Trackpoint als Joystick?

Osaris

New member
Themenstarter
Hi,

gibts eigentlich Treiber mit denen ich auf dem X60-Trackpoint einen analogen Joystick machen kann, um z.B. Flugsimulatoren zu steuern? Da er ja offenbar die Intensität der Bewegung regestriert, böte sich sowas ja an...

Die mechanische Belastung eines Joysticks ist enorm.
Ich Spiele zwar nicht würde es aber meinen Trackpoint
nicht zumuten. Dann lieber einen extern Joystick kaufen
den man locker in der Hand halten oder auf dem Tisch
stellen kann.

Gruß
Flexibel

Nun, die meisten Spiele, meines Wissens auch Flugsimulatoren, erlauben doch die Eingabe über Maus (oder hat sich da in den letzten Jahres etwas geändert?). Trackpoint = Mausersatz => sollte doch ohne Einstellung möglich sein?

Interessant wäre sicherlich ein Aufsatz, also anstatt der roten Kappen (bei manchen auch als Nippel bekannt) ein Joystick ähnliches Gebilde. Dürfe für ein einigermaßen begabten Bastler kein Problem sein!

Über die Möglichkeit den Bewegungssensor der Festplatte als Joystick zu verwenden findest du zumindest einen interessanten Thread mit Link zu einem lustigen Spiel über die SuFu.

Desweiteren gehört das wohl eher in die Kategorie Windows.

Ich habe meinen Lieblings-Flusi nicht nicht installiert (Falcon 4.0), also weiß ich nicht wies mit der Maussteuerung aussieht. Allerdings muss man bei den Simulationen, die ich schon mal mit der Maus gespielt habe, nach einer Kursänderung die Maus wieder in Ihre Ursprungsposition bringen, um das Ruder zu zentrieren. Mit dem Trackpoint macht das irgendwie keinen Sinn. Nach Loslassen des Sticks müsste auch das Ruder wieder in die Ausgangsposition gehen, was eine Joysticksimulation erforderlich machen würde. b

Original von Shango
Nun, die meisten Spiele, meines Wissens auch Flugsimulatoren, erlauben doch die Eingabe über Maus (oder hat sich da in den letzten Jahres etwas geändert?). Trackpoint = Mausersatz => sollte doch ohne Einstellung möglich sein?

Interessant wäre sicherlich ein Aufsatz, also anstatt der roten Kappen (bei manchen auch als Nippel bekannt) ein Joystick ähnliches Gebilde. Dürfe für ein einigermaßen begabten Bastler kein Problem sein!

Über die Möglichkeit den Bewegungssensor der Festplatte als Joystick zu verwenden findest du zumindest einen interessanten Thread mit Link zu einem lustigen Spiel über die SuFu.

Desweiteren gehört das wohl eher in die Kategorie Windows.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben