Trackpoint geht nicht mehr

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
271
Hallo Junx,

habe ein völlig bescheuertes Problem mit meinem T60:

seit heute geht der Trackpoint nicht mehr. Nur interessanterweise tut er das weder unter Windows XP noch unter SuSE 10.1, die ich parallel installiert habe. Daher liegt eher ein BIOS- oder HW-Problem nahe. Ich habe das neueste BIOS (2.01). Das Update liegt aber schon eine Woche zurück und ich bin mir eigentlich sicher, dass der Trackpoint da noch ging (meistens benutze ich eine externe Maus, daher kann ich es nicht sicher sagen...)

Unter Win sagt das "Thinkpad-Konfigurationsprogramm", dass der Trackpoint deaktiviert wäre, obwohl er auf "automatisch" steht, genau wie auch im BIOS. De- und wieder aktivieren hat nichts gebracht.

Irgendeine Idee, was ich tun kann?

Soll ich mal auf 1.11 (BIOS) zurückflashen?
 
Tach! Ein Jahr nach dem letzten Eintrag mal wieder ein Update: nachdem das mehrfache Austauschen der Tastatur das Problem mit dem Trackpoint nicht gelöst hatte, war mein Thinkpad dann irgendwann im Repaircenter, wo (!) das Mainboard getauscht wurde. Wer hätte das gedacht - es hat natürlich nichts gebracht. Der Trackpoint ging weiterhin nicht. Ich hab dann fast ein Jahr nichts gemacht und den Laptop jetzt kürzlich doch nochmal eingeschickt, diesmal mit einer ausführlichen Beschreibung, wie zu testen ist, ob er geht oder nicht. Ich hatte daraufhin dann auch mehrfach telefonischen Kontakt mit den Technikern vom Repaircenter, die das Problem nach einiger Zeit nachvollziehen konnten. Und scheinbar haben sie das Problem jetzt behoben, zumindest geht der Trackpoint jetzt seit mehreren Tagen einwandfrei (toi toi toi). Angeblich war der Fehler das Touchpad! Laut Techniker kommen sich Touchpad und Trackpoint manchmal in die Quere. Zumindest wurde das "palm rest" getauscht (das auch das Touchpad enthält). Wenn das jetzt wirklich die Lösung war - dann hätte ich das Problem schon vor zwei Jahren leicht selbst beheben können, denn das Touchpad kann man meines Wissens als Ersatzteil bestellen und selbst tauschen. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja Leuten, die dasselbe Problem haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben