Nein, ich besitze auch kein Thinkpad-Modemkabel. Genau gesagt besaß ich bis vor meiner Umbauaktion nichtmal ein Modem in meinem 770er drin. Das habe ich mir - ebenso wie die Videokarte - aus einem defekten Thinkpad herausgebaut.
Mit der TAE-Verkabelung scheinst du dich ja noch besser auszukennen als ich, denn mir ist's absolut schleierhaft, wozu ich da ein Relais brauchen soll usw.
Das mit dem selber brücken habe ich bei einem anderen alten internen PC-Modem auch schonmal gemacht und es funktionierte.
Normalerweise hat ein Modemkabel ja auch 4 Leitungen, zwei laufen zum Modem hin, zwei laufen wieder zurück zum TAE wo die Leitung dann "weitergereicht" wird. Das Modem selbst verbindet oder trennt diese "Weiterreichung" (also die Verbindung zwischen Hin- und Rückleitungen), jenachdem wie es selbst gerade on- oder offline ist.
Ein Ami-Modem kann das aber nicht wirklich, nicht umsonst kommt das Thinkpad ja auch mit einem 2-poligen Modemkabel klar, weil es diese Leitungsverbindung a1->a2 und b1->b2 nicht vornehmen kann. Deshalb mein Vorschlag, diese Brückungen direkt am TAE selbst vorzunehmen. Dann musst du halt nur aufpassen, dass nicht einer, während du am surfen bist, den Telefonhörer abnimmt (weil die Internetverbindung dann wahrscheinlich flöten geht), aber dafür kannst du, wenn das Modem offline ist, ohne weiteres Umstecken telefonieren.