L450 Trackpad funktioniert nicht - auch unter Linux!

rusty_genius

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2024
Beiträge
10
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem L450.

Das Trackpad war kaputt, also habe ich online Ersatz besorgt und verbaut. Es ist ein klassisches Drei-Tasten-Trackpad und sieht genauso aus wie das alte (nur die Farbe ist etwas dunkler.

Nachdem ich das Gerät verbaut habe musste ich feststellen, dass weder das Trackpad noch der Trackball erkannt werden. Ich habe den Laptop mehrfach auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt und Baufehler auszuschließen.

Als ich nochmal in die Bestellung reingesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Trackpad für das T450 ist. Sind die beiden Trackpads nicht kompatibel? (Sie sehen wirklich exakt identisch aus). Kann es vielleicht nicht auch an Treibern oder so liegen? (Ich nutze übrigens Linux Mint auf meinem Gerät.

Würde mich über Antworten freuen. :)

P.S. im Anhang findet Ihr die Seriennummer von der Rückseite des neuen Trackpads. Das Alte habe ich dämlicherweise schon entsorgt, kann also nicht vergleichen :(
 

Anhänge

  • trackpad_sn.jpg
    trackpad_sn.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte jetzt ab bis das Ersatzpad da ist und dann melde ich mich nach dem Einbau nochmal :)
 
So, hier ein kleines Update:

Das neue Trackpad ist heute angekommen und wie sich herausstellt, funktioniert es nach Einbau einwandfrei. Ebenso der Trackpoint.

Anscheinend funktioniert ein T450 Trackpad nicht mit einem L450 Thinkpad und irgendwie scheinen Trackpoint und Trackpad zusammenzuhängen, obwohl sie unterschiedliche Flachkabel haben.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
Danke für die Rückmeldung.
Dass der TrackPoint in Deinem Fall nicht funktionierte, war schon angesprochen worden. Die Verbindung zwischen TrackPad und Trackpoint wird auf dem System Board stattfinden und die offensichtlich nicht passende Verkabelung wird den TrackPoint lahmgelegt haben.

Ich habe auf den Wiki-Seiten zu T450 und L450 entsprechende Hinweise ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den Wiki-Seiten zu T450 und L450 entsprechende Hinweise ergänzt.
Du hast im Wiki die Geräte vertauscht. Hier im Thread geht es um ein T450-Pad in einem L450, im Wiki steht es andersrum.
Und, auch wenn es zu vermuten ist, wir wissen nicht, ob ein L450-Pad im T450 die selben Probleme verursacht. Das "offensichtlich" ist also deplatziert.
 
Sorry, die Texte waren zwar richtig, ich hatte nur im Text die Modellbezeichnungen vertauscht. Das "offensichtlich" bleibt stehen, da kein Beweis erbracht wurde, dass das T450-TrackPad fehlerfrei ist.
 
Der L450-Artikel passt jetzt, aber im T450-Artikel steht aktuell das:
Es funktioniert offensichtlich nur das L450-TrackPad, auch wenn das des T450 vom gleichen Hersteller (Synaptics) stammt
Dass im T450 nur das L450-Touchpad funktioniert, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch, denn das würde bedeuten, dass ein T450-Pad nicht im T450 funktioniert.

Das "L450" ist nur ein Typo, aber wenn wir genau sein wollen, dann wissen wir zumindest aus diesem Thread hier nicht, wie sich ein L450-Pad im T450 verhält. Wir wissen aufgrund dieses Threads, dass ein T450-Pad nicht im L450 funktioniert, aber wir wissen nicht, ob auch der Umkehrschluss zutrifft. Es ist wahrscheinlich, aber das müsste geprüft werden.
Basierend auf dem aktuellen Wissensstand müste der gesamt Satz aus dem T450-Artikel entweder gestrichen, oder klar als Vermutung formuliert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben