T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Trackpoint lässt sich nicht aktivieren

marc-e

Member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2005
Beiträge
96
Hallo in die Runde,

seit geraumer Zeit ist der Trackpoint an meinem Thinkpad deaktiviert bzw. "tot" (T440s, Win 8.1)

In der Systemsteuerung ist diese Option ausgegraut. Im BIOS ist der Trackpoint jedoch aktiviert
im BIOS wurde der Trackpoint testweise deaktiviert, OS neu gestartet und wieder aktiviert. Hat leider nichts gebracht. :huh:

Hat jeman eventuell einen Tip, wie das Problem zu beheben ist?

Hardware schließe ich vorerst einmal aus, da Keyboard und Motherboard vom Support bereits getauscht wurden. :cursing:
trackpoint deaktiviert.png

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im Dropdown-Menü Zeigeoptionen auch etwas anderes als "Nur Touchpad verwenden" auswählen?

Beim T61 kann ich zwischen nur Touchpad, nur Trackpoint und beides umstellen. Veilleicht ist das ja schon die Lösung.:)
 
Hatte ich auch probiert. Leider lässt sich nichts anderes als nur "Nur Touchpad verwenden" wählen :(
 
Schau noch mal ins BIOS unter Security - I/O Port access.
Klappt es immer noch nicht, im BIOS Secure Boot deaktivieren (sofern Windows 8 installiert ist) und von einer Linux Live-DVD (Knoppix etc.) booten.
 
Danke für die Hinweise. Leider blieb der Erfolg aus und so langsam bin ich ratlos.

Folgendes habe ich noch geprüft beziehungsweise getestet:


1.) BIOS Settings sind wie folgt:
> UEFI Secure Boot [off]
> Security I/O Port access : alles [enabled]
> Startup > UEFI / LEGACY Boot [Both]
>UEFI / Legacy Boot Priority [Legacy First]

2.) Es wurde danach ein BIOS Upgrade von 2.27 auf 2.30 aufgespielt, jedoch ohne Erfolg. Trackpoint ist weiter inaktiv.

3.) Zu guter letzt, um meine Windows 8.1 Installation als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich eine neue HD eingebaut und Windows 8.0 neu aufgespielt.
Nach Installation des Thinkvantage Setup Tools wurde alle relevanten Treiber aufgespielt (inklusive Synaptics Treiber )
Selbes Ergebnis: Trackpoint ist auch hier nicht verfügbar :( (siehe auch Screenshot unten)

31-01-_2015_22-23-18.png

31-01-_2015_22-23-18b.png


Meine Name ist Rudi Ratlos :cursing: . Hat vielleicht noch jemand eine Idee :rolleyes:

Marc
 
Letztendlich bekommst du am schnellsten Gewissheit, wenn du dem Tipp von Mornsgrans folgst
und Dein T440s (kurz, mal eben) mit einen Live-Linux-Stick/DVD (Ubuntu oder Knoppix oder LinuxMint etc..) hochfährst.

Dann kannst du dir das Glaskugel-Lesen sparen...

Sollte es mit Linux funktionieren: Treiberproblem unter Win8

Sollte es mit Linux nicht funktionieren: Gugst Du mal (oder der VOS guckt mal), ob das Flachbandkabel
vom Palmrest (Touchpad) richtig angeschlossen ist; bei meinem X220 war das mal so und hatte dann
kurioserweise auch Auswirkung auf den Trackpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test im Live Modus mit "UBUNTU 14.04.1 Desktop" brachte das gleiche negative Ergebnis: Trackpoint nicht aktiv :eek:

@Jakobus: Danke. Wegen dem Flachbandkabel schaue ich gleich nach...
 
Hallo,
sowas kann auch bei einem defekten Touchpad auftreten und an dieser Stelle würde ich den Schuldigen suchen, wenn es nach Kontrolle des Kabels nicht läuft.
Du kannst Dir ja gleich ein Touchpad mit echten Trackpointtasten bestellen --> dies soll laut diesem Thread funktionieren.
mfg sletrabf
 
Flachbandkabel an der Tastatur geprüft , bzw. neu angesteckt. Kein Erfolg :(

@sletrabf: danke für den Tip. Werde ich sehr wahrscheinlich bestellen.


Unabhängoig davon: Schon sehr merkwürdig, dass selbst nach Tausch des Motherboards bzw. der Tastatur durch den Servicetechniker der Trackpoint noch immer nicht funktioniert.
Bin mal gespannt, was die Lenovo Hotline morgen meint.:rolleyes:
 
Bin mal gespannt, was die Lenovo Hotline morgen meint.:rolleyes:

"Der schon wieder!":zornig:

Auch wenn sie Dir das sicher nicht so ins Gesicht sagen werden.;) Ist das Clickpad eigentlich immer noch eine CRU?

Auf jeden Fall sehr ärgerlich das Ganze.
 
"Der schon wieder!":zornig:

Auch wenn sie Dir das sicher nicht so ins Gesicht sagen werden.;) Ist das Clickpad eigentlich immer noch eine CRU?

Auf jeden Fall sehr ärgerlich das Ganze.

Ich bin da ganz gelassen. Schlimmer wie der Fall vor zwei Jahren, als mir das WWAN Modul ausgefallen war und Lenovo mir zwei neue gesendet hatte und es immer noch nicht funktionierte, kann es hoffentlich nicht werden. Bin daher, was die Hotline angeht, sozusagen "abgehärtet". Man unterstellte mir damals eine gewisse "Unfähigkeit". Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass die falsche WWAN Module geliefert wurden (die Module hatten das falsche FRU Label...haha)
 
Wenn das TouchPad NICHT angeschlossen ist, sollte der TrackPoint aber funktionieren - in diesem Falle wäre das TouchPad der Übeltäter. Tut er das dann immer noch nicht, liegt es an Tastatur oder Board, wenn im UEFI alles aktiviert ist (Security-I/O Port Access und Config - Mouse).
 
Wenn das TouchPad NICHT angeschlossen ist, sollte der TrackPoint aber funktionieren

An der Stelle wäre es mal interessant, ob das bei den *40ern und folgenden immer noch gilt, da die Trackpoint-Tasten ja auf dem Touchpad verbaut sind... Aber einen Versuch ist es sicher wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das TouchPad NICHT angeschlossen ist, sollte der TrackPoint aber funktionieren - in diesem Falle wäre das TouchPad der Übeltäter. Tut er das dann immer noch nicht, liegt es an Tastatur oder Board, wenn im UEFI alles aktiviert ist (Security-I/O Port Access und Config - Mouse).

Danke für den Hinweis.
Jedoch, das Touchpad hat IMMER funktioniert (egal, ob das schmale oder das breite Leiterband jeweils abgezogen war)
Oder habe ich Dich hier falsch verstanden?
 
Ein kurzer Zwischenstand: Es kommt nochmal ein Techniker vorbei um die Tastatur zu tauschen. Es bleibt spannend. :rolleyes:
 
Wenn das TouchPad NICHT angeschlossen ist, sollte der TrackPoint aber funktionieren - in diesem Falle wäre das TouchPad der Übeltäter.
Da bin ich nicht so sicher.
Bei mir ( es war nicht der T440s sondern nur ein SL500 ) war der Flachkabel von Palmrest angerissen.
Der TrackPoint hat nicht funktioniert obwohl er Teil der Tastatur ist. Ich dachte, der gehört doch zur Tastatur, er sollte intakt sein, war leider nicht so.
Erst als ich den teilweise angerissene Flachkabel von Palmrest-Handballgenauflage ausgetauscht habe, war alles in Ordnung.
 
Also beim T430S und seinen Geschwistern sind Touchpad und Trackpoint getrennt. Trackpoint-Modul ist am Tastaturcontroller angelötet und wird auch mit der Tastatur ausgebaut.
Das Touchpad hatte ich noch nicht draußen, ist aber eine eigene Einheit.
 
andererseits funktioniert der Fingerabdrucksensor auch nicht ohne funktionierende Tastatur

Also beim T430S und seinen Geschwistern sind Touchpad und Trackpoint getrennt. Trackpoint-Modul ist am Tastaturcontroller angelötet und wird auch mit der Tastatur ausgebaut.
Das Touchpad hatte ich noch nicht draußen, ist aber eine eigene Einheit.
 
Also beim T430S und seinen Geschwistern sind Touchpad und Trackpoint getrennt.
Das ist mir klar, nur wahrscheinlich funktioniert der TrackPoint nicht, wenn die Kabel von Touchpad und Fingerprint nicht angeschlossen sind, obwohl der Rote Ding auf der Tastatur ist.
 
Update: Techniker war heute da.

Die Tastatur wurde getauscht sowie eine Sichtprüfung alle relevanten elektrischen Verbindungen, welche als Fehlerquelle in Frage kommen, vorgenommen

=> keine Verbesserung: Trackpoint nach wie vor keine Funktion.

Ebenso wurden die BIOS Settings geprüft, sowie ein Check per UBuntu Live Installation gemacht.

Nächster Schritt: Ersatz des "Touchpad Moduls" (wegen Reisetätigkeit erst im März)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben