TPM-Chip Deaktiviert - T61p startet nicht mehr.

Q-wulf

New member
Themenstarter
Hi.

Ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich die Platte meines T61p "platt gemacht" und Vista 32 Bit frisch aufgesetzt. Mir schön alle Treiber und Tools gezogen die ich für nötig erachtete und dann alles schön eingerichtet wie ich es haben wollte. Dann fiehl mir der in den Thinkvantage Tools der Security Client (oder so ähnlich) auf und ich habe mich dort durch die Menues geclickt. Ich hab mir gedacht, TPM halt da war doch was, wenndu das aktiviert hast kannste die Daten der Platte nicht mehr sichern wenn der Lappi übern Jordan geht. Also hab ich kurzum via Menue den TPM CHip deaktiviert, und schwupps hat sich das NB neugestartet und kam nicht mehr über einen schwarzen Screen beim Bootvorgang hinaus.

Was kann ich da tun, um wieder an mein Windows zu kommen, und vorallem wie komme ich in das Bios rein um zu schauen ob ich eventuell dort den TPM Chip wieder aktivieren kann. Weder entf noch F2 funktionieren.

Ich hoffe man kann mir helfen,

Gruss
Q-wulf

Wenn ich F1 drücke, dann erscheint die message "entering Setup ...." dann kommt nen Screen "initialising INtel Boot Manager" und press Control +s to enter menue (das führt mich dann zu ner Seite wo ich den "Setup-Promt" und die "Setup Menu Wait Time" einstellen kann, aber nichts weiteres. Der Screen bleibt danach schwarz.

Da es gestern etwas spät war, habe ich mich (leider) sehr kurz gehalten.

nun die Geschichte in "Lang".

Ich hab das Windows Vista 32-Bit neu aufgesetzt (Partionen gekillt und neu partioniert). Das windows lief auch wunder bar. Updates über Windows Update und Thinkvantage System-update eingespielt. Immer schon fleissig danach das NB neugestartet. Dann hab ich den CSS (Client Security Something) runtergeladen, und den PC neugestartet. Alles wunderbar. Dann wollte ich den konfigurieren. Also durchgegangen durch die Menues, und hab den punkt TPM (Modul oder Chip - irgendwie so) gesehen und hab die Beschreibung flüchtig überflogen. Dann hab ich dieses TPM über den Knopf deaktiviert. Sobald ich auf den Knopf drückte hat sich das NB ohne auf eine Bestätigung zu warten neugestartet und damit ging die Misere erst los.

Es fährt hoch:
CPU erkannt - Ram erkannt

"To interrupt normal startup, Press the Blue Thinkvantage Button"

"Initialising Intel(R) Boot Agent GE v1.2.45"
PXE 2.1 Build 086 (Wfm 2.0)
Press Ctrl+S to enter the Setup Menu ...

Monitor Wird kurzfristig Schwarz. Dann erscheinen 8 kleine Blöcke die aus Strichen und zeichen bestehen die man nicht wirklich zu ordnen kann. Diese sind am oberen Rand des Displays positioniert.

Soweit die Fehlermeldung.

Drücke ich beim Startup den Thinkvantage Button - passiert erstmal nichts. und der Monitor wird wieder Schwarz und die Blöcke kommen.

Drücke ich Crtl+S passiert erstmal auch nichts.

Drücke ich F8 komme ich in dieses "mini-Bootmenue in der ich einstellen kann wie lange die Setup nachricht angezeigt werden soll.

Drücke ich F1 passiert auch nichts.

Ich habe auch schon einen Externen Monitor an den VGA anschluss angeschlossen, auch dort tauchen die Blöcke auf.

Mitlerweile bin ich verzweifelt.

Gruss
Q-wulf

Edit.: nach ca 20 mal neustarten via strg+alt+entf gestern und ca 40 mal gerade und dann etwas längerem Stehenlassen (ca 5 Minuten) hat sich Windows gebootet).

Dann wollte ich auf die eigenschaften Des "Computers" gehen und jetzt hat sich der CSS-Manager wieder geöffnet.

[quote='Q-wulf',index.php?page=Thread&postID=463194#post463194] Es fährt hoch:
CPU erkannt - Ram erkannt

"To interrupt normal startup, Press the Blue Thinkvantage Button"

Press Ctrl+S to enter the Setup Menu ...[/quote]
Das klingt, als wenn das Thinkpad über das Netzwerk booten möchte.

Ich würde direkt nach dem einschalten mit F1 das Bios aufrufen. Dann die Boot-Reihenfolge kontrollieren und ggf. anpassen (Festplatte als erstes Bootdevice)

Diese Meldung sollte dann nicht mehr kommen.

Press Ctrl+S to enter the Setup Menu ...
Bootet der Rechner auch dann nicht das Windows liegt etwas im argen. ;)
Evtl. wird die Festplatte nicht korrekt erkannt.…

Beste Berliner Grüße

Das klingt jetzt eventuell nen bissel komisch, aber der rechner bootet jetzt wieder normal, nachdem ich ihn ca 40x vergebens mit strg+alt+entf neugestartet habe.

Die Bootreihenfolge konnte ich garnicht umstellen, F1 funktionierte nicht und F11/F12 auch nicht.

WIe gesagt, mitlerweile läuft es wieder, aber ich weiss immer noch nicht warum es passiert ist, und ob es eventuell wieder auftritt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben