Trackpoint als Taste?

Flory

New member
Themenstarter
Abend zusammen,

ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Der rote Nippel, der Trackpoint bei meinem T400 ist auch als Taste zu gebrauchen, wenn ich locker mit dem rechten Zeigefinger draufklopfe, nicht drücke, dann hab ich ne linke maustaste. Ist das so? Ich denke eher nicht, aber ich kann es mir auch nicht erklären, da ich gerade die Tasten des Touchpads im BIOS deaktiviert habe und die andere maustaste definitiv nicht gedrückt wird.
Wie kommts :?:

Gruß,
Flory

Achso, ich kloppe nicht hart da drauf, es ist eher so als würde ich den roten Punkt sanft von oben berühren, wirklich keine Gewalt.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=617972#post617972]Der rote Nippel, der Trackpoint bei meinem T400 ist auch als Taste zu gebrauchen, wenn ich locker mit dem rechten Zeigefinger draufklopfe, nicht drücke, dann hab ich ne linke maustaste. Ist das so? Ich denke eher nicht, aber ich kann es mir auch nicht erklären, da ich gerade die Tasten des Touchpads im BIOS deaktiviert habe und die andere maustaste definitiv nicht gedrückt wird.
Wie kommts :?:
[/quote]Das lässt sich im UltraNav-Treiber in den TrackPoint-Einstellungen einstellen.

Das "Tippen" ist normal bei jedem Trackpoint und kann man auch abstellen bzw. auch in der Intensität einstellen.

Kannste mal sehen. Ich benutze schon seit drei Jahren Thinkpads und mir ist das noch nie aufgefallen, bzw. ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
Feine Sache. ^^

Das geht übrigens genauso beim Touchpad, falls du das auch noch nicht bemerkt hast :D

Okay, ab ins BIOS, Touchpad aktiviert und ausprobiert! 8o
...

Das funktioniert ja sogar überraschend gut! :thumbsup:
Warum hat mir das noch nie jemand gesagt? Hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht jemand auf dem Touchpad klopfen gesehen.
Ist das nur bei den TPs so oder können das auch andere Notebooks? Mal abgesehen von den MacBooks

Das können alle ;)

Das besondere beim MacBook-Touchpad ist ja, dass man es als "Hardware-Taste" runterdrücken kann.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=617977#post617977]Kannste mal sehen. Ich benutze schon seit drei Jahren Thinkpads und mir ist das noch nie aufgefallen, bzw. ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
Feine Sache. [/quote] also ich wusste es bis soeben auch nicht, hab es jetzt mal eingestellt, aber ich finde den richtigen druck noch nicht. selbst bei der einstellung "leichter druck" muss ich schon ordentlich draufhauen.

Ja, die MacBooks sind was das Touchpad angeht definitiv fein. Da kann man sogar mit seiner ganzen Hand drin rumwurschteln und Befehle übermitteln^^
macbook-touchpad-small.jpg

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=617974#post617974]Das "Tippen" ist normal bei jedem Trackpoint und kann man auch abstellen bzw. auch in der Intensität einstellen.[/quote]
Bei jedem neueren Trackpoint.
Die alten Trackpoint I bis III können das m.W. nicht, und auch bei frühen Trackpoint IV habe ich die Funktion vermisst (TP240x).

Ich benutz die Tippfunktion des Trackpoints schon seit längerem. Habe allerdings das Problem, dass ich mit der Emfindlichkeit nicht ganz klar komme - mein Trackpoint macht manchmal nämlich bei einem einfachen antippen einen Doppelklick ?(

Jup, die Empfindlichkeit ist so ne Sache, bei meinem Touchpad läufts sehr gut, beim Trackpoint habe ich nur in 8 von 10 Fällen, das richtige Ergebnis.
Leider funktioniert das bei Linux (Fedora 11) noch nicht out of the box. :cursing:

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=618111#post618111]
Bei jedem neueren Trackpoint.
Die alten Trackpoint I bis III können das m.W. nicht, und auch bei frühen Trackpoint IV habe ich die Funktion vermisst (TP240x).[/quote]Auch die alten können das. Auch wenn es über ein Jahrzehnt her ist aber meiner Erinnerung nach war es bei meinen damaligen 755Cs sogar softwareseitig immer voreingestellt ... sehr nervig. Aber das ist ja Geschmackssache.

Also mein 240x konnte das nicht. Auch ließ sich in den Trackpoint-Treibern nichts entsprechendes einstellen.
Mein 340CSE konnte es auch nicht.
Und beim 570E kann ich mich auch nicht dran erinnern. Das werde ich aber nochmal testen, sobald ich ihn zurück bekommen habe.

Das arbeiten damit ist aber nicht sehr Produktiv! :D
Immer wenn ich "klicken" will verschiebt sich die Maus!
Nette Spielerei, aber das "klicken" mit dem Touchpad geht besser. :)
Samy

Produktiv ist es tatsächlich nicht. Ich hab das Tocuhpad wieder deaktiviert, das stört nur wenn man mit dem Trackpoint arbeitet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben