TP770x und integriertes Modem

pomdas

New member
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand die Belegung des Modem-Kabels fuer das TP770x nennen. Oder weiss jemand, ob das TP die Dose auch im Offline-Modus lahmlegt?

Gruss
Pomdas

Normalerweise nicht, denn die Modemkarte des 770 hat US-Belegung am Western-Stecker. Also musst du auch ein US (bzw. Import-)-belegtes Kabel verwenden. Ein TAE-Kabel für ein Deutsches Gerät funktioniert daran nicht (hab's gerade heute erst getestet, da ich die Modemkarte in mein 770er nachträglich eingebaut habe).

Also wenn es US-Belegung ist, wird doch die ganze Dose lahmgelegt. Einzig das Modem kann noch eine Verbindung aufbauen. Ein deutsches Kabel funktioniert bei mir auch wunderbar, nur wird halt die Dose aufgrund der mangelnden Brückung (welche in Deutschland im offlinemodus durchgeführt sein sollte und früher verpflichtend war) für das angeschlossene Telefon lahmgelegt. Wieviele Adern sind denn bei Dir belegt und wieviele silberne Kontaktflächen hast Du am Telefonstecker?

Gruss
Pomdas

mangels passendem TAE-N-Kabel habe ich mein Modem gestern mit dem Kabel meines schnurlosen Import-Telefons betrieben, d. h. nur ZWEI belegte Adern (nämlich die in der Mitte).

Die Brückung bei TAE-N-Kabeln mit den Kontakten a1-->a2 und b1-->b2 hat bei mir bis jetzt auch nur in der Theorie funktioniert, Praxis war, dass grundsätzlich beim Einstecken eines N-Kabels mein Telefon lahm war.

Wenn nötig, kannst du dir diese Brückung aber relativ einfach selbst herstellen:

Du besorgst dir einen TAE-Stecker zum selbst anbringen (meistens sind die mit Einschneidklemmen) und verbindest mittlels kurzer Drahtbrücken die a1- und a2 sowie b1 und b2 miteinander. Auf die Art kannst du zwar bei mit dem Internet verbundenen Modem den Datenverkehr in deinem nebendran angeschlossenen Telefon "mithören" (und u. U. stören), aber bei nicht verbundenem Modem kannst du so in jedem Fall mit deinem Telefon weitertelefonieren.

Problem ist, dass nicht nur das zweite Adernpaar noetig ist, sondern auch ein Relais, welches dafuer sorgt, dass die Leitung im Bedarfstfall auch wieder funktioniert. Die Brueckung werde ich wohl vornehmen. Mich hatte nur mal interessiert, wie das Original-Kabel des TP aussieht. Scheinbar besitzt Du auch keines. Eine weitere Moeglichkeit, das Problem (konform der alten Norm) zu beheben, liegt darin, ein Geraet vorzuschalten, welches ein Relais hat. Diese gibt es zu kaufen. Selbstbau waere hier nicht so gut, da der AUfwand fuer die Stoersicherheit und das Uebersprechenn in das Netz zu aufwendig im Vergelcih zum Preis des Geraetes ist. Vielleicht finde ich ja mal jemaden, der das Original-Kabel besitzt und den Effekt an der Dose beschreiben kann. Wuerde mich schon mal interessieren...

Gruss
Pomdas

Nein, ich besitze auch kein Thinkpad-Modemkabel. Genau gesagt besaß ich bis vor meiner Umbauaktion nichtmal ein Modem in meinem 770er drin. Das habe ich mir - ebenso wie die Videokarte - aus einem defekten Thinkpad herausgebaut.

Mit der TAE-Verkabelung scheinst du dich ja noch besser auszukennen als ich, denn mir ist's absolut schleierhaft, wozu ich da ein Relais brauchen soll usw.
Das mit dem selber brücken habe ich bei einem anderen alten internen PC-Modem auch schonmal gemacht und es funktionierte.

Normalerweise hat ein Modemkabel ja auch 4 Leitungen, zwei laufen zum Modem hin, zwei laufen wieder zurück zum TAE wo die Leitung dann "weitergereicht" wird. Das Modem selbst verbindet oder trennt diese "Weiterreichung" (also die Verbindung zwischen Hin- und Rückleitungen), jenachdem wie es selbst gerade on- oder offline ist.

Ein Ami-Modem kann das aber nicht wirklich, nicht umsonst kommt das Thinkpad ja auch mit einem 2-poligen Modemkabel klar, weil es diese Leitungsverbindung a1->a2 und b1->b2 nicht vornehmen kann. Deshalb mein Vorschlag, diese Brückungen direkt am TAE selbst vorzunehmen. Dann musst du halt nur aufpassen, dass nicht einer, während du am surfen bist, den Telefonhörer abnimmt (weil die Internetverbindung dann wahrscheinlich flöten geht), aber dafür kannst du, wenn das Modem offline ist, ohne weiteres Umstecken telefonieren.

Genau die Verbindung der beiden hinlaufen mit den beiden ruecklaufenden Leitungen macht dieses Relais. Deswegen hoert man bei Normgerechten Modems der damaligen Zeit (Post-Zulassung) auch dieses nette Klicken kurz vor dem Verbindungsaufbau. Spaeter wurde diese Regelung dann etwas gelockert und man durfte die Brueckung vornehmen, die Du beschreibst. Aber man hatte dann die Effekte (wie Du richtig vermutest), dass Verbindungen staendig unterbrochen werden, wenn man den Hoerer abnimmt. Deswegen ist es interessant zu wissen, ob IBM mit seinen Updates des Modems (dieses Modem ist durch einen DSP realisiert, welcher reprogrammierbar ist) eventuell einen Halbleiterschalter eingabut hat, welcher bei mir eventuell nicht mehr funktioniert...
Was ist das fuer eine Videokarte, die Du da eingabut hast? Die normale GraKa des TP oder die DVD BEschleunigerkarte, die ich momentan suche...?

Gruss
Pomdas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben