X2xx/s (X200/s-260) TPX220 i5 gebraucht als Insel

siebenstein

Member
Themenstarter
Hallo alle,

ich bin ein begeisterter Nutzer eines Window7 Thinkpads, das vom Internet abgekoppelt ist (Insel).

Weil ich so begeistert bin, möchte ich mir nun einen zweiten kaufen.

Ich liebäugele mit einen gebrauchten (generalüberholten) X220 i5 von Luxnote, mit einer erweiterten HD von 1TB.

Meine Frage:

Unter der Maßgabe, dass ich das Ding recht bald vom Internet nehme:

Würde ein generalüberholtes, aber gebrauchtes, Win-7-TP genauso stabil als Insel laufen wie ein neues Notebook, das mit Win7 ab Fabrik ausgestattet und vorkonfiguriert ist?

Ich frage deshalb, weil ich vermeiden will, dass das gebrauchte TP irgendwann nicht mehr bootet oder sonst welche Problmechen (z.B. Registrierungsschlüssel) bekommt.

LG
7Stein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neues Notebook kriegst du schon gar nicht mehr mit Windows 7 geliefert. Wenn es dieses Betriebssystem sein sollte, dann läuft es am besten auf dazu zeitgenössischer Hardware.

Stabilität sollte *immer* gegeben sein. Hardwarefehler lassen sich bei einem gebrauchten Gerät genausowenig vorhersagen wie bei einem Neukauf (mit Ausnahme von gewissen Grafikchips der T400er Reihe und solchen Geschichten). Die Epoche X200-X220 war von der Hardware her recht stabil. Bei mir läuft auch ein X200.

Die Fragestellung ist etwas seltsam. Es lassen sich von vorneherein solcherlei Probleme nicht ausschliessen und auch nicht kalkulieren. Bei Hardware kann es eben einfach passieren. Bei Software und gerade bei Registryproblemen sitzt oft die Ursache zwischen Stuhl und Tastatur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer ein Rätsel bleiben, warum der Thread in T-Serie eröffnet wurde, wenn es sich um ein X-Serie-Modell dreht.

Thread verschoben.

Zum Thema:
das kann Dir mit einem Neugerät genauso passieren.
Gebrauchtgeräte besitzen nunmal die Eigenart, dass sie einige Zeit genutzt worden sind und somit bereits die Spreu vom Weizen getrennt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtgeräte besitzen nunmal die Eigenart, dass sie einige Zeit genutzt worden sind und somit bereits die Spreu vom Weizen getrennt wurde.
Und falls sich bei einem X220 mal irgendein Teil verabschiedet, dann findet man es meist günstig hier im Forum.

Die X220 ,welche von Luxnote angeboten werden,haben original W7 ab Werk installiert gehabt :

http://tp.krelay.de/index.php?type=4293af7 .

Somit sind keinerlei Inkompatibilitäten zu erwarten ! Falls Du in die Lage kommst,doch noch W7 neu zu installieren (Weil Du kein Backup deiner Installation hast ...),gibt es problemlos alle Treiber auf der EOL-Seite von Lenovo : https://download.lenovo.com/eol/index.html .

Gruss Uwe

Halihallo,

Asche auf mein Haupt: Dieser Post gehört natürlich in die X-Serie!

Als fabrikneue Alternative hatte ich mir dieses Ding angeguckt. Ist aber eben kein TP.
https://www.cyberport.de/markenshop...-b117-m-p6pa-notebook-quad-core-n3710-ma.html

Aber wahrscheinlich muss ich sowieso nach ein paar Jährchen das System auf eine neue HDD klonen.
Wikpedia meint, man sollte mit 5 Jahren rechnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
(Alternative: ich lass alles sein, und schreibe meine Daten alle auf Keramiktafeln ...)

Dann doch lieber den TP von Luxnote

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du nicht gerade eines der Geräte mit dem kaputten EEPROM erwischst (Serie von September bis Dezember 2011), laufen die Kisten streßfrei. Win7 ist dafür perfekt, eventuell wäre vor dem Wirkeinsatz eine Erneuerung der Wärmeleitpaste vom Prozessorkühler empfehlenswert, falls Luxnote das nicht von sich aus macht, was eher nicht zu erwarten ist.
Auf einer neuen Kiste wirsdt du kein Windows 7 so zickenfrei zum Laufen bekommen, da kann ich mich @Schwartz und @Mornsgrans nur anschließen. Ansonsten stimmt es: Die gebrauchten Geräte haben ihre "Einlauf-Phase" hinter sich und laufen jetzt gefühlt "ewig".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben