Trackpoint in Opera/FireFox???

SnoX

Member
Themenstarter
Moin Leute,
habe ja nun nach langen überlegungen mein x60 (und bin megaglücklich damit :) ) englische tastatur nervt noch etwas aber da gewühn ich mich schon noch dran... hoffentlich :D

Aber mit dem benutzen kommen auch die ersten Probleme...
So funktioniert das scrollen mit "mittlerer taste + trackpoint runter/hoch" in allen windowsapplikationen wunderbar, auch in internetexplorer. Leider will ich den internetexplorer aer überhaupt nicht nutzen sondern opera (oder wenn das nicht geht firefox). Hier funktioniert aber dieses scrollen so nicht :( im systemsteuerung/maus ist bereits alles richtig eingestellt... aber funktioniert nicht bei opera oder firefox, beides schon ausprobiert... hat jemand ne idee dazu? ha auch schon gegoogelt aber bin auch nicht zufriedenstellend bzw. verständlich fündig geworden...

najut, noch 40 minuten dann wars das mit dem wochenende :D
helft mir! :)

Moin

Fx: Einstellungen / Erweitert / Allgemein => Automatischen Bildlauf aktivieren
Opera: Einstellungen / Erwitert / Schnellzugriff / Optionen der mittleren Maustaste => Panning starten

RomanX

Und vergiss im Oper nicht unter "Einstellungen - Erweitert - Schnellwahl" die Mausgesten zu deaktivieren bzw nach deinem Geschmack anzupassen, weil er dir sonst horizontales Scrollen als "zurück" und "fastforward" innerhalb des Tabs interpretiert.

Murxer

Wieso ist das unter Windows eigentlich so ein gefrickel?
Unter Ubuntu geht das Standard mäßig.
Was mir aber aufgefallen ist, unter Linux kann ich mit der Mittleren Taste scrollen
und bei einmaligem Klick trotzdem Links im neuen Tab öffnen.
Unter Windows geht das nicht, da scrollt er nur.
Weiß einer ne Möglichkeit dass das auch unter Windows geht?

grüße

Hast du auch die Lenovo Treiber für den TrackPoint installiert?
Denn wenn du diese installiert hast, dann solltest du nichts anderes einstellen müssen... jedenfalls musste ich das weder unter WinXP noch unter WinVista noch unter Win7.

Moin Leute,

danke für eure Antworten! :)

@ RomanX
Ich kann dort nicht "panning" starten auswählen...
Nur Links öffnen usw... von panning steht da gar nichts,
von scrollen auch nicht...

@ Soeschelz
Trackpoint Treiber ist installiert, ja...
in Windows, inklusive windows internetexplorer funzt es aus, aber in Opera und firefox nicht. Wobei ich wie gesagt eignetlich Opera nutzen möchte und mit firefox nur testen wollte obs nur an opera liegt..

Killigrew' schrieb:
Wieso ist das unter Windows eigentlich so ein gefrickel?
Unter Ubuntu geht das Standard mäßig.
Seit wann?
Unter keiner der von mir getesteten Linux-Distributionen auf keinem meiner Thinkpads hat in Opera das Scrollen mit den Trackpoint ootb funktioniert.
Ich musste *immer* basteln (im einfachsten Fall gpointing-devices).
Deswegen beschäftigt sich ja auch im Thinkwiki ein ausführlicher Artikel mit dem Thema.

War nicht ganz fair :P man muss ihn natürlich überhaupt erstmal zum laufen bekommen,
aber wenn, das geht er überall und deutlich besser als in Windows.
Die Sache mit dem Klick für "in neuem Tab öffnen" vermisse ich wirklich unter Win.

grüße

Das war nicht "Nicht ganz fair", sondern eine inhaltlich falsche Aussage.

Übrigens muss man unter Linux basteln, damit Opera die vor/zurück-Tasten (beim Cursorblock) verwenden kann.
Das funktioniert unter Windows in allen Anwendungen problemlos.

Dieses "mein OS ist besser als deins" ist Blödsinn.
Unter keinem OS funktioniert alles auf Anhieb, und (fast) alles kann man zum Laufen bringen, wenn man wirklich will.
Da ist Windows nicht besser/schlechter als Linux.

och ja, das war eine Anspielung auf einen anderen Thread wo es genau so nur umgekehrt verlief.
Es tut mir leid mach ich nie wieder.
Ich nutze selbst Windows und ich hatte gehofft mir kann jemand helfen, aber scheinbar nicht
deshalb ist Linux in diesem Punkt für mich einfach besser, denn das öffnen eines Links in einem neuen
Tab per Mausklick ist für mich beim serven einfach ein sehr wichtiges Feature.

grüße

Killigrew' schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, unter Linux kann ich mit der Mittleren Taste scrollen
und bei einmaligem Klick trotzdem Links im neuen Tab öffnen.
Unter Windows geht das nicht, da scrollt er nur.
Weiß einer ne Möglichkeit dass das auch unter Windows geht?
Nx2' schrieb:

Das geht wohl, man muss nur in den Mauseinstellungen bei Optionen für Mittlere Maustaste "keine von beiden" auswählen, und erhält dann statt der Lenovo-Anwendung zum Scrollen ein Kreuz, mit dem man bequem in alle Richtungen scrollen kann (funktioniert aber leider nicht überall, im Explorer z.B. nicht)

Naja, dieses "Scrollkreuz" empfinde ich nicht als bequem. Da nutze ich lieber die Scrollfunktion von IBM/Lenovo und verzichte auf den Mittelklick.
Aber das ist natürlich subjektiv.

Hallo!
Also bei mir funktioniert das mit aktueller Operaversion 10.63 einwandfrei, ohne irgendwas einzustellen. Kann mich aber erinnern, das das erst seit einer bestimmten Version geht, früher ging das tatsächlich nicht ohne Probleme.

Gruß Stefan

Ok öhm scheint so als hätte ich den TrackPointDriver NICHT installiert... seltsam. Habe mich konsequent an den "cleaninstallguide" gehalten. Hier wird dieser Treiber soweit ich sehen kann überhaupt nicht aufgeführt...? Naja habs grade mal installiert und mal sehen obs nun klappt...

Japp klappt :)

Also vielleicht mal in den cleaninstallguide aufnehmen den Treiber :) im Gerätemanager war er als installiert gekennzeichnet, abere rhatte nur den windowstreiber und nicht den Lenovo treiber... nun funzt alles, gracis :)

SnoX' schrieb:
Ok öhm scheint so als hätte ich den TrackPointDriver NICHT installiert... seltsam. Habe mich konsequent an den "cleaninstallguide" gehalten. Hier wird dieser Treiber soweit ich sehen kann überhaupt nicht aufgeführt...? Naja habs grade mal installiert und mal sehen obs nun klappt...

Japp klappt :)

Also vielleicht mal in den cleaninstallguide aufnehmen den Treiber :) im Gerätemanager war er als installiert gekennzeichnet, abere rhatte nur den windowstreiber und nicht den Lenovo treiber... nun funzt alles, gracis :)
@snox da hast du recht das hat sich aber erst vor kurzem geändert der neueste lenovo treiber für trackpoint und touchpad, installiert auf den TP ohne touchpad kein "virtuelles touchpad" im älteren treiberpacket wurde das installiert.

meine beobachtung unter xp, wie es sich bei vista oder win 7 verhällt weis ich nicht.

installiert habe ich einen uhralt IBM virtualtrackpoint driver von 2006 oder 07.
das gute am ganzen win xp merkt es und bietet den treiber im update an.

das ganze ist aber nur bei kisten so die ohne touchpad kommen und autoscroll setzt aut touchpadtreiber oben drauf.

greeTz lyvi

Ich habe mit Opera 11.11 das Problem, dass das horizontale Scrolling weder mit Trackpad noch mit Trackpoint nicht funktioniert. Mausgesten habe ich probehalber auch deaktiviert, es nützt alles nichts. In anderen Browsern funktioniert es problemlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben