne die Tastatur auszubauen? Über die Lenovo Seite hab ich mein Gerät zwar gefunden, aber für "Teile finden (aktuelles Gerät)" bin ich anscheinend nicht autorisiert. Zettel, auf denen das draufstehen könnte, hab ich leider auch nicht (dazu bekommen beim Gebrauchtkauf).

EDIT: Die Lenovoseite sagt zwar "[FONT=museo_sans300]Searching by Serial number displays the specific list of parts installed in your product.", [/FONT][FONT=museo_sans300]ich bekomme mit der Seriennummer aber trotzdem nur ein paar Infos zu Garantie, Herkunftsland, Auslieferungsdatum, aber leider keine Teileliste.

Ansonsten werd ich aber wohl einfach mal die Tastatur ausbauen, hab gerade gesehen, dass das anscheinend wirklich einfach ist, also das trau ich mir sogar zu.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur am besten ausbauen, da ist man sicher was verbaut ist. Partslookup bezieht sich immer nur auf den Auslieferungszustand, aber man weiß nie wer/wieviele Tastaturen an dem Gerät getauscht wurden.

Einfach die entsprechenden gekennzeichneten Schrauben (4Stück - eine davon im Akkuschacht, aber der sollte eh draußen sein) rausdrehen, dann kann man die Tastatur ein Stück nach oben schieben und dann an den Trackpoint tasten beginnend hochklappen.
Flachbandkabel lösen und fertig.

MfG, Sebastian

Jup danke, gerade gemacht, das war ja wirklich einfach. Meine größte Angst ist immer bei sowas, dass ich die empfindlichen kleinen Schrauben bzw. das Gewinde kaputtmachen könnte. Andererseits war eine der vier Schrauben etwas und die unterm Akku komplett locker (nicht durch mich, ich bin "nur" nie drauf gekommen sie mal zu kontrollieren/nachzuziehen) - gibts da irgendwelche Tipps? Mini Drehmoment Schlüssel hab ich natürlich nicht und ich weiß das Gefühl kann man schwer beschreiben, aber fragen kann man ja.. (Schraubensicherung ist denk ich mal tabu oder?)

Übrigens, ist mir noch nie aufgefallen, dass bei den Schrauben sogar ein Symbol dabei ist wofür sie sind - wie nett :thumbsup:

Andererseits war eine der vier Schrauben etwas und die unterm Akku komplett locker (nicht durch mich, ich bin "nur" nie drauf gekommen sie mal zu kontrollieren/nachzuziehen) - gibts da irgendwelche Tipps? Mini Drehmoment Schlüssel hab ich natürlich nicht und ich weiß das Gefühl kann man schwer beschreiben, aber fragen kann man ja.. (Schraubensicherung ist denk ich mal tabu oder?)

Die Schrauben mit einem guten Schraubendreher mit Gefühl leicht festdrehen sollte komplett ausreichen. Einen Drehmomentschlüssel finde ich komplett übertrieben.
Du willst vielleicht später noch einmal die Schrauben lösen (oder ein Nachfolger) und wenn dann die Schrauben mit Schraubensicherung (womöglich mit Sicherungslack) festsitzen, muss schwereres Geschütz aufgefahren werden. Ne, das lass mal lieber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben