TPT vs. Samsung Galaxy Tab vs. andere Tablets

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

ich liebäugle schon lange mit der Anschaffung eines Tablets (obwohl meine Süße das nicht versteht). Es eilt nicht wirklich, daher bin ich auch irgendwie unentschlossen.

Ich möchte das Tablet nutzen als "Ersatz" für den T60, soll heißen mail, surfen, Office-dateien (OpenOffice). Android ist im Prinzip okay für mich, definitiv kein iOS!! Preislich sollte es auf keinen Fall mehr als 400-500 Euro sein. 3G ist nicht zwingend, es gibt ja Tethering. Speicher sollten 16 - 32 GB locker reichen, Filme o.ä. kommen da nicht oder nur temporär drauf, Musik dito.

Warten auf ein Win-8-tablet? das wird wohl recht teuer werden, zumal das nach den Infos hier nicht wirklich kompatibel ist mit Win 7. Aktuelle Win-7-tablets?

Android gut und schön, aber was kauft man da? TPT, weils halt ein TPT ist? oder Samsung? das ist mit Android 4 saufix, habs gestern probiert beim Neptun-Markt. oder gar ganz was anderes?

wie kann ich nach welchen Kriterien entscheiden? was tätet ihr kaufen bei dieser Fragestellung?
ich bin gespannt :)
 
T60 wirst du maximal mit einen Windows 8 Pro Tablet "ersetzen" können, da nur dort x86 Kompatibilität sichergestellt ist. Dafür musst du aber wohl zumindest zu Beginn mehr einplanen.

Von Android kann ich dir nur abraten, für deine Anwendungszwecke ist das nichts. Selbst mit einem iPad (das du selbst auch ausgeschlossen hast) wirst du wohl nicht glücklich werden.
 
Gestern gabs ein win7/Android Tablet von Viewsonic im Angebot, das wäre schon so was gewesen, aber ein T60 kannst du damit nicht ersetzen...
 
Mail und Surfen geht unter Android einwandfrei.
Office ist so eine Sache... die Office-Apps unterstützen AFAIK nur selten die OpenDocument-Formate, und die Kompatibilität zu MS Office ist, wenn es sich um kompliziertere Dokumente handelt, ähnlich wie zwischen MS Office und Openoffice. :D Word-Dateien kann man ganz gut lesen und erstellen, solange es nicht zu kompliziert wird. Excel-Dateien ebenfalls (allerdings unterstützen nicht alle Office-Apps Diagramme), Powerpoints anschauen meist auch - aber Powerpoints zu erstellen macht zumindest mit Documents to Go keinen Spaß, es kann sein, dass das bei anderen Office-Apps besser ist.

Ich habe aktuell übrigens ein TPT günstig abzugeben: http://thinkpad-forum.de/threads/14...-3G-inkl-Folio-Garantie-bis-September-275-90€
 
ich kann die aussage von @iYassin nur unterschreiben:
das tpt ist ein erstklassiges couch- und spielgerät, aber ernsthaftes arbeiten geht nur mit klimmzügen. mitschriften per stift geht so gerade, aber ein x201t ist da wesentlich besser (auch weil onenote zur verfügung steht). documents to go oder andere apps sind kein vollwertiger ersatz für word, excel oder andere win office produkte.

ein tpt oder ein anderes android-tablet ist kein ersatz für ein t60, höchstens ein zusätzliches schmankerl.

ich werde mein spielzeug:D aber behalten, da ich ja die wesentlich bessere alternative zum arbeiten besitze: x201t und werde es dafür nutzen, wofür ich es eigentlich auch gekauft habe: zum surfen auf der couch, als ebook-reader und ähnliches.

übrigens, auf dem x201tablet funktioniert die win8 release preview immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, so werde ich halt bei win 7 bleiben.

gruß in't huus

gatasa
 
Meine Empfehlung:
Hol dir ein etwas älteres (günstiges) Samsung Galaxy Tab (z.B. GT-P1000) und mach Cyanogen Mod 9 (entsprechend Android 4 ICS) drauf.
Damit kriegst du für wenig Geld ein qualitativ sehr solides Tablet mit dank CM9 sehr schickem, modernem OS und allen angesagten Funktionen.
Das ist zwar zunächst mit etwas Bastelarbeit verbunden, aber innerhalb von vielleicht einer Stunde sollte alles laufen.

Bei mir läuft das jedenfalls wie geschmiert! :)
 
Hallo,
wenn Du dein T60 vollwertig ersetzen willst, muss es ein x86-Tablet bzw. Convertible sein, z.B. X230t, MS Surface Pro o.ä., mit Win 8 kommen da interessante Sachen. Wenn Du Office brauchst, aber ARM Architektur willst schau mal nach den Windows RT Tablets wie dem Surface (ohne Pro), das hat Micro SD, USB etc. und sollte innerhalb deines Budgets liegen .
Gruß Felix
 
Office ist so eine Sache... die Office-Apps unterstützen AFAIK nur selten die OpenDocument-Formate, und die Kompatibilität zu MS Office ist, wenn es sich um kompliziertere Dokumente handelt, ähnlich wie zwischen MS Office und Openoffice.

Es gibt mittlerweile Apps, die auch Office 2010 Formate relativ problemlos öffnen können. Problem dabei ist nur, wenn man die Dinger damit bearbeitet, dass im erneuten Öffnen mit richtigem Office manchmal die Formatierungen nicht mehr so richtig stimmen...

Würde aber bei so was eh auf Google Docs o.Ä. setzen.
 
Ich vermute, dass die Windows 8 Tablets erstklassige Arbeitstiere werden. Momentan seh ich nichts vergleichbares. Aber um auf der Couch zu surfen und paar einfache Officeaufgaben zu erledigen sind die TPTs auch super und man bekommt sie fast hinterhergeworfen. Letztens hab ich hier im Forum die 32 GB Version mit UMTS und neuwertigen Zustand für 280 EUR gesehen. Wenn ich nicht schon eins hätte, dann hätte ich glaub spätestens da zugeschlagen.

Was mir am TPT gegenüber den anderen Tablets gefällt: vollwertiger USB Anschluss und HDMI. Letztens erst Verwandschaft besucht, USB Stick von denen an mein Tablet angeschlossen, per HDMI an den TV und los ging die "spannende" Urlaubsbilderpräsentation ;)
 
zunächst mal herzlichen Dank für eure Statements. Ich will das T60 nicht komplett ersetzen. ein tablet soll, sag ich mal für so 80-90%, die Aufgaben des T60 übernehmen, so wünsche ich mir das... deswegen schrieb ich auch "Ersatz", man beachte bitte die " " ;)

OpenOffice geht also nicht gut, okay. ich kann die Dateien natürlich auch als xls oder doc speichern, das wäre das geringste Problem.

das Angebot hier im Forum ist sehr interessant. :)
 
ich hab da noch Verständnisfragen:


  • kann ich auch 2 Nutzer anlegen, da ja jeder eigene mail-accounts hat?
  • gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der Li-batterien in den Tablets? Austausch ist ja wohl leider nicht möglich
 
Du kannst in Android mehrere E-Mail Accounts anlegen, aber allgemein hat immer jeder auf alles Zugriff. Mehrere User-Accounts gibt es nicht wirklich...
 
Bezüglich der Haltbarkeit gilt wohl ähnliches wie für Laptopakkus, schließlich ist es ja die selbe Technik, Lithium-Ionen bzw. Lithium-Polymer. Beim TPT beispielsweise handelt es sich um einen Lithium-Polymer-Akku - in Macbooks sollen diese nach 1000 Ladezyklen noch mindestens 80% ihrer Kapazität haben. Selbst kann man durch das Ladeverhalten ja auch Einfluss auf die Haltbarkeit nehmen.

Akkutausch ist bei Tablets natürlich so eine Sache - solange man einen Ersatzakku auf eBay etc. findet, lässt sich das bei den meisten Modellen aber doch bewerkstelligen. Beim TPT gibt es sogar ein HMM. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben