T570 Trackpoint funktioniert nicht gescheit

35812

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe heute ein neues T570 in der Studentenversion erhalten (UHD, 512GB SSD, 8GB Ram, Win10 64Bit). (Bisher nutze ich ein T61 Frankenpad.)

Der Trackpoint des T570 zickt ganz schön. In der Vertikalen sind die Bewegungen sehr schnell und möglicherweise präzise, in der Horizontalen (links und rechts) aber deutlich langsamer. Dann läuft der Mauszeiger sehr bald von alleine über den Bildschirm und verhindert eine präzise Eingabe. Außerdem kann ich, solange der Mauszeiger von alleine läuft, das Touchpad nicht nutzen. Das kann durchaus mal 10-20 Sekunden andauern.

- über den Lenovo ThinkVantage System Updater habe ich die neuesten Treiber
- und Bios-Versionen installiert
- zusätzlich habe ich über die Lenovo Bridge im Browser nach aktuelleren Versionen gesucht, keine gefunden
- Das Aktivieren oder Deaktivieren der verbesserten Mausbeschleunigung hilft nicht
- nur das Deaktivieren des Trackpoints hilft
- den roten Knopf vom Trackpoint habe ich auch schon mehrfach entfernt und wieder aufgesetzt, das bringt aber gar nichts

Ich bin drauf und dran den Laptop zurückzuschicken. Oder ist es letztendlich doch nur eine Frage der Einstellungen?

Vielen Dank!

Edit: Der Laptop geht zurück an den Händler, ich lasse ihn mir tauschen, ein zweites Mal, nachdem der erste auch schon einen Defekt an den Trackpoint-Maustasten hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Der Trackpoint des T570 zickt ganz schön. In der Vertikalen sind die Bewegungen sehr schnell und möglicherweise präzise, in der Horizontalen (links und rechts) aber deutlich langsamer.
Schon mal zuvor einen Trackpoint benutzt oder ist das der Erstkontakt? Bei meinen Thinkpads passiert das nicht so - die sind horizontal wie veritkal präzise.
Dann läuft der Mauszeiger sehr bald von alleine über den Bildschirm und verhindert eine präzise Eingabe.
Das ist Teil der Selbstkalibrierung. Wenn man den Trackpoint stark nach rechts drückt und so gedrückt lässt, vermutet die Software aufgrund des statischen Ausschlags eine Dekalibrierung und steuert nach. Wenn man den Stick dann loslässt, wandert der Mauszeiger aufgrund der dann noch aktiven Gegensteuerung in die Gegenrichtung, bis die Software erneut kalibriert. Die Trackpoints benötigen ein wenig Feingefühl, sehr viel Druck sollte nicht nötig sein.
Außerdem kann ich, solange der Mauszeiger von alleine läuft, das Touchpad nicht nutzen. Das kann durchaus mal 10-20 Sekunden andauern.
Das sollte sich hingegen per Software einstellen lassen. Die Idee hierbei ist eigentlich gut: Solange man den Stick drückt, will man offenbar nicht, dass der Handballen auf dem Touchpad eine Bewegung auslöst.
Ich bin drauf und dran den Laptop zurückzuschicken. Oder ist es letztendlich doch nur eine Frage der Einstellungen?
Wenn der Stick bei gleichem Druck in horizontaler Richtung anders reagiert als in vertikaler Richtung würde ich von einem Defekt ausgehen. Dazu reicht es aber im allgemeinen, die Tastatur (mit dem Stick) auszutauschen. Die sollte man innerhalb der Garantiezeit frei Haus geliefert bekommen, wenn man reklamiert.

@thorfdbg: Ich nutze seit über einem Jahr den Trackpoint bei meinem T61 Frankenpad und bin sehr zufrieden damit. Daher weiß ich auch, dass dieses Verhalten absolut nicht normal ist. Die Kalibrierung kenne ich somit auch. Warum ein Trackpoint allerdings über 10 Sekunden lang kalibriert werden sollte, nachdem ich ihn ganz kurz angetippt habe, das verstehe ich nicht.

Ich denke auch an einen Defekt. Bei meinem ersten T570 waren die Trackpoint Maustasten hinüber, das ist das Austauschgerät. Kann doch eigentlich nicht sein, dass da schon wieder was kaputt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben