TPFC.62 und CPU Clock

sYx

New member
Themenstarter
Hallo,

welchen Wert habt ihr gewählt bei der Lüftersteuerung (Manual 0-7)

Es geht um ein X61t, nicht das es zu heiss wird.

Wenn ich den Mode auf Bios setze ist es doch wieder so wie es war?! Also automatisch ?!

Was macht er auf Smart?

Wenn ich den Wert Manual verändere, zeigt er mir die aktuelle Temperaturen an? Welche sind noch OK?

Danke

Ändere ich in der INI einfach die Werte fürn Smart Betrieb? Wie ist SMART standart mässig eigestellt?

Hab den Lüfter jetzt auf 1 Manual. aps und crd ist am wärmsten mit 46C laut TPFC. Zu warm?

Der Thread ist ja irre lang gibt es keine Kurzfassung bezüglich meines anliegens?

Gibt es ein Program das man an macht und den Rechner beansprucht um die Tems unter last zu testen?
THX

Schaue Dir den anderen Link an.
Die wichtigsten Temperaturen sind CPU und GPU, da diese die stärksten Temperaturschwankungen haben.
Am besten lässt Du die Einstellung auf BIOS und beobachtest erst einmal den Temperaturverlauf bei deinen verschiedenen Tätigkeiten am Notebook.
Danach kannst Du anfangen, Temperaturschwellen für den Lüfter festzulegen.

Hier habe ich die Temperaturen und Temperaturschwellen für mein X61s ermittelt bzw. festgelegt. Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

Schaue Dir den anderen Link an.
Joa hab ich bin zu blöd dafür, habe hier

[T4*] [Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

schon geantwortet, ich kann unter "Profile" nichts verändern, da sind Werte vorgegeben, nichts zum selber eintragen / verändern.

Der kleinste Wert ist 1,0125V müssen alle 5 Werte geändert werden, könnte ja alle auf 1,0125V stellen.

unbenanntuv.png

PS

Einmal ist er mir abgestürzt nach ändern einiger Daten in CPU Clock, zum Glück fuhr er wieder mit den alten Einstellungen hoch ?(

PSPS

TPFC startet nicht Automatisch beim Win start?

Danke

Mornsgrans said: http://staff-www.uni-marburg.de/~sc…/tpfc_v062a....n setup.exe drin [url]http://tpfancontrol.com :!:

Der Link funktioniert nicht, kann ich den EIntrag nachträglich machen?

Ich habe den Lüfter jetzt so eingestellt:

// profile "Smart Mode 1"
// change values and number of items for your needs
// Celsius: // Fahrenheit:

Level=48 0 // Level=140 0
Level=51 1 // Level=150 1
Level=55 3 // Level=165 3
Level=60 5 // Level=175 7
Level=65 64 // Level=195 64

// optional 2nd profile "Smart Mode 2", switched by icon menue
// change values and number of items for your needs
// to deactivate, insert leading '//' into following lines

Level2=22 0 // Level2=70 0
Level2=33 1 // Level2=90 1
Level2=38 2 // Level2=100 2
Level2=44 3 // Level2=110 3
Level2=55 7 // Level2=130 7
Level2=66 64 // Level2=150 64
Level2=77 128 // Level2=170 128

Nutze Profil 1, habe die ganze Zeit 50C, manchmal springt der Lüfter auf Stufe 1 an.

Ist 50C auf dauer zu warm?

Auf Lüfter-Stufe 7 komme ich nicht auf unter 41C

Danke

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=777625#post777625]Ist 50C auf dauer zu warm?

Auf Lüfter-Stufe 7 komme ich nicht auf unter 41C[/quote]

Nein
Unter 41°C kommt die CPU, wenn der Rechner aus ist, da sie ansonsten ja die Wärme erzeugt.

Der Lüfter springt bei DIr erst an, wenn die Temperatur bei 51°C liegt und schaltet bei 48°C wieder aus.
Wenn Du den Rechner mal richtig forderst, liegt die Temperatur gut und gerne bei 60°C-70°C, aber das schadet der CPU nicht.

Wo liegt der Temperatursensor für die jeweiligen Angaben in TPFC?
zB was ist CRD? Wo liegt der PCI Sensor? Ist der CPU Sensor die Diode die im Porzessor verbaut ist? Mein TPFC orientiert sich laut Taskleistensymbol am Wert von CRD. Kann man dies umstellen?
Danke für eure Hilfe.

Danke

Zur CPU Clock, wie stelle ich denn nun den Wert auf unter 0,xxx? Ich kann nur die Vorgegebenen Werte ändern, da ist 1,0125V das niedrigste.

Ändere ich alle 5 Werte auf 1,0125V? Oder nur einen bestimmten?

unbenanntuv.png

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=777685#post777685]Mein TPFC orientiert sich laut Taskleistensymbol am Wert von CRD. Kann man dies umstellen?[/quote]
In der TPFanControl.ini den Sensor deaktivieren.

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=777710#post777710]da ist 1,0125V das niedrigste.[/quote]
hast Du RMClock gesagt, dass Du eine mobile CPU hast :?:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 21
Ne ist auf Desktop ?!?!

AAAAAAAAAAAAA jetzt isses auf 0,9000V eingestellt. Ist das niedrigste was angezeigt wird xDD

Juhuuu schon viel besser xDDD :thumbsup:

FID bleibt auf 8X ??

PS zu TPFC was macht FAN Stufe 64??

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=777804#post777804]TPFC was macht FAN Stufe 64?? [/quote]

full speed ungeregelt

Prime95 grad am laufen, wie lange laufen lassen oder endet das Programm automatisch?

Im Stress-Test erreicht meine CPU 77C bei FAN64 ....... Schädlich ?!?!

Edit 79C

THX

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=777804#post777804]FID bleibt auf 8X ??[/quote]
musst die Regelung auch aktivieren 8o

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70 KB · Aufrufe: 26
...und schön die Häkchen gesetzt ?(

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 18
Ja :thumbsup:

Ich kann manuell im ersten Feld von 8x auf 7 oder 6x stellen. Ändert nur die V nicht

Wieso hast du so viele Werte im ersten screen, bei mir sind nur 5

Von mir xD:

Prime95 grad am laufen, wie lange laufen lassen oder endet das Programm automatisch?

Im Stress-Test erreicht meine CPU 77C bei FAN64 ....... Schädlich ?!?!

Edit 79C

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben