TPFanControl - Welche Einstellungen nutzt ihr?

user0815

New member
Themenstarter
Da der Lüfter im X300 unter Win7 scheinbar immer in Aktion ist habe ich mir nun endlich auch mal TPFanControl installiert.

Meine Frage an die x300 Nutzer: Welche Einstellungen nehmt ihr? Ab welcher Gradzahl lasst ihr den Lüfter tanzen?

Ab 60° wird bei mir in die erste Stufe geschaltet . Das einzige was ich seit Wochen nurnoch höre ist wenn der Kühlschrank angeht ... Troubadix sollte mal ein KKC ( Kühlschrank Kompressor Control ) entwickeln. :thumbsup:

und wann kommt die zweite Stufe?
(wenn sie denn kommen müsste)

Level=47 0
Level=60 2
Level=63 3
Level=65 7
Level=75 128

So benutze ich ihn auf Akku. Stufe 1 nutze ich nicht, da es kaum was bringt und nur den Akku leer saugt. Bei meinen typischen Office und Internet arbeiten erreicht er die 60 Grad nie. Wenn doch mal Stufe 2 Läuft kühlt er in ein paar Minuten auf 47C runter und geht wieder aus.

Eventuell mache ich mir noch ein zweites Profil für Netzbetrieb in dem ich die Stufe 1 laufen lasse.

Ach ja meine CPU habe ich auf 0,9V laufen.

Gruß

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=597016#post597016]Ach ja meine CPU habe ich auf 0,9V laufen.[/quote]
Jetzt wirds interessant: wie das? Rmclock bietet mir nur 1,025V an.

Du musst unter "Advanced CPU Settings" ganz unten rechts auf "Mobil" setzen, dann kannst du bis 0,9V runtergehen.

Mein L7100 schafft die 0,9V übrigens bei allen Geschwindigkeiten :).

Gruß

Cool, jetzt verbraucht mein x300 nur noch 7,5-9W und ist silent ;) warum nicht gleich so ;)

Mein L7100 schafft die 0,9V übrigens bei allen Geschwindigkeiten .
sind doch nur 3, oder?

Habe zwar kein X300, aber wollte dennoch mal meine Einstellungen veröffentlichen, vielleicht sind sie ja auch passend.

Level=45 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=65 5
Level=67 7
Level=80 128

Versuche auch gerade mein x300 (win vista sp2) etwas leiser zu bekommen. Fragen zum Verständnis:
  1. Kann ich das Programm im smart mode einfach so laufen lassen? set it and forget it?
  2. habe noch nicht herausgefunden wo man die stufen einstellen kann- (und muß mann das überhaupt?)
  3. Was ist der Unterschied von smart und bios mode?
  4. kriegt man ein tutorial, google erfolglos
  5. Risiken? laufe ich Gefahr meinen Rechner damit zu rösten :S
  6. nutzt jemand als Alternative auch pfcontrol? das ist wohl von der Benuzterführung einfacher,wie sind eure Erfahrungen damit?
fragen über fragen :rolleyes: - vielen dank
Gruß Edis

Zu 1. Ja man kann das Programm einfach im Hintergrund laufen lassen, zudem kann man noch einstellen, dass das Bios bei einer bestimmten Temperatur die Kontroller zurück bekommt und dass es mit Windows im Hintergrund startet.
Zu 2. Die Stufen kannst du in der .ini Datei einstellen, wenn es installiert ist, müsste man "edit TPFanControl.ini" als Ausführmöglichkeit im Startmenü finden.
Zu 3. Beim Smart-Mode kann man komplett selbst einstellen wann der Lüfter angeht und somit das Gerät kühler halten als das Bios. (erhöt die Lebensdauer)
Zu 4. Tutorial braucht man eigentlich keins, in der .ini Datei steht eine komplette Anleitung drinn.
Zu 5. Wenn deine Einstellungen ungünstig sind, also der Lüfter beispielsweise erst bei 90°C angeht, könnte das deinen Rechner rösten, wobei er eigentlich zuvor ne Notabschaltung macht.
Zu 6. Ich wollte auch erst PFControl nutzen, leider macht das Programm unter Vista 64Bit Probleme, daher muss ich TPFanControl nehmen. Aber auf meinem alten T40 habe ich immer PFControl genutzt und war auch immer sehr zufrieden damit.

MfG

[quote='edis',index.php?page=Thread&postID=597877#post597877]
Kann ich das Programm im smart mode einfach so laufen lassen? set it and forget it?
[/quote]

so lasse ich bisher auf auch meine 2 TP laufen.... und der Lüfter scheint erst bei 65 Grad anzuspringen zumindest beim T61....

Bei meinem X61s nutze ich diese Einstellungen:

Level=53 0
Level=56 1
Level=57 3
Level=59 3
Level=62 7
Level=74 128

Es scheint beim X61s nur 3 Lüfterstufen zu geben (1-2 dieselbe, 3-4 dieselbe, 5-7 dieselbe).
Ich frage mich hingegen, warum man von Haus aus eine so niedrige Temp. Lüftersteuerung verbaut hat?!
Hat es einen Grund, warum der Lüfter ohne TP-Fancontrol ab 48°C standardmäßig läuft?
Ich meine, es muss doch einen Zweck erfüllen, sonst hätten die das so nicht konstruiert?! Kann man hier wirklich von schlampiger Lüftersteuerung reden? :whistling:

[quote='Nougat',index.php?page=Thread&postID=597888#post597888]Zu 1. Ja man kann das Programm einfach im Hintergrund laufen lassen, zudem kann man noch einstellen, dass das Bios bei einer bestimmten Temperatur die Kontroller zurück bekommt und dass es mit Windows im Hintergrund startet.
Zu 2. Die Stufen kannst du in der .ini Datei einstellen, wenn es installiert ist, müsste man "edit TPFanControl.ini" als Ausführmöglichkeit im Startmenü finden.
Zu 3. Beim Smart-Mode kann man komplett selbst einstellen wann der Lüfter angeht und somit das Gerät kühler halten als das Bios. (erhöt die Lebensdauer)
Zu 4. Tutorial braucht man eigentlich keins, in der .ini Datei steht eine komplette Anleitung drinn.
Zu 5. Wenn deine Einstellungen ungünstig sind, also der Lüfter beispielsweise erst bei 90°C angeht, könnte das deinen Rechner rösten, wobei er eigentlich zuvor ne Notabschaltung macht.
Zu 6. Ich wollte auch erst PFControl nutzen, leider macht das Programm unter Vista 64Bit Probleme, daher muss ich TPFanControl nehmen. Aber auf meinem alten T40 habe ich immer PFControl genutzt und war auch immer sehr zufrieden damit.

MfG[/quote]@nougat : vielen Dank für deine Antwort - werd mich mal reinfuchsen
Gruß Edis

kurze Frage in die grosse Runde

ich nutze seit zwei Tagen wubi (Ubuntu unter Windows 7)

leider springt der Lüfter unter Ubuntu deutlich häufiger und lauter an wie unter Win 7
daher habe ich nun tpfan installiert um das Thinkpad wieder (fast) lautlos zu bekommen wie ich es unter Windows gewohnt war

nun die Frage: welche Schwellenwerte kann ich bedenkenlos einstellen ?

es werden 9 Sensoren angezeigt (keine Ahnung was genauer welcher Sensor misst)... ich habe jetzt einfach mal pauschal alle Werte so gesetzt, dass der Lüfter erst ab 50° C anspringt und das Thinkpad ist schon deutlich leiser (Internet fast lautlos = passiv)
--> ist der Wert von 50° ok bzw. ab wann wird es kritisch mit der Temperatur, wann sollte der Lüfter auf jeden Fall einsetzen und die Temp. runterdrücken?

ach so: es handelt sich um ein X200

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben