X2xx/s (X200/s-260) Trackpoint bewegt sich von allein weiter

bullrin

New member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
22
Hallo,

finde mein neues X220 echt Klasse und bin froh hier dabei zu sein :)
Nun hab ich allerdings ein Problem mit dem sonst genialen Trackpoint.
Manchmal nachdem ich den Mauszeiger mit dem Trackpoint bewegt habe, bewegt sich der Trackpoint noch weiter obwohl ich ihn nicht mehr berühre.
Ist das ein Bug, oder ist der Trackpoint defekt? Hat jemand ähnliches festgestellt?

Wenn man die Maus nicht bewegt macht er sich aber auch nicht selbstständig, nur nach längeren Mauszeiger bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo hatte ich auch beim T40 / T60 / R61 / T61 ... Manchmal geht er nicht 100% in die Ursprungsposition zurück dann passiert das.

Gewöhnt man sich dran ;) Ka obs nen Bug ist.
 
Bei mir hat oft geholfen, den Trackpoint abzuziehen und wieder aufzustecken
 
Moin

Solange es nur sporadisch (und nach längerer Benutzung des Trackpoints) passiert, ist das normal. Der Trackpoint sollte sich auch recht schnell wieder einkriegen.
Passiert meistens dann, wenn der Sensor durch lange gleichmässige Betätigung denkt, es müsste sich neu justieren. Dann läuft er anschließend ein bischen nach.

RomanX
 
ist normal denke ich. wenn ich bei meinem x220 länger scrolle, also den trackpoint lange in eine richtung drücke, fährt der mauszeiger auch n bissl weiter, bis er sich wieder kalibriert hat...
 
Hi,
bei meinem T23 auch, einmal war er relativ abgenutzt und das Gummi war verzogen, hab dann über Ebay neue Gummis über einen Shop bestellt, Artikelstandort ist Frankfurt, versendet wurde aber aus Korea, mir war die Lieferzeit von angegebenden 8-10 Werktagen relativ egal, die haben PayPal angeboten und eine recht gute Bewertung. Der Brief kam dann schon nach knapp 5 Tagen, bei einem Preis von 1,99€ für 5 Gummis mit gratis-Versand fragt man sich wie die das machen.
Die Qualität ist gut, hab noch 4 Stück übrig, und den einen seit 2 Monaten auf dem T23 mit dem ich täglich mindestens 2 Stunden per Trackpoint arbeite. Denke aber das sich da der Versand nicht lohnt ;)
Kann gerne den Namen des Shops per PN schicken, weiss nicht ob man hier Werbung machen darf ;)
 
Ich hatte mal das Phänomen, das der Mauszeiger wieder ein Stück zurück ging. Ursache war Dreck in der Tastatur. Rund um den Trackpoint sauber gemacht, wieder alles ok.
 
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Krümeln oder Schmutz zu tun, sondern ist eine Softwaresache. Der Trackpoint kalibriert sich wohl ständig, da läuft er gerade nach sehr langem Scrollen ein klein wenig nach. Aber mehr als ca. 5 mm waren das bei mir nie.
Und um die Sorgen bezüglich eines Hardwaredefekts zu verringern: ich beobachte das bei zwei X61s, einem R400 und einem T61 (allerdings alle unter Linux). Dieses Nachlaufen tritt aber auch nicht ständig auf, wenn es wirklich alle paar Minuten ist, kann man sich ja weiter Gedanken drüber machen.

Grüße
bassplayer
 
Hi,
Bei mir ist das ab und zu auch. Aber bei mir eher wenn ich ne längere Zeit meine rechte Hand auf der Handballenauflage hatte und den Trackpoint loslasse. Dann läuft der Cursor ein gutes Stück von allein weiter. Sobald ich dann die Hand hochhebe legt sich das aber nach 1-2 sec.!
Gruß UMS
 
genauso wie es @UMS beschrieben hat, habe ich es auch bei meinem x31.
bei den anderen thinkpads habe ich das bisher noch nicht festgestellt.

gruß in't huus

gatasa
 
Machen alle ThinkPads, die ich je in der Hand hatte. Wie kommts?
Der Trackpoint wird laufend kalibriert. Wenn man nun einen sehr gleichmäßigen Druck ausübt (was beim leichten Auflegen der Hand schonmal vorkommt), so interpretiert der Trackpoint das als Stillstand. Wenn man stärker drückt bewegt er sich mit der falschen Kalibrierung. Das ist dann sehr komisch, so als würde jemand von oben dagegen drücken.
Wenn man den Trackpoint wieder los lässt, so bewegt er sich etwa eine Sekunde und rekalibriert sich danach wieder, soll heißen, er bleibt stehen.
Deshalb, wenn es sich komisch anfühlt: Einfach die Pfoten runter.

Edit: Sorry, gerade gesehen, dass bassplayer da schon was zu geschrieben hat... Naja, doppelt hält besser. ;)
 
ach so das ist also alles in Ordnung. Danke für die ausführliche Aufklärung.
Schade dass die Technik da nicht schon etwas besser funktioniert, aber damit kann man sich Arrangieren ;)
 
Ich habe diese Erfahrung auch mit allen TPs bisher gemacht. Lösung war für mich, wenn das TP auch ein Trackpad hat, dort ganz kurz drüber streichen und der Cursorpfeil stand sofort!
 
Hallo,

ich hab mir angewöhnt, dem Trackpoint bei diesem "Nachziehen" einen Schubs zu geben in die Richtung, in die der Cursor sowieso zieht. Das scheint die korrekte Rekalibrierung zu erleichtern. Zieht also der Cursor nach langem Runterblättern nach oben, drücke ich kurz etwas kräftiger nach oben. Danach ist er wieder "normalisiert".
 
Ich habe es beim R61 und x200 ... es ist, so wie ich das verstanden habe, eine Rekalibrierung des kleinen roten Freundes an sich selbst. Gewöhnungsbedürftig und durchaus zu verachten, aber man kann nichts machen :D
 
Das ist ein bekanntes Problem dass bis jetzt JEDES ThinkPad in meinem Besitz hatte, vom 600X bis zu meinem X220i.
Die Lösung:
Einfach den Trackpoint loslassen sobald er herumgeistert und er wird sich von selbst "neu kalibrieren".
 
Wow, habe den Tipp mit dem Loslassen im Chat bekommen ... das funktioniert 1A!!! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben