X1xxe TPFanControl: unlogische Lüfterstufen

ew_h2002

New member
Themenstarter
Da - wie bei praktisch allen - der Lüfter meines X121e recht früh hochdreht, habe ich mir den TPFanControl zur Hilfe genommen. Im ersten Schritt für eine individuelle Belüftung muss ich ja die Lüfterstufen ermitteln. Diese erscheinen mir aber mächtig unlogisch:
Lüfterstufe 0: 0
Lüfterstufe 1: 564
Lüfterstufe 2: 500
Lüfterstufe 3: 422
Lüfterstufe 4: 0
Lüfterstufe 5: 567
Lüfterstufe 6: 501
Lüfterstufe 7: 360
Eigentlich müssten die Stufen ja kontinuierlich ansteigen...

Ich habe natürlich bei jeder Lüfterstufe ein Weilchen (ca. 15 Sek. bei Messung alle fünf Sek.) gewartet, bevor ich den Wert abgelesen habe. Während des Tests war als Modus "manuel" gewählt.

Die Google-Suche führt mich bei diesem Thema letztlich immer wieder hierher. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da bei mir schief läuft? DANKE! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen in Forum.

Die Lüfterdrehzahlen kommen mir etwas seltsam niedrig vor.
Die Abstufung der Lüfterdrehzahlen halte ich für möglich. Es kommt darauf an, wie der Embedded Controller und das BIOS programmiert sind und ob TPFanControl echte Werte zum Auslesen bekommt oder lediglich Datenmüll erhält.

Eine kleine Hilfe kann auch dieser Wiki-Artikel sein: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Genau dem Artikel bin ich gefolgt und Schritt eins sieht eben die Notation der Lüfterstufen vor.
Bitte hilf mir: Warum klingt es logisch, dass Wert 1 und 7 die höchsten sind, die dazwischen aber niedriger? Schließlich soll das doch eigentlich von 1 nach 7 ansteigen. Dachte ich. Las ich aus dem Artikel.

Wie steht es um das "Empfinden nach Gehör"?
Dreht der Lüfter vom Klang her auch entsprechend höher, wie die Ausgabe in TPFanControl anzeigt?

Lüfterstufe 0: 0
Lüfterstufe 1: 564
Lüfterstufe 2: 500
Lüfterstufe 3: 422

Du solltest in der TPFanControl.ini erst einmal alle Sensoren in "IgnoreSensors" eintragen, die TPFanControl NICHT anzeigt.
Anschließend noch einmal die Lüfterstufen überprüfen und die TPFanControl.ini "auf den Kopf stellen.
Beispiel (passe die Temperaturen den tatsächlichen Gegebenheiten an):
Code:
Level=45 0 
Level=50 3 
Level=55 2 
Level=60 1

Hilft das nichts, müsste troubadix sich mal in diesen Thread einklinken, wäre aber dann auf Deine aktive Mitwirkung angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Empfinden nach Gehört ist merkwürdig: Stufe 3 und 7 sind deutlich lauter als die anderen Stufen.

Die "inaktiven" Sensoren habe ich deaktiviert; die Lüfterzahlen blieben (+-5 rpm) die selben. Merkwürdig oder?

Die Daten "auf den Kopf zu stellen" traue ich mich nicht. Da bleibe ich lieber erst einmal in der BIOS-Vorgabe und warte ab, ob troubadix helfen kann. Solange unklar ist, was bei mir schief läuft, möchte ich keine Überhitzung riskieren. Mithelfen würde ich aber natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fanspeed mit Byte-Registern (Wert = 0 bis 255) darzustellen:

1. Kalibrierungskonstante1 geteilt durch FanSpeedByte (evtl. ergänzt durch eine Kalibrierungskonstante2, z.B. Thinkpad Edge E520)
2. durch zwei einByte-Register (ein low-Byte und ein high-Byte, Wertespektrum 0 bis 65535, z.B. Thinkpad T61)
3. hundertstel rpm in einem Byte (eher ungewöhnlich)

keine Ahnung was Lenovo jetzt beim X121e gewählt hat...die fragen mich ja nicht :thumbdown:

ciao, troubadix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben