X2xx/s (X200/s-260) Trackpoint reagiert nicht mehr

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Bei meinem X201t gehen nach und nach immer mehr Komponenten kaputt, scheint mir... erst erkennt der Digitizer unten links den Stift um 200 Pixel nach oben versetzt, dann funktioniert der USB-Port vorne rechts nicht mehr und jetzt ist auch noch der Trackpoint ausgefallen. Da das Display wohl auch noch einen Preis für die ungleichmäßigste Ausleuchtung seit Beginn der Aufzeichnungen erhalten würde, habe ich nach der Garantiereparatur wohl ein technisch fast neues TP. :D

Einschicken geht aber noch nicht, erst muss noch der passende FPR verbaut werden und der lässt leider auf sich warten - und bis dahin habe ich nun einen Trackpoint, der in den letzten Wochen immer mal "abgehauen" ist, sprich, der Zeiger hat sich plötzlich weiterbewegt, wie wenn sich der Trackpoint selbst kalibriert, nur dass das nicht mehr aufhörte und stellenweise so stark war, dass man den Zeiger fast nicht mehr aus der Ecke bewegen konnte. Gestern Abend klebte der Zeiger dann plötzlich fest am oberen Bildschirmrand - und nach einem Neustart reagierte der Trackpoint nicht mehr. Wenn man ihn verwendet, springt er nur ab und zu ein paar Pixel weit, aber bewegen kann man ihn nicht mehr.

Gibt es vielleicht einen Trick, um den Trackpoint immerhin kurzzeitig wieder zum Leben zu erwecken? Druckluftspray oder so? :D
Oder muss mein T41 jetzt mal wieder einspringen?

Viele Grüße,

iYassin

Das Phänomen mit dem Mauszeiger kenne ich bei bzw. nach Verwendung einer externen Maus. Einmal Maus wieder an- und abstecken hat da geholfen. Um Treiberprobleme auszuschließen --> Live CD starten. Falls du im Bedarfsfall selbst am Trackpoint Hand anlegen möchtest, hätte ich noch eine Chicony in belgisch mit einer defekten Taste.

Gruß, David

Beim mir war unter dem Trackpoint das Plastikkreuz zerbröselt. Würde dann eine neue Tastatur.

das mit dem leicht auswandernden cursor kenne ich bei meinem x201t auch, aber nicht in dem besorgnis erregenden ausmaß wie bei dir.
eine nachschau bei der tastatur ergab keinen defekt.
ich gehe bei mir von einem bug im treiber aus. das phänomen tritt übrigens nicht reproduzierbar auf, deshalb ist eine problemfindung so schwierig.

gruß in't huus

gatasa

Grundsätzlich für uns doch nichts neues, oder?
Sowas hatte ich bisher bei jedem meiner ThinkPads, wenn auch niemals so ausgeprägt, aber genauso nicht reproduzierbat wie bei gatasa. Neuinstalltion des Trackpointtreibers hat meinen TPs immer geholfen.

Grundsätzlich für uns doch nichts neues, oder?
Nein, an sich nicht - dass das für ein paar Sekunden passiert, bin ich vom T41 bis zum X201 von allen meinen TPs gewöhnt ;) aber jetzt hat der Trackpoint ja komplett aufgegeben, vorhin klebte der Zeiger nochmal am oberen Bildschirmrand und ließ sich nach links und rechts bewegen, jetzt geht wieder gar nichts mehr.

Mit einem Ubuntu vom USB-Stick ist es leider dasselbe, also definitiv ein Hardwareproblem...

Eine Ersatztastatur habe ich leider nicht da, mein X201 hatte ja noch Garantie und auch das X201t hat welche, deswegen habe ich für diese Serie noch keine Ersatzteile. Wie schwierig ist denn der Umbau des Trackpoints von einer defekten Tastatur auf meine?

Wie schwierig ist denn der Umbau des Trackpoints von einer defekten Tastatur auf meine?
Hallo,
Ich habe mal die folgende Operation bei einem T4x-Keyboard gemacht, dessen Trackpoint und Anschlusskabel komplett fehlte:

Zunächst hatte ich noch eine defekte Tastatur vom gleichen Hersteller (denke NMB) mit heilem Anschlusskabel "rumfliegen". Es gab dann vier Schrauben, mit denen der Trackpoint unten an der Wanne befestigt war, sowie zwei oder drei Schrauben von oben in der Nähe der Tasten G,B,H. Außerdem musste das Anschlusskabel ebenfalls demontiert werden - dieses ist festgeschraubt und zwischen zwei der Tastaturfolien eingelegt. Bei der Zieltastatur habe ich das Ganze in der Umgekehrten Reihenfolge durchgeführt (einzig das Anschlusskabel zwischen die Folien zu friemeln, erforderte etwas Geduld...), sprich, auch den Trackpoint wieder festgeschraubt und was soll ich sagen, lief :thumbsup: Finde es nach wie vor klasse, dass man bei Thinkpads sogar Tastaturen auseinandernehmen kann. Hab dann als nächstes noch die Tastenkappen ausgetauscht...

Also, zuerst einmal: man darf auch bei einem X201(t) die Tastatur ohne Garantieverlust entnehmen? Dann könnte man sich die infragekommenden Verschraubungen mal anschauen.
Dennoch wirst Du eine Ersatz-Tastatur aus einem X201, am besten vom gleichen Hersteller, brauchen (schon bei den T4x sahen die Anschlusskabel für die drei verschiedenen hersteller von der Lage der Kontakte unterschiedlich aus).
Und ich würde das wohl erst machen, wenn Du eine neue Tastatur bekommen hast und die alte auch behalten darfst :-) Nachher tauschen sie die nicht, weil dran rumgefrickelt wurde...

Ich würde trotzdem einfach mal die Tasten G,B,H abnehmen, vielleicht hat sich ja bei Dir auch nur das schon genannte Plastikkreuz zerbröselt und Du kannst mal versuchen, das vom T4x zu nehmen (ich spreche von dem Teil, auf das die Kappe aufgesteckt wird.)

viel Erfolg,
mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben