TPFanControl Hysterese funktioniert nicht (mehr)

elvis

New member
Registriert
12 Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo an alle,

also, ich habe vor langer Zeit den TPFC auf meinem R52 (Win XP Pro) installiert und es gab nie irgendwelche Probleme.
Bis ich vor kurzem festgestellt habe, dass die Hysterese nicht mehr richtig funktioniert.
Habe die Schwellwerte folgendermaßen eingestellt:
Level=40 0
Level=50 1
Level=60 3 etc.

Jetzt passiert es bsp., dass der Lüfter bei einer Temperaturunterschreitung von 50°C, sagen wir bei 47°C von Fan1 auf Fan0(Lüfter aus) schaltet, obwohl er die 40°C noch gar nicht erreicht hat.

Bei den höheren Schwellwerten (Fan3 auf Fan1, Fan7 auf Fan3) konnte ich dieses Fehlverhalten bis jetzt allerdings nicht beobachten.

Dass er schon bei 47°C ausschaltet ist insofern ärgerlich, als er nun schon kurze Zeit später wieder anspringt, wenn die Temperatur erneut die 50°C erreicht. Ist ja gerade der Sinn einer Hysterese, dies zu vermeiden.


Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht, oder (noch besser) eine Idee, was da los sein könnte?
Ich habe die TPFControl.ini seit damals nicht geändert.

Die Version ist TPFanControl v0.62

Bin über jede Antwort dankbar.
 
bei mir funktioniert es mit level 0 48 und level 1 52; also zumindest 1° mehr als Differenz; geht es bei dir mit der Änderung auf level 0 45?
 
Vergleiche mal die Schwellwerte von Level2=xxx mit dem Verhalten und schaue nach, ob Smart Mode2 vielleicht aus Versehen aktiviert wurde.
 
Hallo,

sorry, war eine Zeit lang weg. Aber das Problem besteht nach wie vor.

@Mornsgrans: Nein, der Smartmode2 wurde nicht versehentlich aktiviert.

Wie gesagt, ich habe weder an der config noch irgendwo an den Einstellungen Änderungen vorgenommen.
Er schaltet gerade wieder ab, bei cpu 49°C, obwohl 40°C eingestellt sind.

Ich habe keinen Plan, woran es liegen kann, wo es doch über eine lange Zeit fehlerlos lief.
Kann es es mit einer anderweitigen Änderung zu tun haben???

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben