Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P16*TPFC beendet sich im NoAdmin-Konto immer nach einer Sekunde
Danke. Sehe gerade, dass meine erste Frage wahrscheinlich zu verneinen ist, da Administratorrechte zum Normalbetrieb von TPFC wohl nicht zwingend erforderlich sind, jedenfalls scheint nichts derartiges im Wikiartikel zu stehen.
Allerdings finde ich gerade dies, was ich bei der Installation nicht beachtet habe und was wahrscheinlich der Grund für mein Problem ist:
Windows Vista und Windows 7-Nutzer sollten hier darauf achten, dass TPFanControl mit aktivierter Startup-Einstellung via startup registry Key [recommended] installiert wird. Dadurch verhindert die UAC nicht das Ausführen von TPFanControl, wenn der Nutzer keine Administratorrechte besitzt
Doch, wird sie:
TPFanControl besteht aus mehr als einem Programm. Wenn das per Doppelklick aufgerufene Programm das/die weiteren Programme/Dienste nicht starten kann, bricht es ab, da letztere andere Berechtigungen benötigen.
Ok, werde ich versuchen. Sollte ich eigentlich den dual fan fork verwenden für ein P16?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hab jetzt mal versucht, den Dual Fan Fork zu installieren, aber bin dabei wahrscheinlich nicht korrekt vorgegangen. Wenn man diesen herunterlädt, bekommt man ja nur eine *.exe und keine Setup-Datei. Daher war ich nicht sicher, wie ich diesen installiere bzw. korrekt starte.
Die Normalversion funktioniert jetzt auch im NoAdmin-Account, da ich bei der Installation den Autostart per Registry angewählt habe. Allerdings bekam ich auf dem dritten externen Monitor schwere Grafikstörungen und dieser schaltete sich dann regelmäßig ab. Sind solche Probleme mit TPFC bekannt?
Allerdings bekam ich auf dem dritten externen Monitor schwere Grafikstörungen und dieser schaltete sich dann regelmäßig ab. Sind solche Probleme mit TPFC bekannt?
Ich hab es ja nicht als Dienst installiert, sondern normal und mit Start per Registry.
Beenden von TPFC half nichts, sondern nur deinstallieren. Seither laufen alle Bildschirme wieder problemlos. Der fragliche Bildschirm hängt über Thunderbolt an einer eGPU.
Wie man hier lesen kann, benötigt der Fork offenbar auch zur Laufzeit Administratorrechte, was ich nicht bieten kann.
To avoid errors, [...] install the original version of TPFanControl found here (source code here), and run the dual-fan version instead of the original version.
[genau was ich gemacht habe und wo dann die Admin-Abfrage kam]
Administration permission is required for the program to be able to control system fan speed.
Beim speichern muss einmalig das Admin-Passwort eingegeben werden (wie auch nach Änderungen).
Ich bin mit auch nicht sicher, ob nach dem Login das Tray-Icon angezeigt wird - darum gibt es auch eine Verzögerung zu laden des Tray-Icons nach Programmstart in der TPFanControl.ini.
Da ich mit den TPFanControl-Forks nie gearbeitet habe, kann ich nicht viel über deren abweichende Verhalten aussagen. Für mich sieht es aber danach aus, dass die Forks lediglich die Geschwindigkeit des zweiten Lüfters anzeigen aber nicht mehr.
Laut der ini-Datei gibt es weder einen Sensor für den Bereich, in dem der zweite Lüfter kühlen soll, noch Einträge, um das Verhalten des zweiten Lüfters zu steuern - aber da wirst Du ja mehr Erfahrungen haben.
Wenn der TPFanControl-Fork läuft, kannst Du im "Manual"-Modus die Geschwindigkeit steuern. Gleichzeitig wird die Lüfterdrehzahl beider Lüfter angezeigt. Hier brauchst Du nur beobachten, ob sich die Umdrehungszahl des zweiten Lüfters mit ändert.
Hintergrund:
Das X61s mit eingebautem WWAN besaß als erstes ThinkPad-Modell einen zweiten Lüfter zum kühlen der WWAN-Karte unter der recht warmen Handauflage. TPFanControl konnte damals den zweiten Lüfter nicht steuern. - Wie das mit den Modellen, für die der Fork erstellt wurde, verhält, ist leider in keiner der Fork-Dokumentationen aufgeführt.
Hier mal probiert. Es werden tatsächlich beide Lüfter angezeigt und offenbar auch gesteuert. Wenn das dauerhaft klappen würde, wär das natürlich klasse, ThinkPad auf "Beste Leistung" gestellt und trotzdem kein Lüftergeräusch.
Okay, hier nach einem Reboot noch das entsprechende Bild, das sich mit der normalen Version von TPFC ergibt.
Es scheint, dass dort in der Tat nur einer der beiden Lüfter gesteuert wird, da auch in diesem Zustand, wenn also 0 RPM angezeigt werden, deutliche Lüftergeräusche zu vernehmen sind. Es lohnt also wohl, die Mühe auf sich zu nehmen, die Dual-Fan-Version über die Aufgabenplanung zu installieren, wie in #13 oben von Mornsgrans beschrieben.
Wo wir gerade zum Thema Lüfterkontrolle beisammen sind: ist bekannt, ob eines der folgenden Tools für das P16 oder für andere einigermaßen aktuelle Thinkpads funktioniert?
Also ich hab jetzt mal die DualFan-Version im Adminkonto per Aufgabenplanung als Autostart mit Adminrechten eingerichtet wie in #13 von Mornsgrans beschrieben, und das scheint auch im Nutzerkonto zu funktionieren.
Allerdings ist dann im Nutzerkonto das GUI nicht zugänglich. Es wird nicht einmal das Icon im Tray angezeigt.
Die Lüftersteuerung läuft aber im Hintergrund, da die Lüfter fast stillstehen.
Kann ich nun die Lüftersteuerung nur noch durch Editieren der .ini-Datei konfigurieren und muss dann den Laptop jedesmal neu starten, damit eine Änderung der Konfiguration auch angewendet wird?
Muss mich leider insofern korrigieren, als die Lüftersteuerung nach einem Neustart direkt ins Nutzerkonto nicht mehr funktioniert.
Jedenfalls werden die Lüfter nicht heruntergeregelt. Leider kann ich als normaler Nutzer ja weder im Task Manager noch im Tray sehen, ob TPFC läuft oder nicht, wenn es, wie hier, extern mit Administrator-Rechten gestartet wurde.
Dankbar für Tipps, wie ich das DualFan-TPFC so zum Laufen bekomme, dass es auch im Nutzerkonto läuft, ohne das Adminkonto öffnen zu müssen.
Weiter geht's. Der nicht funktionierende Autostart von DualFan-TPFC im Nutzerkonto lag laut Meldung im Verlauf der Aufgabenplanung daran, dass der Administrator nicht angemeldet war, sondern der Nutzer -- obwohl ich nutzerunabhängigen Autostart ausgewählt hatte.
Wie auch immer, nun habe ich die Aufgabe so konfiguriert, dass sie unabhängig von jeder Nutzeranmeldung beim Systemstart läuft. Das scheint zu klappen. Bin gerade direkt ins Nutzerkonto gebootet, und die Lüfter sind fast aus.
Wo wir gerade zum Thema Lüfterkontrolle beisammen sind: ist bekannt, ob eines der folgenden Tools für das P16 oder für andere einigermaßen aktuelle Thinkpads funktioniert?
Also ich hab jetzt mal die DualFan-Version im Adminkonto per Aufgabenplanung als Autostart mit Adminrechten eingerichtet wie in #13 von Mornsgrans beschrieben, und das scheint auch im Nutzerkonto zu funktionieren.
Allerdings ist dann im Nutzerkonto das GUI nicht zugänglich. Es wird nicht einmal das Icon im Tray angezeigt.
Die Lüftersteuerung läuft aber im Hintergrund, da die Lüfter fast stillstehen.
Kann ich nun die Lüftersteuerung nur noch durch Editieren der .ini-Datei konfigurieren und muss dann den Laptop jedesmal neu starten, damit eine Änderung der Konfiguration auch angewendet wird?
ich hätte dazu auch ne frage (wenn ich mich da kurz einklinken darf):
ist fancontrol von github
eine "gepimpte" version von tpfancontrol,
und hat das jemand am laufen ?
(win11)
ja (ist im Kern dasselbe, nachdem das Original nicht mehr gepflegt wurde)
und ja (auf einem HP Envy 17)
Edit: falsch, was ich sagte, bezieht sich auf NBFC.
Fancontrol von GitHub ist die Dual-Fan Version von TPFC. Läuft hier auf P16 G2 Win11.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.