TPFanControl unter Windows 7

carlito

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte gerne TPFC.62 unter Windows 7 (x64) verwenden und suche daher Tipps zu den TPFanControl.ini Einstellungen. Insbesondere zu den Schwellwerten im Smart Modus. Vielleicht mag jemand seine .ini posten. Danke im Voraus!

Das nützt Dir gar nichts. Die Schwellwerte hängen schon von der verbauten Hardware ab. Ein P4 - Kocher ist nie mit Lüfterstufe 1 bei 45°C zufrieden, während ein X61 auch locker drunter geht.

Wir müssten schon wissen, um welches Modell und welchen Grafikchip es sich handelt.
Für ein X61s habe ich beispielsweise Werte hier gepostet:
[X6*] X61s - mein Thinkpad Nr. 20: Ein kleines Review

Hi

Also bei mir schaut es so aus:

Level=60 0
Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

Bin da für Optimierungen aber gerne offen.
Der Lüfter springt selten an, so dass mich eher die FP stört...jemand eine günstige SSD abzugeben :whistling: ??

Dann kannst Du meine Werte aus dem Review verwenden und eventuell sogar pro Lüfterstufe ca. 3°C abziehen (Werte ohne Aero in klassischer Ansicht).

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=868440#post868440]Dann kannst Du meine Werte aus dem Review verwenden und eventuell sogar pro Lüfterstufe ca. 3°C abziehen (Werte ohne Aero in klassischer Ansicht).[/quote]
Werte ich direkt ausprobieren. Ja, Aero und alle anderen Effekte sind deaktiviert.

[Update]
Habe die Werte aus Mornsgrans Review um 3° C reduziert eingetragen. Mal sehen wie es sich bewährt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Smart Mode 1 und Smart Mode 2? In der GUI kann ich nur "Smart" wählen.

Moin,

du lügst! :D Rechtsklick auf das Icon! Dann kannst du auch Smart Mode 2 auswählen...

Klaus

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=868722#post868722]Rechtsklick auf das Icon! Dann kannst du auch Smart Mode 2 auswählen...
[/quote]Hatte ich mittlerweile auch entdeckt. Trotzdem danke für den Hinweis!

Update: also mit den Werten von Mornsgrans um jeweils 3°C reduziert nervt der Lüfter doch ziemlich. Im BIOS Mode hingegen läuft er zwar permanent, wechselt aber die Geschwindigkeiten nicht so oft. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Thema Lüftersteuerung noch nicht.

@Mornsgrans: in einem anderen Thread schreibst du man sollte erstmal im BIOS Mode arbeiten und sozusagen sein Lastprofil ermitteln. Bei mir ist es so, dass die CPU im Windows Idle Mode ca. 46°C hat und der Lüfter mit ca. 3500rpm dreht. Wie geht es dann weiter?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben