Trackpoint geht nicht mehr

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo Junx,

habe ein völlig bescheuertes Problem mit meinem T60:

seit heute geht der Trackpoint nicht mehr. Nur interessanterweise tut er das weder unter Windows XP noch unter SuSE 10.1, die ich parallel installiert habe. Daher liegt eher ein BIOS- oder HW-Problem nahe. Ich habe das neueste BIOS (2.01). Das Update liegt aber schon eine Woche zurück und ich bin mir eigentlich sicher, dass der Trackpoint da noch ging (meistens benutze ich eine externe Maus, daher kann ich es nicht sicher sagen...)

Unter Win sagt das "Thinkpad-Konfigurationsprogramm", dass der Trackpoint deaktiviert wäre, obwohl er auf "automatisch" steht, genau wie auch im BIOS. De- und wieder aktivieren hat nichts gebracht.

Irgendeine Idee, was ich tun kann?

Soll ich mal auf 1.11 (BIOS) zurückflashen?

Wenn die Maus am PS/2 installiert ist, kann nach Systemänderungen einiges durcheinanderkommen.

Schliess die Maus am USB an, aktiviere Trackpoint, und beides geht. Jedenfalls bei meinem T40.

Gruss

Ich glaube, mein Problem ist ein anderes. Der Trackpoint geht nach dem Einschalten erstmal für ein paar Minuten, dann nicht mehr - unabhängig vom Betriebssystem. Meine Maus ist übrigens sowieso USB. Wenn der TP dann nicht mehr geht, wird er unter Win im Thinkpad-Konf-Modul angezeit, als wäre er aktiv, wenn ich ihn konfigurieren will, meldet er aber, er wäre im BIOS deaktiviert, was aber nicht der Fall ist.

Wie gesagt, am Anfang geht es ja! Ich kapier das nicht... und es nervt extrem.

Könnte es was bringen, das BIOS zu initialisieren (Load defaults) oder auf 1.11 zurück zu flashen?

Aber wieso sollte das was helfen, wenn ich in zwei Betriebssystemen (Linux und Win) dasselbe Problem habe? Dann kann es doch eigentlich kein Treiberproblem sein, oder?

hab ähnliches Problem mit dem z61 - mal funktioniert der trackpoint, macht man Neustart, funktioniert er wieder nicht. Hab noch kein System hinter dem Versagen feststellen könnnen :(

Original von kurdt
hab ähnliches Problem mit dem z61 - mal funktioniert der trackpoint, macht man Neustart, funktioniert er wieder nicht. Hab noch kein System hinter dem Versagen feststellen könnnen :(
Kenne sowas von meinem alten Laptop (HP Omnibook 6000). Da hing das mit der Docking Station zusammen. Kann das bei Euch sein?

Ich habe keine Docking-Station... Wie gesagt, für mich ist es naheliegend, dass es am BIOS liegt, da Treiber ja abhängig vom Betriebssystem wären. Da es aber sowohl unter Windows als auch unter Linux dasselbe Problem ist, hat es wohl nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun.

Daher rührte ja auch meine Frage, ob es sinnvoll sein könnte, das BIOS zurück zu flashen oder zumindest mal zu initialisieren. Das könnte man ausprobieren. Sobald ich Zeit habe, werde ich das auch tun (müssen).

@kurdt
Hast du bei deinem Z61 vielleicht auch grade kürzlich ein BIOS-Update gemacht?

EDIT: Grade hab ich festgestellt, dass der Trackpoint zwischendurch manchmal kurz geht, dann geht er wieder nicht. Das ist doch echt bekloppt, ich sehe auch kein System darin...

Vielleicht sollte man auch mal beim Lenovo-Service nachfragen.

nö, hab weder eine Dockingstation (nutze meistens Netzbetrieb, Akku raus) noch ein biosupdate durchgeführt.

Datum des Systembios laut Everest: 20.06.06 (Phoenix). Über ein Biosupdate dachte ich ebenfalls nach, aber das scheint ja nicht zu helfen...

@kurdt

Könntest du eventuell mal nachschauen, wie alt dein Bios ist? Das Z61 ist doch ungefähr genauso neu wie das T60, oder? Vielleicht sind die Bios-Releases ähnlich, wer weiß. Den genauen Namen des Bios findest im "Thinkpad-Konfiguration"-Modul irgendwo bei System oder sowas. Aber wenn du es schon lange nicht mehr geupdatet hast, dann hast du sicher nicht die neueste Version und dann ist sie sicher auch nicht dieselbe wie meine und dann hat es vielleicht auch doch nix mit dem Bios zu tun. Dann würde ich schon eher von einem Defekt ausgehen, was natüröich erst recht zum kotzen wäre.

Ah toll, grade geht er mal wieder... woran liegt das nur???

Bios Version 1.10 (7FET50WW), gekauft habe ich es vor ca. 1,5 Monaten...

Hm, ich habe von 1.11 auf 2.01 geupdatet. Aber wie gesagt - ob da ein Zusammenhang besteht, ist ja eh unklar. Seit wann tritt das Problem bei dir auf? Gibt es etwas, das bei dir als Auslöser in Frage kommt? Hast du irgendwas bestimmtest gemacht und dann fing es an?

EDIT: Hab nachgeschaut: bei dir gibt es nur eine neuere BIOS Version (1.13) und bei den Bugfixes steht zumindest nichts dergleichen dabei.

der ging von anfang an nie richtig. erst nach 2 wochen hab ich durch zufal gemerkt, dass er funktioniert. dann wiede nicht. hatte das aber auch nicht laufend kontrolliert....

Hm, anscheinend benutzt du den ja dann nicht grade intensiv, sonst hätte es dich dann wohl mehr genervt, oder? Ich benutzt den eigentlich sehr viel, daher kann ich das so nicht akzeptieren. Ich werde morgen mal bei Lenovo anrufen, vielleicht kennen die das Problem ja (ach, wär das schön - glaub ich aber nicht)...

Ansonsten wie gesagt BIOS...

ich bin es halt von anfang an net gewohnt, mit tp zu arbeiten. kann mir aber vorstellen, dass der besser als das touchpad, wo man öfters mal beim schreiben mit der handfläche hängenbleibt, ist...

wäre aber cool zu erfahren, wie lenovo auf deine anfrage reagiert :)

bios update werde ich demnächst mal ausprobieren...

So, hab heute morgen mal mit Lenovo telefoniert:

Wirklich interessant war das Gespräch nicht grade, es kamen natürlich wieder die typischen Sätze wie "das ist eventuell ein HW-Defekt, da müssen sie das Thinkpad einschicken und wir tauschen die Hauptplatine" vor. Aber der Typ hatte doch einen ganz interessanten Vorschlag - er meinte nämlich, dass es an der Tastatur liegen könne. Der Trackpoint ist in die Tastatur integriert... Da mein T60 erst ca. 3 Monate alt ist, halte ich es eher für einen Witz, dass der Trackpoint da schon kaputt genippelt sein soll, aber wer weiß?

Ich hab mal folgendes gemacht: ich hab die Gummikappe vom Trackpoint entfernt und wieder drauf gemacht und siehe da - er ging kurz wieder und dann nicht mehr. Das konnte ich allerdings mehrfach reproduzieren! Das sieht halt sogar wirklich ein bissl danach aus, als läge es einfach am Trackpoint selbst.

Ich kriege nun eine neue Tastatur zugeschickt, mal sehen, ob das was bringt.

EDIT: Mhm toll, das hätte ich wohl nicht erzählen sollen - habs grade nochmal ausprobiert und prompt hat's nicht mehr geklappt. Uff. Abwarten. Eventuell kommt die neue Tastatur schon morgen oder übermorgen.

und? gibts was neues bez. der neuen Tastatur?

bei mir funktioniert jetzt der Trackpoint, wenn ich das Touchpad im BIOS deaktiviere. Klingt blöd - ist aber so :D

P.S: das BIOS habe ich noch nicht upgedated...

Leider ist die neue Tastatur noch nicht angekommen... warte die ganze Zeit. Ich habe in der Zwischenzeit mal noch testweise mein Bios "initialisiert", d.h, "load setyup defaults" und speichern. Hat aber natürlich nichts gebracht. Vielleicht kommt ja morgen meine Tastatur... Wer weiß, wo die das hingeschickt haben...

Sooo, die Tastatur ist nun angekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Das war zwar ein bissl frickelig, aber es ging. Und ich muss sagen - nicht schlecht! Bisher geht der Trackpoint! Wie gesagt, er ging ja vorher auch, nur ist er dann immer nach einiger Zeit ausgefallen. Das war manchmal nach einer Minute, manchmal erst später. Mittlerweile arbeit ich aber schon Stunden mit dem Ding und es geht immer noch. So lange hätte es sonst wohl kaum durchgehalten. Ich kann es also noch nicht sicher sagen, aber es sieht im Moment ganz danach aus, als wäre das Problem gelöst!

Das wirft allerdings ein ziemlich erbärmlich Licht auf die Qualität, oder? Immerhin war das Ding ja keine 3 Monate alt.

Hallo Junx,

ich muss diesen Thread mal wiederbeleben: ich habe nach wie vor das selbe Thinkpad und leider ist das Problem mit dem Trackpoint immer wieder aufgetreten. Lenovo hat mir zwar nun schon zum dritten Mal bereitwillig eine neue Tastatur zugeschickt, aber bei der letzten ging der Trackpoint sogar schon nach wenigen Wochen nicht mehr. Nach wie vor ist es so, dass er nach dem Einschalten erstmal geht, nach einigen Minuten dann nicht mehr. Das Problem besteht unter Windows und Linux, ist also sicher kein Software-Problem.

Welche Hardware könnte es noch sein? Eigentlich wird ja beim Tastaturtausch der komplette Trackpoint mit gewechselt. Sollte es am Ende der Stecker für das entsprechende Kabel auf der Platine sein?

Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das auch bei anderen vor?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben