Tpfancontrol automatisch starten im Smart-Modus?

vitos77

New member
Themenstarter
Hi,

bin ganz neu hier im Forum und habe seit einigen Tagen ein R60, welches mit Vista Home Premium läuft. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Zur Lüftersteuerung habe ich hier im Forum das Tool "Tpfancontrol " gefunden.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Ich habe eine Verknüpfung zu "Tpfancontrol " in den Autostart gelegt, leider startet das Programm dann nicht wie von mir gewünscht im "Smart Mode", sondern im "BIOS-Mode". Ich muss dann jedesmal das Symbol im Systray anklicken und den "Smart-Mode" per Hand auswählen. Ist es möglich, dass Programm gleich im Smart-Modus zu starten?

Als Dienst möchte ich es vorerst nicht unter Vista installieren, da ich gelesen habe, dass es da noch das eine oder andere Problem geben soll...

2.) In der "fancontrol.ini" habe ich folgende Werte eingestellt, bei welchen ich das Lüfterverhalten als sehr angenehm empfinde:

Level=48 0
Level=55 1
Level=59 3
Level=63 7
Level=70 128

Sind diese Werte so in Ordnung oder ist das zuviel, wenn der Lüfter erst bei 55 Grad anspringt?

Würde mich über Antworten von euch sehr freuen.

Gruß

Vitos

ich habe die entsprechende Einstellung jetzt inzwischen selbst in der fancontrol.ini gefunden und entsprechend "Active" auf den Wert "2" gesetzt - nun funktioniert es. Was mich allerdings nach wie vor interessieren würde ist, ob die Werte, welche inzwischen so angepasst habe:

Level=46 0
Level=55 1
Level=59 3
Level=63 7
Level=70 128

in Ordnung sind, oder ob das Notebook damit zu heiß wird...

Gruß

Vitos

Original von vitos77
Level=55 1

Einfach mal ausprobieren. Ich hab aber die gleiche Einstellung hier wie du und der Lüfter meines R60 läuft eigentlich permanent auf Stufe 1 (wird auch nicht heisser bei normalen Arbeiten). Level=46 0 gibt an, ab welcher Temperatur der Lüfter wieder ausgehen würde und ich glaub nicht, das der auf Stufe 1 auf 46 Grad runterkühlen kann. Wenns dich also nicht stört wenn der Lüfter auf 1 läuft ists doch ok.

Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren und evtl. später noch anpassen.

Xun

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben