Linux Trackpoint sehr langsam

Linux Betriebssystem

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
ich hab' in meiner .xinitrc stehen (einen ähnlichen Block gib's auch für's T480, ur das T470 ist wie's sein soll):

Code:
if [ "$(cat /sys/devices/virtual/dmi/id/product_family)" = "ThinkPad T460s" ]; then
    xinput --set-prop 'TPPS/2 IBM TrackPoint' 'Coordinate Transformation Matrix'  1 0 0 0 1 0 0 0 0.125
fi

Sorry wenn ich diesen Thread nochmal kapere.
@zwieblum : ich hab auch einen sehr trägen Trackpoint, sehr mühselig damit zu Navigieren. Ich hab keine Xinitrc, bin aber in einer X11 Session. Kann ich die Datei erstellen und den Block einfach so einfügen? Ferner, kann man das so noch stehen lassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Ich hab das mal eben gemacht, aber es hat keine Veränderung gebracht. :unsure:

Lösung
Ich hab keine Xinitrc,
Klar. Aber wenn du deine DE/WM/... über oder mit einen Sessionmanager startest, dann erstellst du besser eine ~/.xsessionrc - die wird vom Sessionmanager im Kontext deiner Xsession ausgeführt bevor deine DE gestartet wird (oder vom Xsessionmanager deiner DE). ~/.xinitrc wird von xinit anstelle des Xsessionmanagers ausgeführt und beendet deine Xsession wenn der letzte Befehl terminiert - üblicher Wise ist das z.b. "fvwm" :)
ich hab auch einen sehr trägen Trackpoint, sehr mühselig damit zu Navigieren. Ich hab keine Xinitrc, bin aber in einer X11 Session. Kann ich die Datei erstellen und den Block einfach so einfügen? Ferner, kann man das so noch stehen lassen?
Da du ja der Systemadministrator deines Thinkpads bist, packe es einfach in ein Script in /etc/X11/Xsession.d/ (in der Annahme, dass es sich um ein Debian handelt).
Also sowas wie /etc/X11/Xsession.d/99x15-trackpoint mit dem beschriebenen Inhalt.

Ich hab keine Xinitrc,
Klar. Aber wenn du deine DE/WM/... über oder mit einen Sessionmanager startest, dann erstellst du besser eine ~/.xsessionrc - die wird vom Sessionmanager im Kontext deiner Xsession ausgeführt bevor deine DE gestartet wird (oder vom Xsessionmanager deiner DE). ~/.xinitrc wird von xinit anstelle des Xsessionmanagers ausgeführt und beendet deine Xsession wenn der letzte Befehl terminiert - üblicher Wise ist das z.b. "fvwm" :)

Lösung
Sweet! Das war des Rätsels Lösung! Hab die einfach mal schnell umbennant und jetzt flitzt der rote Flitzer!

Ich habe schon geahnt, dass es an der Art und Weise liegt wie der Desktop gestartet wird. Kenne mich aber zu wenig mit xorg aus um darauf zu kommen. Gerade weil du auch "xstart" erwähntest, lag es nahe, dass die Initialisierung des Desktops damit zusammen hängt.

Da du ja der Systemadministrator deines Thinkpads bist, packe es einfach in ein Script in /etc/X11/Xsession.d/ (in der Annahme, dass es sich um ein Debian handelt).
Also sowas wie /etc/X11/Xsession.d/99x15-trackpoint mit dem beschriebenen Inhalt.
Danke auch für den Tipp. Es ist aber ausnahmsweise mal kein Debian(derivat).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben