TrackPoint-Buttons ohne oder mit roten Streifen? Lenovo Umfrage

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...equest-ThinkPad-TouchPad-Buttons/td-p/3821939

Lenovo führt im Moment eine kleine Umfrage im eigenen Forum durch. Gestellt wird die Frage, was besser gefällt: TrackPoint Buttons mit oder ohne rote Streifen.

large (1).jpg large.jpg

Links das aktuelle Design, rechts ohne rote Streifen.

Ich persönlich bevorzuge die TrackPoint-Buttons mit roten Streifen, weil es eine schöne farbliche Verbindung zwischen TrackPoint und Tasten ergibt.

Lenovo hat schon einmal ein Design ohne rote Streifen benutzt, mit der Generation T60 bis T400/T500.

Das Problem sind weniger ein oder zwei rote Striche, sondern dieses kantige, hellrot-stichige, billig wirkende Design der Zierstreifen.

Das gleiche Problem gibt es beim TrackPoint: Zu hell, zu rot, und Kunststoff sollte nicht wie Kunststoff aussehen.

Die Dinger können auch edel oder sachlich-funktional wie bei der x20-Serie aussehen, aber nicht so legomäßig!

Aber da gehen die Geschmäcker in Europa, China, Japan und den USA bei Alt und Jung sicher einfach auseinander... ;)

Wird es jetzt nicht langsam neurotisch bei Lenovo mit diesen Umfragen?

Hatten sie nicht schon mal eine ähnliche Umfrage zum ThinkPad-Logo und es dann gerade anders gemacht?

Sollte ein Hardware-Hersteller mit funktionierendem Management, guten Designern und Entwicklern sowas nicht selbst auf die Reihe bekommen, ohne sich andauernd lächerlich zu machen? (Wie z.B. mit klapprigen, schief sitzenden, sich durchbiegenden Tastaturen; Scharnieren, die eine einzige Krankheit sind; Gehäuse, bei denen das Oberteil nicht zum Unterteil passt; ein "Think"(!)Light, das den Benutzer blendet statt zu tun was es soll; verdeckte Luftschlitze; wegen mangelhafter Kühlung drosselnde CPUs; über Jahrzehnte schlechte Displays; alle paar Jahre geänderte Logik der Gerätebezeichnungen ("R" wird "L", 61 wird zu 400 und 500, "p" wird zu "W", dann wieder zurück oder beides auf einmal, 400/410, 200/201); u.s.w. u.s.w.

Dieses ganze THINK-Gehabe wird langsam zur Lachnummer!

Das gleiche Problem gibt es beim TrackPoint: Zu hell, zu rot, und Kunststoff sollte nicht wie Kunststoff aussehen.
Also ich meine dass der TrackPoint weiterhin die selbe Farbe wie früher hat und immer noch aus Gummi ist...kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Also ich meine dass der TrackPoint weiterhin die selbe Farbe wie früher hat und immer noch aus Gummi ist...kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Also ich meine, dass Kunden, die sich für vierstellige Beträge neue ThinkPads kaufen , sich nicht über die Materialqualität und die Farbe des TrackPoints Gedanken machen wollen.

Dieses ganze THINK-Gehabe wird langsam zur Lachnummer!

Da stimme ich zu! Irgendwann muss man mal wieder Klartext reden und den Lenovo-Leuten klar machen, dass die Liebe zu einer Marke nur begrenzt ist. Das Lenovo-Management arbeitet da zumindest sehr unglücklich. ;)

Die roten Streifen sind das eine, die blauen Punkte das andere, wenn dann hätte ich entweder beide Merkmale oder keins, aber nur rote Streifen geht finde ich, gar nicht

Ich musste gerade den Übersetzer anwerfen, da mir dieser Begriff nicht geläufig war. Danke für den Anstoß!
"Bikeshedding ist die Flucht ins Triviale: wenn man auf Nebensächlichkeiten mehr Zeit verwendet, als auf das vermeintlich Wichtige."

"Bikeshedding ist die Flucht ins Triviale: wenn man auf Nebensächlichkeiten mehr Zeit verwendet, als auf das vermeintlich Wichtige."

--> Bikeshedding

"Das Parkinson-Gesetz der Trivialität" ist C. Northcote Parkinson's 1957 Einwand, dass Mitglieder einer Organisation ein unverhältnismäßiges Verhalten zu trivialen Fragen haben.

Er stellt das am Beispiel eines fiktiven Komitees dar, dessen Aufgabe es war, die Pläne für ein Atomkraftwerk zu genehmigen, und welches die Mehrheit seiner Zeit auf die Diskussionen über relativ kleine, aber leicht zu erfassende Themen verwendete: z.B. die Materialien, die für den Personal-Fahrrad-Schuppen verwendet werden, während eine Vernachlässigung der eigentlichen Aufgabe statt fand, wie das Atomkraftwerk, dessen Sicherheit viel wichtiger ist und eine weit schwierigere und komplexe Aufgabe.

Das Gesetz wurde später auf die Software-Entwicklung und andere Aktivitäten angewendet. Der Begriff Bike-Shedd-Effekt oder Bike-Shedding wurde als Metapher geprägt, um das "Gesetz der Trivialität" zu erklären.

Es wurde in der Berkeley Software Distribution Community des dänischen Computerentwicklers Poul-Henning Kamp im Jahr 1999 populär und hat sich von dort über die gesamte Softwareindustrie verbreitet.

Daraus wurde das Parkinsonsche Gesetz der Trivialität:

“The time spent on any item of the agenda will be in inverse proportion to the sum involved.”

"Die auf einen Tagesordnungspunkt verwendete Zeit ist umgekehrt proportional zu den jeweilig besprochenen Kosten.“

Erläuterung:

Parkinson schildert die Sitzung eines Finanzausschusses, in der es um die Bewilligung der Gelder für

- einen Atomreaktor (10 Mio. $, Diskussionsdauer 2½ Minuten)
- einen Fahrradunterstand (2.350 $, 45 Minuten)
- Kaffee für die Sitzungen eines anderen Ausschusses (monatlich 4,75 $, 1¼ Stunden)

geht.

Das bedeutet, dass in Diskussionen die einfachsten Themen am ausführlichsten diskutiert werden, da davon die meisten Teilnehmer etwas verstehen, und nicht etwa die Themen, die am wichtigsten sind.

"The matters most debated in a deliberative body tend to be the minor ones where everybody understands the issues."

"Die Angelegenheiten, welche am intensivsten in einem Ausschuss diskutiert werden, sind die kleinen, weil jeder die Problemstellung versteht."

Inkompetenz in wichtigen Sachfragen wird durch ausführliche Wortmeldungen zu trivialen Punkten kompensiert, wodurch es immer wieder zu verheerenden Fehlentscheidungen und Fehllleitung von Ressourcen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...equest-ThinkPad-TouchPad-Buttons/td-p/3821939

Ich persönlich bevorzuge die TrackPoint-Buttons mit roten Streifen, weil es eine schöne farbliche Verbindung zwischen TrackPoint und Tasten ergibt.

Lenovo hat schon einmal ein Design ohne rote Streifen benutzt, mit der Generation T60 bis T400/T500.

Ach, weißt Du... ist so ein wenig wie bei Douglas Adams Hitchhiker, bei der die ausgewanderte Mittelschicht ("eine Horde hirnloser Irrer") ein eckiges Rad konstruiert haben und sich Gedanken um die Farbe des Gerätes machen.

Ja, ok, gerne mit Streifen, wenn man mir die Frage stellt, aber hätten wir nicht interessantere Baustellen?

Die Überschrift "TouchPad Colors" lässt mich ja vermuten, dass die Umfrage jemand erstellt hat, der vom Produkt keine Ahnung hat :whistling:

Ich war sehr gluecklich als sie die roten Streifen wieder eingefuehrt haben damals... ist zwar prinzipiell unwichtig aber mich persoenlich interessieren solche Dinge schon irgendwie... habe damals glaube ich auch einen Thread dazu aufgemacht weil mein R60 keine roten Streifen hatte und ich gerne welche gehabt haette :D naja lang ists her...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben