TPFanControl auf SL500 mit W7 funktionert nicht (keine Fan RPM, keine steuerung, usw)

sbgino

New member
Themenstarter
Hallo an Alle,

Erst: Frohes Neues Jahr!

Bitte nicht achten an meine approximative Deutsch weil ich Franzose bin aber 12 Jahren in Deutschland.

Ich bin neu hier und versuche meine SL500 richtig einzustellen mit TPFanControl, aber irgendwie, geht bei mir nicht.

Habe einige Tagen gesucht, herum probiert: nichts.

Das ist ein 2746 EGG mit 4GB ram. Original geliefert mit Vista, Windows 7 32bit ist installiert worden mit originale Lenovo Upgrade DVD.

Alles lauft prima bis auf:
1- das etwas lauter Lüfter
2- das dauernde Festplatten zugriff und Sekundentakt blinkende HDD led
3- ein etwas begrenzte Akkulaufzeit

Erstmal Punkt 1

Das Laptop ist original ausgestattet außer die 2extraGB. Regelmäßige updates sind durchgeführt worden.

Habe ich versucht TPFC 0.63 zu installieren ohne Erfolg: ständige abstürzte und keinerlei Anzeige in das TPFC Fenster.

Deinstalliert und nochmal von vorne mit die 0.62 Version.

Jetzt keine abstürzte mehr, anzeige ist da aber falsch, sogar keine Lüfter Drehzahl:

attachment.php
Screenshot_TPFC_1.jpg

Und wenn ich versuche auf Manual Stellung zu gehen, es funktioniert nicht, keine Lüfter Geschwindigkeit Änderung.

Was mache ich falsch?
Wo könnte das Problem liegen?

Hoffe das jemand mir helfen kann...

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

MfG
SBGino

Hallo Herr Troubadix,

Ich bin sehr überrrascht dass der Meister Selbst antworten! Wirklich Toll! :rolleyes:

Sorry für meine sehr spät Rückmeldung aber wahr ich die letzten Tagen unterwegs. Unwichtig aber "vraiment désolé!" :facepalm:

Um kurz zu machen:
1- File errunter geladet und die datei in das TPFancontrol ordner kopiert
2- "TVicPortInstall41" installiert neue gestartet
3- Alte TPFC gestopt und TPFCSL gestartet

Ergabnis: jetzt sehe ich ein klitze klein fenster mit CPU Temp und Fan modi zu selektieren zwischen bios und smart.

Nach einige sekunde, geht das lufter aus. In das taskbar sehe ich ständig ein temperatur von 39° (grün) bis 40° (geld)
Ich weiss nicht ob diese Temperatur stimmt. Aber es zeigt was. Wie kann ich es prüfen?

Der lüfter geht jede 20 sekunde an und aus. Das program scheint jetzt ein kontrolle zu haben über den lüfter steurung.
:)
Aber wie kann mann es einstellen? Welche möglikeite habe ich? :confused:

Habe ich versucht den .ini datei zu andern, nichts passiert.

Mein andere Dell latutide E6400 fahrt standig ohne lüfter bis 70~80°C CPU temp und laut intel specs, es sollte ohne problème gehen bis 105°c.

Was soll ich jetzt tun? Bis mein CPU nicht 80°C ist möchte ich gerne das der lufter tot bleibt.

Vielen Dank nochmal für die hilfe,

SBGino

Hallo SBGino,

der embedded controller des SL500 macht große Probleme, wenn man den Lüfter steuern will.

Das Programm war das Ergebnisse einer Gemeinschaftsarbeit von usern, ich selbst habe nie ein SL500 besessen.

Das Programm ist nicht perfekt:
zwischen den beiden Temperaturen, versucht das Programm den Lüfter auszuschalten:

LowTemp=50 //untere Grenzwert->Smart Mode: register spoofen
HighTemp=70 //oberer Grenzwert->BIOS-Mode: nichts tun

Darunter und darüber schaltet der BIOS-Modus. Ich würde an Ihrer Stelle mal
LowTemp=40
HighTemp=85
versuchen und ggf. noch
ProcessPriority=5
setzen.

Wie gesagt, keine Ideallösung, nur ein work around. Mit dem SL510 ist es einfacher.

Beste Grüße, troubadix

Hallo Troubadix,

Ohne Änderung in den ini file, habe ich gestern etwas länger TPFCSL überwacht:
1- System und TPFCSL gestartet mit 30°C CPU temp (von TPFCSL angegeben) => keine Lüfter
2- Ab 40°C, startet den lüfter aber geht ohne Grund an und aus. Habe ich keine Relation gesehen zwischen Temp. und Lüfter.
Den Lüfter ging manchmal 5 Sek. oder 10 oder mehr. Dann 30 Sek. ruhe, dann wieder an, und dann vielleicht 1 Min. ruhe. Aber alles unlogisch.
3- Trotz diese ständige an/aus steigt die Temp. bis ca. 51~52°C.

Insgesamt keine zufrieden stellige Funktion.

Heute, habe ich ihre vorgeschlagene Einstellungen übernommen und TPFCSL neu gestartet:

Den Lüfter die ganze zeit tot geblieben bis 57°C. Dann ist der Lüfter kurz ca. Sek. an gewesen für das erste mal. Temp. herunter auf 55° und wieder aus.
Jetzt ist es 60°C, und keine Lüfter: komisch.

Sind Sie sicher dass TPFCSL mit diese angezeigte Temp. reagiert? (jetzt 61°)
Es hat midestens nichts zu tun mit die Angabe in das .ini file.
Den Lüfter ist gerade kurz an gegangen, ca. 3 Sek., Temp.:61->59°)

Jedes mal scheint den Lüfter Steuerung nicht mit den Temp. zu tun zu haben.

Was denken Sie? Ich schaue mal weiter.

Hat jemand geprüft mit ein einfache Thermometer ob diese Temp. anzeige stimmt?

Weil wenn es zeigt 60 und das CPU ist bei 90, das ist gar nicht gut.

Jetzt ist es gute 62°C und den Lüfter ist gerade wieder nur 3 Sek. an gegangen. Temp.:62->60°C

Können Sie das Steuerung Probleme erkennen?

Ich habe nur angst dass den Lüfter von ein anderen Faktor gesteurt ist aber nicht die Temp.; zu Beispiel irgendein anderen Wert in den Speicher geschrieben.
Bedeute, falls den last hoch geht, dann brennt der CPU.

Schon wieder CPU an nur 3 Sek. wieder, aber dies mal 63->61°C.
Jetzt die Temp. anzeige wechselt/wackelt 4 mals: 63 und 45°C wird nacheneinder angezeigt.

Irgendwas stimmt nicht. Ich stoppe den Programm.

Was könnte ich noch tun?
Dass der Lüfter lauft ist nicht das Problem. Das gerausch ist das Problem.
Kann mann nicht die erste luftung stuffe herrunter stellen auf halbe RPM z.B.
(aber ist vielleicht ein blöde Frage :facepalm:...)

Natürlich ist für einige leute ein SL500 ein alte Broke, aber meine is wie ladenneu und funktionniert sehr gut :) (ausser die obere 3 genante Dingen oben :()
Deswegen möchte ich gerne an der stelle was machen, wenn es geht...

MfG,
SBGino

..mach' ich doch, im Sommer, wenn die Schneeberge weg sind :rolleyes:

@SBGino: ist leider keine Superlösung, aber was anderes kenne ichaber leider nicht :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben