TP770X und DVD-Laufwerk

pomdas

New member
Themenstarter
Hallo,

moechte mir fuer mein TP770X ein DVD-Laufwerk zulegen. Hautpsaechlich sollen damit DVD-Programme gelesen werden, da das Medium hierfür immer mehr Verbreitung findet. Ggf. wuerde ich allerdings auch hin und wieder gerne einen Film schauen. Nun heisst es bei IBM, dass man hierfuer zwingend die MPEG2 Zusatzhardware benoetigt. Ist dies richtig? Reicht eine Softwareloesung nicht aus?

Gruss
Pomdas

Hat denn noch keiner auf seinem 770x einen Film angesehen?

Gruss
Pomdas

Also eigentlich braucht man für Programme keinen MPEG2-Hardware-Decoder. Der ist nur für DVD`s und DVB-TV interresant.
Was für eine CPU hast du?? Die reicht vielleicht für DVD`s aus.

Habe heute mein DVD Laufwerk bekommen und beantworte meine Frage hier einfach mal selbst. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Mein Laptop ist wie gesagt ein TP770X mit einem PII 300MHz Prozessor und 320MB RAM. Die Wiedergabe einer DVD funktioniert, wenn man ein etwas aelteres Programm benutzt, welches auch fuer aeltere Hardware optimiert ist (ich benutze PowerDVD 2.55) fast perfekt. Die Bildqualitaet und der Ton sind annehmbar und fuer gelegentliches DVD schauen ausreichend. Hin und Wieder setzt die Wiedergabe fuer einige ms aus; meist beim Kapitelwechsel.

Mit neueren Programmen tritt ein staendiges Ruckeln auf, welches ich auch durch umkonfigurieren nicht beseitigen konnte.

Gruss
Pomdas

hallo pomdas

herzlichen glückwunsch zum dvd-laufwerk. ich habe seit 1 woche auch ein 770x, bin begeistert und am überlegen, mir ein dvd-laufwerk zu besorgen. wo hast du deins her und was hat es gekostet? zum abspielen von dvd´s würde ich den media player classic von ms mal versuchen. ist eigentlich ein altes und gutes programm. würde mich interessieren, ob es damit besser klappt.

gruss.dirk

Hallo Dirk,

der Media Player Classic funktioniert schlechter. Mit einigen DVDs kommt er garnicht klar, was sich in Form von einem verzerrten Bild bemerkbar macht. Auch ist das Ruckeln vergleichbar mit WinDVD 2000. Der TP770x ist halt schon ein Grenzfall in Sachen DVD Dekodierung.
Gekauft habe ich mein Laufwerk bei eBay. Inklusive Versand habe ich 47 Euro bezahlt, was fuer die Qualitaet des gelieferten Laufwerkes in Ordnung geht. Laufwerke, welche laut Beschreibung schon deutliche Gebrauchsspuren hatten, gingen fuer einen aehnlich hohen Preis weg. Mein Anbieter hat mehrere dieser LAufwerke zum Sofortkauf im Angebot.

Gruss
Pomdas

Da staun ich aber!
DVD schauen ohne Hardwaredecoder im 770X?
Ich hab die DEVA-MPEG-Karte drin und wenn man ein Programm hat, das diese nutzt, unter XP gehts erstaunlicherweise mit dem Realplayer (?), dann ist die CPU gerade mal bei 30%. Mit einem Programm das Softwaredecodierung macht klebt die Auslastung auch beim 400Mhz PII immer an der Decke und sobald irgendein task sich was abknapst bleibt der Film hängen.
Ich glaub dein 700er ist getunt :-)

daniel

da staun ich auch,
ich hatte jahrelang einen 770x (PII366 13,7") mit dem hätte ich zwar nägel in die wand schlagen können, aber dvd´s ansehen...

ansonsten ein super notebook!!! leider baut ibm/lenovo solche qualität heute nicht mehr. ich hatte ihn öfters auf und komm noch heute ins schwärmen (alurahmen, kupferleitungen im display) pass gut auf deinen schatz auf!!!

mit dem hätte ich zwar nägel in die wand schlagen können
Hihi, schwer genug ist das Teil ja.
Aber mal im Ernst - das ist gerade das Problem, wirkliches "portable computing" ist was anderes.
Ich hab so den Verdacht speziell das 770X und das 770Z waren eher Repräsentiergegenstände, das erste TP mit DVD, das erste mit 1280er Bildschirm usw.
Ich schlepp das Ding jedenfalls nicht mit mir rum. Mehr so ein interessanter Einrichtungsgegenstand für retro-tech-nerds :-)

daniel
I

.... oder im schwerelosem Zustand auf dem Weg zum Mond...:

Including the ThinkPad 770 that was aboard Mir in February 1999, approximately 10 ThinkPads were used aboard the Russian space station.

http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibits/space/space_thinkpad.html

...also nur Repräsentiergegenstände waren die nie... sie waren mal die besten Thinkpads die man für Geld kriegen konnte...

in ein paar Jahren reden wir so auch über T6xps.....

Zeit vergeht schnell...

ja leider,
aber mal ehrlich ist schon komisch wenn ich in meinem 770x original ibm prospekt blättere. die haben mit sprüchen geworben wie:
->der ibm 770x ist das beste notebook der welt<-
in einem testbericht steht ->high end leistung und das man für 18112dm auch schon einen Kleinwagen bekommt-> gut verglichen mit einem kleinwagen ist der 770er schon ein leichtgewicht.
ich hatte ihn auch meistens auf dem schreibtisch stehn, und wenn ich dran denke wie hoch der war, dann tun mir noch heute die handgelenke weh.
aber stabil war er wirklich, momentan arbeite ich noch immer mit einem 600x, auch damit könnte ich bestimmt ein paar nägel in die wand schlagen. genial finde ich die oberfläche vom 770er und auch 600er, fühlt sich fast wie leder an.

ein wenig frag ich mich schon wozu man schnellere cpu´s braucht, steht doch in allen beschreibungen des 770er, optimales arbeiten mit windows2000 und ms office. plötzlich soll das nicht mehr so sein, tja die werbung halt.

Der Trick ist eben bei den alten Programmen zu bleiben? wenn Du Win2000 benutzt und hast das zeitgleiche Office, stehst von Symantec fern und installierst keine Cover-CD sch#+#, der geht dieses Notebook immer noch ab wie Schmitz Katze?

Habe/brauche noch ein Toshiba Libretto (als Mann der ersten Stunde) - da ist Win95b drauf mit Office2000? das ist mir doch lieber als jeder PDA?.

Nur um ?Sehr geehrte Damen und Herren? zu tippen brauch` ich doch keinen DualCore? - ich kann wenigstens vernünftig (10Finger) tippen.. dies bringt mich so vom Input weiter als jede schnelle CPU?

Die NASA hinkte (?) immer einige Modell-Reihen hinterher, weil diese Modell erstmals erprobt und bewährt waren und bekannte Probleme einfacher zu meistern sind? (nach deren Aussage)

Wenn man die Anforderungen zu den einzelnen DVD-Soft-Dekodern liesst, funktioniert auch keiner. Nur hatte ich damls die Dekodierung schon auf einem 266er Desktop-Rechner hinbekommen, weswegen ich es auf dem Laptop auch mal probiert habe. Das es richtig perfekt laeuft, kann ich nicht sagen. Aber um mal auf Reisen den ein oder anderen Film zu sehen, reicht es. Die Aussetzer sind tolerierbar. Es darf natuerlich kein Task laufen.
Leider finde ich keinen Anbieter fuer die DEVA Karte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp fuer mich...
Ihr redet teilweise von CPUs jenseits der Original-Ausstatung von 300MHz. Gab es die Rechner schon so oder habt Ihr diese umgebaut? Gibts es hierfuer evtl. (der Sinn fuer diese Aktion sei jetzt mal dahingestellt) eine Anleitung?

Gruss
Pomdas

das 770x gab es serienmäßig höchstens mit einem pII366.
von umbauten würde ich bei dem board absehen (zumal mehr als pIII ohnehin nicht geht), mal davon abgesehen, dass du dabei arm wirst.

Aha, habe bisher immer nur gelesen, dass der 770x 300MHz haette und mich gewundert, dass einige sogar von 400MHz und hoeher schreiben. Und da der BX Chipsatz sogar P3 mit (je nach Spannungsregler) mehr als 600MHz konnte, waere es eventuell interessant auf einen P3 aufzuruesten. Der Wechsel (egal, welche Taktfrequenz man nimmt) bringt auf jeden Fall was und waere die einzige Motivation. Irgendwo habe ich naemclih noch so einen Notebook-Chip rumliegen...

Gruss
Pomdas

Hey pomdas,

ich hab dir im "anderen" Forum auf die PM geantwortet.
Das 770x gab übrigens nur mit 300Mhz,
Das 366er war das 770z.
Nachdem die PII-CPUs auf MMC2-modulen sitzen kann man die problemlos tauschen. Der schnellste, der ohne irgenwelche Firlefanzten geht ist der PII400, den hab ich drin. Hat gerade mal 15 Euro gekostet...ist aber nicht leicht zu kriegen.
Auf www.thinkpads.com gibts einen sticky thread zum thema aufrüsten der 770er. Offenbar geht mit etwas Gefriemel (bios modifizieren, cache händisch aktivieren) auch jede ander nicht-speedstep CPU (PIII, Celeron), die auf MMC2 verfügbar war. Speedstep-PIIIer laufen auf der niedrigeren Frequenz.
Imho rausgeworfenes Geld.
Ich habs nur gemacht, weil die CPU grad zu haben war, und weil jetzt divX vernünftig läuft, voher mit 300mhz lief mir dauernd Film und Ton auseinander...CPU-last 100%. Jetzt 70-90%.

daniel

Hallo,

bin nun durch Zufall an eine DEVA-Karte gekommen. Leider fehlen saemtliche Treiber und Anleitungen hierfuer. Sind die bei IBM herunterzuladenen Treiber die richtigen? In der Beschreibung finde ich keinen Hinweis, ob dieser etwas mit der DEVA-Karte zu tun hat...
Vielleicht stellt jemadn auch ein Image des Original-Datentraegers zur VErfuegung?!

Gruss
Pomdas

Das ist in der Tat etwas knifflig. Im Grunde gibt es wohl keine Treiber für Windows XP. Man kann die für 2000 installieren.
Guckstu hier
Das entscheidende ist, unter XP einen Player zu benutzen, der den entsprechenden Treiber nutzt. Der Realplayer tut das, allerdings ist er halt sonst ein rechter Krampf. Für Windows 98 kann man den DVDExpress, der mit dem 770X mitgeliefert wurde verwenden. Der taugt aber nochmal deutlich weniger...

gruß
daniel

Vielen Dank, die Treiber-Probleme sind nun geloest. Problem war, dass ich aus der Bezeichnung MPEG4 Driver nicht schlau wurde. Haetten die geschrieben, dass es sich um den Treiber fuer die DEVA-Karte handelt, haette ich nicht fragen muessen...

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Die Systemlast ist auf ertraeglichen 30%, jedoch kommen Aussetzer durch ein zu geringen Datenstrom vom DVD-Laufwerk. In der Installationsanleitung zum DEVA-Treiber steht auch, man solle DMA aktivieren. Nun frage ich mich, wie dies beim Original-DVD-Laufwerk gehen soll. Es handelt sich hierbei um ein SD-c2002 von Toshiba. Meiner Kenntnis nach hat dieses Laufwerk jedoch nur den PIO-Modus. Welches Laufwerk benutzt Du?

Gruss
Pomdas

Hmm, da kann ich grad nicht assistieren, ich hab das Panasonic Laufwerk (SD8171 oder so ähnlich), damit hatte ich eigentlich keine Probleme wegen zu wenig Daten. Die 30% CPU-Last kann ich bestätigen.
Vorteil des Panasonic Laufwerks ist die Bauhöhe von 12,7mm, da kann man dann einfach ein modernes Laufwerk (z.B: DVD-Brenner), am besten mit Slot-in, in den Ultrabayrahmen einsetzen. Lohnt sich aber eigentlich nicht - nur für Liebhaber.

daniel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben