T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") TPM defekt? Hilfe, ich bin gefangen in der Bootschleife!

thinkerix

New member
Registriert
4 Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

letztens habe ich gerade ein T400 neu installiert und diverse Dinge im BIOS (bzw. im CMOS) geändert, häufig neu gestartet, etc.

In irgendeinem Bootzyklus passierte dann plötzlich das folgende:

Direkt nach der POST-Meldung, meldete sich der TPM-Chip mit folgender Meldung:

************************************************
* Confirmation
* A configuration change was requested to
* System reboots may occur during process depending on
* current TPM settting.
*
* Press ESC to reject this change request and continue.
************************************************

Wenn ich ESC drücke, startet der Rechner neu, um direkt nach POST wieder bei dieser Meldung zu landen. Es ist mir nicht möglich, den Bootvorgang fortzusetzen und ein Betriebssystem zu starten.

Die Meldung ist nicht vollständig, im ersten Satz fehlt nach "requested to...." der eigentliche Request. Im Internet habe ich screenshots gefunden, bei denen dort sehr wohl an dieser Stelle ein entsprechender Request aufgeführt wird, was mich schließen lässt, dass meine TPM-Fehlermeldung fehlerhaft ist.

Wenn ich im BIOS/CMOS den TPM-Chip inaktiviere oder gar deaktiviere, dann ist er nach dem nächsten Neustart wieder aktiviert und spuckt wieder die gezeigte Meldung aus. Auch Rumspielen mit diversen Security-relevanten Einstellungen hat keine Änderung bewirkt. Der Chip lässt sich offenbar einfach nicht mehr deaktivieren.

Wie komme ich da raus? Ist der TPM defekt? Wie werde ich ihn los? Oder ist das ein Totalschaden?
Hilft es, wenn ich die CMOS-Batterie entferne?

Danke für jeden Rat,
Gruß
Thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im BIOS/CMOS den TPM-Chip inaktiviere oder gar deaktiviere, dann ist er nach dem nächsten Neustart wieder aktiviert und spuckt wieder die gezeigte Meldung aus.
Was heißt "Nach dem nächsten Neustart? - Bios beenden aus- und einschalten oder nach Starten und beenden von Windows?
Im letzteren Fall ist in einem Windows- Programm (Fingerprint-Software, Passwortmanager, Bitlocker etc.) der Zugriff auf TPM aktiviert, weshalb TPM wieder aktiviert wird.
 
Hallo gerli09 & Mornsgrans

Danke für Eure Hilfe!

Sofern keine unbekannten Bios-Passwörter vorhanden sind, ist das eine Option. Ich gehe davon aus, dass du auch schon mit F9 die Defaults geladen und dann gespeichert hast?

BIOS-Passwörter habe ich bereits alle deaktiviert (incl. Festplattenpasswörter, etc.), in der Hoffnung dass das in irgendeinem Zusammenhang steht.
Ja, BIOS-defaults habe ich auch bereits geladen, alles leider ohne Besserung.

Es bleibt mir wohl nichts anderes mehr, als die CMOS-Batterie abzuziehen und zu sehen ob es hilft?!

Was heißt "Nach dem nächsten Neustart? - Bios beenden aus- und einschalten oder nach Starten und beenden von Windows?
Im letzteren Fall ist in einem Windows- Programm (Fingerprint-Software, Passwortmanager, Bitlocker etc.) der Zugriff auf TPM aktiviert, weshalb TPM wieder aktiviert wird.

"Nach dem nächsten Neustart" bedeutet:
* Nach abspeichern der BIOS-Einstellungen (also nach deaktivieren von TPM), und dem darauf obligatorisch erfolgenden Neustart kommt direkt nach der POST-Meldung die besagte TPM-Fehlermeldung
* Einzige Option ist dann mit der Taste ESC erneut den Rechner neu zu starten, nur um erneut nach POST die TMP-Meldung zu erhalten (oder optional vorher erneut ins BIOS zu gehen)
* Es ist eine Schleife aus der ich nicht herauskomme und folglich ist es überhaupt nicht möglich ein Betriebssystem zu starten. Zusatzinfo: Auf dem Rechner ist kein Betriebssystem.

VG
Thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du versucht, ob eine andere Taste eventuell diese "Änderung" bestätigen kann?
Enter, "Y"/"Z", F1....
 
Hallo martina,

danke für Deine Hilfe!

Hast Du versucht, ob eine andere Taste eventuell diese "Änderung" bestätigen kann?
Enter, "Y"/"Z", F1....

Guter Vorschlag! Habe gerade alle Tasten der Tastatur ausprobiert, und tatsächlich, auch F10 zeigt eine Funktion. Leider ist die die Gleiche wie bei ESC: der Rechner rebootet.

VG
Thinkerix


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo an alle,

habe CMOS-Batterie abgezogen. Keine Besserung leider :-(
Bitte sagt mir nicht, ich habe hier einen Totalschaden wegen so einem albernen TPM-Chip?!?!?!

Kann ich den irgendwie vom Mainboard kratzen??

Oder ein alternatives BIOS flashen? Der Lenovo-Flasher flasht das letzte BIOS nicht erneut, da es ja schon das Aktuellste ist (und ich als user keine Meinung haben darf).

VG
Thinkerix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier.

Kann man den Lenovo-Flasher nicht zum Flashen zwingen? Dazu muesste man aber den automatischen Start verhindern (AUTOEXEC.BAT loeschen) und die Befehle von dort von Hand aufrufen.
Kann mich noch ganz dunkel an eine Force-Option /F (?) erinnern.

Wenn Dein T400 staendig rebootet, kommst Du doch gar nicht zum Booten einer Flash-CD/eines DOS USB Sticks.

Man koennte noch versuchen, das BIOS mit einem externen Flasher ins SPI-Flash zu schreiben. Ich fuerchte aber, dass der Schalter zur Konfig-Aenderung im EEPROM steht und das Neuschreiben des SPI-Flash nichts aendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jal2,

danke für Deine Hilfe!


Danke für den Link! Ich habe das direkt ausprobiert und jegliche von Mainboard trennbare Bauteile ausgebaut und zwar:

* Netzteil
* Laptop-Batterie
* CMOS-Batterie
* DVD-LW
* SDD
* 2x RAM
* WLAN
* WWAN
* Bezel mit Touchpad & Fingerprint-Reader
* Tastatur

Danach habe ich den Rechner kurz an das Netzteil angeschlossen woraufhin der Lüfter kurz ansprang und das Beepen wegen fehlendem RAMs ertönte.

Dann habe ich wieder hinzugefügt:
* Tastatur
* 1 RAM-Baustein

und erneut Strom gegeben vom Netzteil. Leider keine Besserung. Auch nicht nach hinzufügen der CMOS-Batterie.

Ich kann ins BIOS und alles mögliche ändern, es wird auch gespeichert. Außer die Eingstellungen zum TPM. Egal ob ich ihn deaktiviere oder disable, nach jedem Reboot ist er wieder aktiv und wenn ich den Rechner weiterbooten lasse kommt direkt nach der POST-Meldung wieder die TPM-Fehlermeldung.

Kann man den Lenovo-Flasher nicht zum Flashen zwingen? Dazu muesste man aber den automatischen Start verhindern (AUTOEXEC.BAT loeschen) und die Befehle von dort von Hand aufrufen.
Kann mich noch ganz dunkel an eine Force-Option /F (?) erinnern.

Wenn Dein T400 staendig rebootet, kommst Du doch gar nicht zum Booten einer Flash-CD/eines DOS USB Sticks.

Genau, sorry, ein Denkfehler von mir:) Booten is nich.

Man koennte noch versuchen, das BIOS mit einem externen Flasher ins SPI-Flash zu schreiben. Ich fuerchte aber, dass der Schalter zur Konfig-Aenderung im EEPROM steht und das Neuschreiben des SPI-Flash nichts aendert.
Dazu fehlt mir leider das Equipment.

Hat noch jemand eine Idee? Wo liegt denn der TPM auf dem Mainboard, ist der verlötet oder gesteckt? Kann ich den nicht irgendwie unbrauchbar machen?

Es ist echt zum Haare ausreißen, das Gerät ist ansonsten super in Schuss und bestens ausgestattet, lief ansonsten astrein. Muss ich das Gerät jetzt echt wegschmeißen oder was??

VG
Thinkerix

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo liegt denn der TPM auf dem Mainboard, ist der verlötet oder gesteckt? Kann ich den nicht irgendwie unbrauchbar machen?

Beim T400 ist TPM 1.2 embedded im Chipsatz. Also unmöglich ihn zu entfernen. (http://www.thinkwiki.org/wiki/Embedded_Security_Subsystem)
Oh jeh.
 
Das ist aber blöd :(

Hätte noch eine T400-Leiche mit defektem (und deshalb) ausgebauten Panel; MoBo ist aber noch top. Bei Interesse -> PN an mich
 
Beim T400 ist TPM 1.2 embedded im Chipsatz. Also unmöglich ihn zu entfernen. (http://www.thinkwiki.org/wiki/Embedded_Security_Subsystem)

Nein, laut Schaltplan ist das TPM in U13, ein WPCT200, hat 28 Pins und ist 9,7 x 4,4 mm gross in TSSOP. Keine Ahnung, wo auf der Platine es liegt. Es kann aber sein, dass der Fehler nicht verschwindet, wenn Du diesen Chip entfernst.
Du kannst mir gern das Mainboard schicken und ich flashe das BIOS mal neu. Bevor Du das Board wegwirfst.

Wenn das nicht hilft, muss ein neues Board her.
 
Danke für Eure Hilfe und für Euren netten Angebote, insbesondere Danke einposter für das Angebot, mir ein MoBo zu geben und jal2 für das Angebot das BIOS zu flashen. Leider ist es mir derzeit zeitlich nicht möglich, so tief ins Basteln einzusteigen und angesichts des geringen Wertes des T400 ist es für mich nicht mehr lohnenswert, leider.

@mitfritscher: Danke für den Hinweis, leider hatte ich bereits all diese Möglichkeiten ausprobiert. Sie dienen in erster Linie dazu, eine BIOS-Menü-Option sichtbar zu machen, welche bei mir jedoch sowieso immer angezeigt wird: Löschen des TPM-Speichers. Das kann ich jederzeit auswählen, ob es jedoch bei mir überhaupt noch funktioniert, ist eine andere Frage, denn es führt zu keiner Besserung.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!
VG
Thinkerix
 
Merci für's Feedback.

Hast Du denn noch ein Panel für's T400? *neugierigschau*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben