Trackpad

martinh

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem ich bereits einen Thread bzgl. der Soundkarte des X1C gemacht habe, hier eine zweite Sache:
Mir ist aufgefallen, dass das Trackpad nicht überall gleich empfindlich reagiert. Den Mauszeiger bewegen ist kein Problem und geht an allen Stellen des Trackpads gleich gut. Wenn ich jedoch mit dem Finger auf das Trackpad tippe (also NICHT unten klicke), um einen Linksklick zu erzeugen, macht es jedoch einen erheblichen Unterschied, wo ich das auf dem Trackpad mache. Ich habe jetzt festgestellt, dass es im oberen Drittel nicht (oder nur mit recht viel Druck) funktioniert. Im unteren Drittel alles kein Problem.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung?

Viele Grüße
Martin

Das liegt an der physischen Beschaffenheit des Touchpads. Es ist ein bisschen wie ein Wippe aufgebaut. Oben ist es sozusagen befestigt während unten die Knöpfe sind. Schon klar dass es um so schwieriger wird wenn man weiter nach oben kommt. Eine Türklinke ist ja auch nicht dort angebracht wo die Scharniere sind.;)

@Aurora,
es ging ihm eben nicht um das Klicken, sondern um das Tippen auf das TouckPad ohne dass ein Klick der integrierten Tasten ausgelöst wird, so wie ich das verstanden habe (Zitat: "Wenn ich jedoch mit dem Finger auf das Trackpad tippe (also NICHT unten klicke)"). Genauer lesen hilft ;) :D

@martin,
ich kann das bei meinem T430u nachvollziehen: Im oberen Drittel geht das tippen etwas schwieriger bzw. man benötigt mehr Druck. Ist also normal denke ich bei den ClickPads.

Ich hatte das "NICHT unten klicke" anders interpretiert, nämlich als "im oberen (also nicht unteren) Teil klicken".

Da ich aber kein tapping nutze kann ich nichts zum eigentlichen Problem sagen.

Meinte es so, wie ibmthink es verstanden hatte ;-)
Aber ok, dann scheint das ja normal zu sein.
Vielen Dank für die prompte Antwort!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben