X2xx/s (X200/s-260) Trackpoint sehr langsam

GamecollectorX

New member
Registriert
11 Aug. 2012
Beiträge
15
Es geht um ein X260. Der Trackpoint reagiert seit ein paar Wochen sehr träge und generell waren einige Tasten nicht mehr so gut.
Also hab ich mir mal die Zeit genommen, die Tastatur gegen eine neue zu tauschen.

An sich funktioniert nun alles, aber der Trackpoint ist immer noch viel zu langsam.
Wenn ich die Geschwindikeit auf maximum stelle, ist es wie auf der kleinsten Stufe bei anderen Thinkpads.
(Synaptics Treiber entfernt, neu installiert, andere Version installiert usw. hab ich auch schon versucht).

Meine Überlegungen dazu bisher:
1. Es scheint ein Hardware-Problem zu sein. Unter Linux und Windows ist der Trackpoint gleich langsam.
2. Alte und neue Tastatur hatten das gleiche Problem, also kann es eigentlich nur am Mainboard liegen.

Hat noch jemand eine Idee dazu, was man noch versuchen könnte?
 
ich hab' in meiner .xinitrc stehen (einen ähnlichen Block gib's auch für's T480, ur das T470 ist wie's sein soll):

Code:
if [ "$(cat /sys/devices/virtual/dmi/id/product_family)" = "ThinkPad T460s" ]; then
    xinput --set-prop 'TPPS/2 IBM TrackPoint' 'Coordinate Transformation Matrix'  1 0 0 0 1 0 0 0 0.125
fi
 
Unter Windows werden Lenovo gerne von Windows Update überschrieben. Daher im Gerätemanager - Treiber - neuer Treiber - auf Gerät sichen - aus Liste wählen nachsehen, welche Treiber dort angeboten werden und ggf. alle durchprobieren.
 
Erstmal danke für die Antworten. Mir lies das Thema keine Ruhe und ich war mir sicher, dass es sich um einen Hardwarefehler handeln muss.

Ich habe mir daher noch ein X260 besorgt, optisch in schlechterem Zustand, aber der Trackpoint funktioniert und ist schnell.
Dann habe ich mir die mühe gemacht und Teile untereinander ausgetauscht (dachte es liegt am Mainboard, dass da z.B. eine Art Singalverstärker verbaut ist, der defekt ist. Der Fehler wandert jedoch mit. Dann dachte ich es liegt am Trackpoint, da ohne angeschlossenen Trackpoint gar keine Maus angeschlossen/erkannt wird. Scheinbar ist alles über einen PS/2 Anschluß geschaltet.

Nunja, es liegt doch an der Tastatur. Trotzdem bleibt der Fehler mysteriöse. Meine "Erst-Tastatur" hatte das Problem bis vor einigen Wochen nicht. Die neue (sieht absolut neu aus, keine Anzeichen von second Hand ware oder ähnliches) hatte es auch direkt.

Ich habe jetzt 3 Tastaturen, alle sehen etwas anders aus. Ich vermute unterschiedliche Hersteller.
So auch die Trackpoints. Unter der Kappe: Einer ist weiß und flach, einer schwarz und flach (der funktioniert wie gewohnt), einer ist ziemlich hoch und schwarz (ca. 1mm höher).

Also scheinbar gibt es Qualitätsschwankungen ggf. auch weil von verschiedenen Auftragsfertigern gebaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben