X6x Trackpoint erzeugt ratterndes Geräusch im Akkubetrieb

SamusAran

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe letztens ein gebrauchtes X60s in sehr gutem Zustand gekauft. Das einzige, was mir auffällt, ist, dass der Trackpoint im Akkubetrieb ein ratterndes Geräusch erzeugt.

Wisst ihr, was da los ist? Ist das besorgniserregend?

Beste Grüße,
Martin

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie der Trackpoint ein ratterndes Geräusch erzeugen soll :confused: Da das Geräusch nur im Akkubetrieb auffällt, könnte ich mir vorstellen, dass es hierbei eher um zirpen handelt, welches von CPU kommt (und als normal einzuschätzen ist).

Tritt das Geräusch auch bei voller Display-Helligkeit auf?

Gruß David

Dass der Trackpoint Geräusche erzeugt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kommen die Geräusche aus dem Lautsprecher?

Das ist mir bei den X6* auch schon aufgefallen, allerdings war es bei mir mehr eine Art schnelles dunkles Klicken. Aber Rattern trifft es auch ganz gut. Ich hab es allerdings erst gehört als eine SSD drin war und der Lüfter aus. Sobald man das Energieprofil wechselt zu maximale Leistung oder das Netzteil dran hängt ist es weg.
Ich denke das wird irgendwas mit einer Energiesparfunktion zu tun haben.

Komischerweise hatte ich das nur unter Windows7 mit LMDE war das nicht so.

Aber eigentlich ist das so leise dass man es schon nicht mehr hört wenn ein bisschen Hintergrund Athmo vorhanden ist.

Ich hatte auch schon auf Energiesparfunktion getippt (denn im Netzteilbetrieb ist das Geräusch schließlich weg). Und es ist auch tatsächlich sehr leise.

Möchte nur sichergehen, dass das nicht ein Zeichen für ein altersschwaches Mainboard ist oder so.

@diablo666: Das bekannte Zirpen ist es nicht.

@Innocent: Ob es aus dem Lautsprecher kommt, hab ich noch nicht gecheckt. Kanns mir aber kaum vorstellen.

Na ,dann tippe ich mal auf Krümel in der Tastatur . Gruss Uwe

@TE:
T400s, auch vorhanden. das geraeusch erinnert an einen arbeitenden elektromotor? dann sprechen wir vom selben...allerdings nur wenn er benutzt wird, sobald man ihn gehen laesst, dauert es 1-2 sekunden und das geraeusch ist verschwunden?

teste mal bitte ob das geraeusch auch auftritt, wenn du das touchpad (falls dein geraet eines hat) auftritt. falls ja, dann teste mal, ob es auftritt, wenn du den finger ganz knapp ueber das pad haelst. aber nicht das pad beruehren!

@thome: nope, nicht bei mir. das geraeusch ist immer da, wenn man pad/nippel benutzt...zu linux kann ich momentan nichts sagen.

mfg, scherbe

Das ist ein Effekt der Stromsparfunktionen, Speedstep. Harmlos. Wenns sehr stört kann man das im Bios beheben. Das es unter Windows 7 vermehrt auftritt liegt daran, dass Windows 7 die Stromsparfunktionen am besten unterstützt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben