T570 TPM Fehlermeldung im Gerätemanager unter Windows 11 24H2

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

bei mir hat es ein T570 "angeschwemmt", konkret das ergänzte und gerettete Gerät von Herrn Moehre (https://thinkpad-forum.de/threads/r...board-fhd-touch-ohne-akkus-caddys-ram.245117/)

Obwohl eigentlich als Linuxmaschine gedacht, ist mehr zufällig Windows 11 auch drauf und läuft auch unauffällig - alle Updates über Windows Update und Lenovo Commercial Vantage wurden installiert - allerdings gibt mir der Gerätemanager 2 Einträge mit gelbem Rufzeichen aus, recht ident zu diesem Thema hier von iTzZent von 2022: https://thinkpad-forum.de/threads/t...4-71-12-lässt-sich-nicht-installieren.233527/

Leider gibts im Thema keine Lösung. Auch bei mir sagt er, es stünde ein Neustart an. Bei Neustart erscheint das Lenovo Logo mit dem Text "Systemupdates werden installiert, nicht ausschalten", derselbe Text erscheint dann unter der Windows Kachel beim Hochfahren und das wars. Trotzdem zeigt es wieder den Fehler an, dass der Treiber nicht installiert werden könne, man solle neustarten.

Selbstverständlich ist der Schnellstart ausgeschaltet. Könnte ich das problemfrei aus dem Gerätemanager löschen und probieren, ob es bei Neustart neu installiert wird?

Habt ihr noch andere Ideen, woran es da liegen könnte?

Danke!

Lösung
Kein Wunder, das greift auf dieselbe Datenbank zu, wie Vantage und System Update.

Ist der Security-Chip im BIOS aktiviert und auf TPM 2.0 gestellt, sofern möglich?
So, endlich Zeit und vor dem T570

Ist aktiviert und steht auf 2.0

TPM Update Utility sagt, es sei alles aktuell. Versuche Mal den Weg übers Deinstallieren

Edit: Deinstallieren samt Treiber und nach geänderter Hardware suchen war die Lösung, jetzt ist alles installiert
Ich würde mal versuchen das Gerät/Treiber über den Gerätemanager zu deinstallieren, nach geänderter Hardware suchen und dann das Update via Vantage erneut installieren.

Vergiss Vantage - dafür ist der Rechner zu alt. Vantage dürfte nur die Treiber finden, die auch auf aktuellen ThinkPads genutzt werden.

Vergiss Vantage - dafür ist der Rechner zu alt. Vantage dürfte nur die Treiber finden, die auch auf aktuellen ThinkPads genutzt werden.
Das habe ich mir schon gedacht, als er mir erklärt hat, es wäre alles aktuell. Allerdings auch auf der Lenovo Seite über die Service Bridge findet er nichts... :-/

Zumindest als ich kürzlich ein L530 zurückgesetzt habe, hatte Vantage noch etliche Treiber gefunden.

Was sagt denn die TPM Update Utility, nachdem das Gerät über den Gerätemanager deinstalliert/entfernt wurde?

Was spuckt denn ein Rechtsklick im Gerätemanager als Vendor- und Geräte-ID aus? Wenn es der obligatorische Kommunkationscontrilloer ist, sollte sich doch ein passender W10- oder W7-Treiber im Downloadportal vonden lassen und notfalls per Rechtsklick von Hand installieren lassen.

Hast Du unabhängig davon schon versucht, das Teil im GM komplett inklusive Treiber zu entfernen/deinstallieren und dann einen harten Neustart gemacht, falls FastBoot noch aktiviert ist?

PS. Ich würde ja z.B. auf die IME tippen oder den Intel Serial Device:

Kein Wunder, das greift auf dieselbe Datenbank zu, wie Vantage und System Update.

Ist der Security-Chip im BIOS aktiviert und auf TPM 2.0 gestellt, sofern möglich?
So, endlich Zeit und vor dem T570

Ist aktiviert und steht auf 2.0

TPM Update Utility sagt, es sei alles aktuell. Versuche Mal den Weg übers Deinstallieren

Edit: Deinstallieren samt Treiber und nach geänderter Hardware suchen war die Lösung, jetzt ist alles installiert

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben