Trackpoint + mittlere Maustaste Bildlauf einrichten

julian-pe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin unter Manjaro Linux unterwegs und möchte nun wie gewohnt unter Windows den Trackpoint und mittlerer Maustaste des Touchpads nutzen um den Bildlauf zu nutzen (scrollen).
Jemand eine Idee wie ich das einrichten kann?

Gibt es echt Distris die das immer noch nicht ootb können? Nicht zu fassen :eek:.

Lege eine Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-evdev-trackpoint.conf mit Inhalt wie hier von mir beschrieben an. Die anderen Methoden mit xinput etc. sind alle irgendwo problembehaftet.

EDITH: die Datei 11-evdev-trackpoint.conf ist so im Upstream xserver-xorg-input-evdev enthalten, prüfe mal warum sie in Manjaro nicht da ist
EDITH2: welches ThinkPad?

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner

Arch fügt keine eigenen Konfigurationen hinzu und patcht Pakete nur, wenn es zwingend notwendig ist. Wenn Upstream das Trackpoint-Scrollen nicht aktiviert, ist es in Arch auch nicht aktiviert. Bei libinput ist es wohl standardmäßig aktiviert, bei evdev muss man es selbst machen.

Gibt es echt Distris die das immer noch nicht ootb können? Nicht zu fassen :eek:.

Lege eine Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-evdev-trackpoint.conf mit Inhalt wie hier von mir beschrieben an. Die anderen Methoden mit xinput etc. sind alle irgendwo problembehaftet.

EDITH: die Datei 11-evdev-trackpoint.conf ist so im Upstream xserver-xorg-input-evdev enthalten, prüfe mal warum sie in Manjaro nicht da ist
EDITH2: welches ThinkPad?

Ich habe die Datei 11-evdev-trackpoint.conf mit dem Inhalt aus deiner Verlinkung angelegt.
Muss ich die Datei oder ein Programm noch aktivieren, sodass die Funktion funktioniert?

Was meinst du mit "ob xserver-xorg-input-evdev enthalten ist". Das Paket ist über Manjaro nicht installierbar, bzw. nicht in den Repos vorhanden.

Habe ein T420

Muss ich die Datei oder ein Programm noch aktivieren, sodass die Funktion funktioniert?
Siehe Wiki:
Nach Ab- und Anmelden des Benutzers oder einem Neustart sind die Einstellungen aktiv.
Keine Ahnung wie die Pakete in Arch heissen ... :confused:.

@SammysHP: ich denke wir können die Scrollfunktion als "zwingend" ansehen. Sogar Debian hat das irgendwann vor ein paar Jahren standardmäßig auf die Reihe gekriegt (EDITH: Irrtum). Letzten Endes ist es für den User egal, ob die Ignoranz upstream oder distri-seitig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super, jetzt funktioniert es wie unter Windows gewohnt. Recht herzlichen Dank.
Schade dass solche Komfortfunktionalitäten nicht ootb implementiert sind.

@linrunner
Es ist keine Ignoranz, wenn es eine Folge der Philosophie oder des Designs einer Distribution ist. ;) Arch ist ja auch nicht für unerfahrene Nutzer gedacht. Man will die Pakete so anbieten, wie es upstream vorsieht, aber sodass sie dennoch als ganzes System laufen. Also nur so viele Änderungen, dass alles zusammenspielt.

@julian-pe
Mach's einfach so wie es hier beschrieben ist: https://wiki.archlinux.org/index.php/TrackPoint (ganz am Ende unter "Xorg configuration").
Schade dass solche Komfortfunktionalitäten nicht ootb implementiert sind.
Dann hast du die falsche Distribution gewählt.

Man kann Ignoranz gepaart mit Sturheit natürlich auch als "Philosophie" verkaufen ...

Was den Vorteil hat, dass man sicher sein kann, dass die Anleitungen der ursprünglichen Programmierer funktionieren, weil nicht durch den Distributor dran herumgepfuscht wurde. ;)

Noch eine kleine Frage am Rande.
Ich habe jetzt die Anleitung vom Wiki von Ubuntuusers genommen. Dort wird der Pfad /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-evdev-trackpoint.conf
vorgegeben. Im Wiki von Arch wird hingegen auf diesen Pfad verwiesen /etc/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf

Inhaltlich ist in der Config annähernd das gleiche drin. Wie kommts, dass beide Verzeichnisse funktionieren können?
Finde es immer schwierig das korrekte Verzeichnis für Config Dateien zu bestimmen.

In /usr ändert man normalerweise nichts, dort liegen die Dateien aus den Paketen. In /etc kannst du dich austoben.

ja, aaaltes Thema, aber ich habe genau diesen Punkt gerade - wobei, ich will den Bildlauf deaktivieren, finde aber keine Einstellung - weiss jemand Rat? T14s, LM22.1

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben