trackpoint scroll nur bei Thinkpads?

hallo

New member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
94
andere notebooks haben ja auch so trackpoints, die funktionieren aber meist nicht so toll wie bei den Thinkpads. meiner Erfahrung nach.
damit könnte ich noch leben.

Aber ich bin mittlerweile fast abhängig von der trackpoint scrollfunktion, weiß jemand, können das auch andere notebook modelle irgendwie bewerkstelligen, oder muss man dort immer über das touchpad gehen. Mich nervt das ungemein, wenn ich immer die Hand heben muss, und betrachte es schon fast als ein ko Kriterium.

andere Hersteller machen ja auch nette books, und da würde mich interessieren, ob das von denen auch jemand im Programm hat. Vielleicht kann man es irgendwie einstellen?
 

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.430
einige Hersteller haben einfach keine dritte Maustaste, sondern nur 2. Auf Wiedersehen Trackpoint-Scrollfunktion heißt es da. Bei anderen sind die Tasten vom Druckpunkt her grauenvoll...
 

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.819
Stell die Frage doch besser im Dell-, HP- oder Toshiba-Forum und vergleiche dabei gleich mal den Community-Support mit dem hiesigen ;). HP hat übrigens keine 3. Taste.
 

thom53281

New member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
542
Unter Linux kann man es so konfigurieren, dass die fehlende mittlere Maustaste durch gleichzeitiges Drücken der beiden Maustasten "emuliert" wird. So kann man auch das gewohnte Trackpoint-Scrolling ohne die dritte Maustaste haben. Ich habe das z. B. auf meinem Thinkpad 380Z gemacht, das noch keine dritte Taste hatte. Es funktioniert auch, allerdings ist es bei weitem nicht so "bequem".

Unter Windows wird wahrscheinlich ohne entsprechende Zusatzsoftware nix gehen. Keine Ahnung, ob's da was gibt.


Die Dell-Trackpoints - zumindest die, die ich bisher in der Hand hatte - kann man übrigens ziemlich vergessen. Viel zu schnell und ungenau. Bei einem Fujitsu Siemens Notebook (keine Ahnung, welches Modell das war) war der Trackpoint OK, hatte allerdings keine Tasten...


Grüße
Thomas
 

hallo

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
94
ja genau das habe ich gehofft, dass es da etwas zum einstellen gibt, Tastenbelegung plus Trackpoint wird zu scroll. Ob es dann so bequem ist wie mit der dritten Taste ist natürlich fraglich. Linux kenne ich mich nicht so aus, sollte dann schon lieber unter windows und den normalen Mauseinstellungen zu schaffen sein. Aber natürlich toll, von linux, dass es das kann. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.819
Unter Linux kann man es so konfigurieren, dass die fehlende mittlere Maustaste durch gleichzeitiges Drücken der beiden Maustasten "emuliert" wird. So kann man auch das gewohnte Trackpoint-Scrolling ohne die dritte Maustaste haben.
Sicher dass das geht? Die Emulation ist für den Mittelklick gedacht, nicht für's Scrollen. Was gibst Du dann hier als Button-Nr. an:
Code:
Option          "EmulateWheelButton" "[COLOR="#FF0000"]?[/COLOR]"
 

thom53281

New member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
542
In der Tat, Du hast Recht. Ich habe mich geirrt, beim 380Z habe ich nur per "Autoscrolling" gescrollt (was übrigens auf dem Gerät eine fürchterliche Performance hat). Mehr habe ich dort nicht rumgebastelt, da ich das Gerät eh fast nie nutze.

Wenn ich aber per xev mir die Buttonnummern anzeigen lasse, dann wäre die linke Maustaste Nr. 1, die rechte Nr. 3 und die emulierte mittlere Nr. 2. Allerdings konnte ich das der Wheel-Emulation gerade nicht wirklich beibringen...


Grüße
Thomas
 

Nom

Member
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
202
Hi,

ich hatte bei meinem alten Arbeits-Notebook (FSC Lifebook E8310) die dritte Maustaste auch schmerzlich vermisst.
Die konnte ich unter WinXP durch gleichzeitiges Drücken der beiden Maustasten ersetzen mit:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTP\Defaults]
"HasBothButtonFeature"=dword:00000001

Nicht perfekt - je nach Lage und Mechanik der Touchstick-Tasten - aber besser als nix.

Gruß,

Nom
 

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.465
Aber ich bin mittlerweile fast abhängig von der trackpoint scrollfunktion, weiß jemand, können das auch andere notebook modelle irgendwie bewerkstelligen, oder muss man dort immer über das touchpad gehen.
Als mein Dienst-Notebook (Dell Latitude E6530) hat eine mittlere Maustaste, mit deren Hilfe man mit dem Trackpoint in beiden Dimensionen scrollen kann.
Anders als beim Thinkpad muss aber das jeweilige Fenster/Listenelement fokusiert sein.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben