TP770X und DVD-Laufwerk

pomdas

New member
Themenstarter
Hallo,

moechte mir fuer mein TP770X ein DVD-Laufwerk zulegen. Hautpsaechlich sollen damit DVD-Programme gelesen werden, da das Medium hierfür immer mehr Verbreitung findet. Ggf. wuerde ich allerdings auch hin und wieder gerne einen Film schauen. Nun heisst es bei IBM, dass man hierfuer zwingend die MPEG2 Zusatzhardware benoetigt. Ist dies richtig? Reicht eine Softwareloesung nicht aus?

Gruss
Pomdas

Wurde dieses Laufwerk teilweise schon von IBM verbaut oder hast Du das selbst eingebaut?

Ist es eigentlich moeglich, so man die Abmessungen beachtet, jedes beliebige Laufwerk einzubauen? Haben die genormte Anschluesse?

Gruss
Pomdas

Es gab 2 verschiedene originale Laufwerke für das 770x. Das Toshiba mit ca. 18mm Bauhöhe und entsprechendem Ultrabayrahmen, und das Panasonic/Matsushita im Standard Slimlineformat (ca. 12,7 mm). In dessen Rahmen passen alle gängigen Slimlinelaufwerke rein, der Anschluss ist genormt.
Mit dem Toshibarahmen kenn ich mich nicht aus, es kann sein dass du da was ummodeln kannst um ein anderes Laufwerk reinzubringen, glaube aber eher nicht.
Hier noch etwas Lektüre zum Thema.

daniel

Danke, werde ich mit Interesse durchlesen. Kann man das Panasonic-Laufwerk an der FRU erkennen. Der Durchsatz nervt mich naemlich ziemlich...

Pomdas

Man kann. Ich hab mir die mal alle rausgelassen, sind mehrere FRUs pro Laufwerk, muss mal suchen, wenn ichs finde poste ich das hier.
Ich hab mir das DVD-LW aus den USA schicken lassen, weil ich hier nur die Toshiba-Teile bekommen konnte.
2 Wochen später war dann ein Panasonic auf ebay.de...grummel :lol:
Zunächst wollte ich dann einen Brenner einbauen, habs aber nie gemacht, weil ich dann lieber auf ein etwas tragbareres TP umsteigen wollte.

daniel

Ergänzung:
DVD drive Matsushita SR8171-L
FRU 05K9066

DVD drive Toshiba SD-C2002
FRU 27L3527
MN 05K8886
05K9014

Danke fuer die Angaben. Muss man bei dem Panasonic Laufwerk eigentlich auf Reginalcodes achten oder ist das LAufwerk auch RPC1?

Ich bin momentan ziemlich verwirrt. Da ich zwei Platten habe, habe ich auf der bisher freien mal Win98 installiert. Hier kann man bei dem Laufwerk den DMA Modus einstellen. Wieso diese Option unter Win2000 nicht erlaubt ist, wuerde mich interessieren. Vielleicht hat jemand eine Ahnung zu diesem Phaenomen...

Gruss
Pomdas

Joho, das ist der nächste Klops :roll: : das Panasonic Laufwerk stammt aus der Zeit, wo die Laufwerke noch keinen Regionalcode hatten! Super, denkt man da, dann kann ich ja alle DVDs gucken - von wegen. Windows will unbedingt nen Regionencode setzen, das Laufwerk unterstützt das aber nicht. Folge: geht nur mit DVD Region free, dann aber ohne weitere Probleme. Ohne "Mogelprogrammm" kann man ÜBERHAUPT keine DVD gucken. :shock: ..Dieser ganze Regionalcodemist nervt! :evil:

daniel

Irgendwie nerven diese DVD-Laufwerke von IBM. Das eine kann sich nicht entscheiden, ob es nun DMA unterstuetzt oder nicht und das andere laesst sich keinen Regionalcode unterschieben. Bei meinem zumindest habe ich hier keine Probleme. Unter XP habe ich es allerdings bishe rnicht probiert. W98 und W2000 machten zumindest keine Probleme und haben den RC wohl irgendwo ins Betreibssystem geschrieben...

Gruss
Pomdas (Thomas)

Wenn man sich nicht auskennt, braucht man sich nicht zu wundern, dass man den DMA-Modus nicht hinbekommt ;-)

Habe es nun auch unter Win2000 hinbekommen, diesen zu aktivieren und nun keine Probleme mehr. Man soll halt nicht dort suchen, wo man es von anderen Windows-Versionen gewohnt ist. Das ich mir diese Strategie von Microsoft nie merken kann... ;-)

Pomdas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben