TP600E der Festplattenkiller ?

gecko_gr

New member
Themenstarter
Hallo, in meinem TP600E ist eine 10GB HDD und wollte TP eine groessere Platte einbauen (20GB , 60GB)
die 20er mit FDISK 1 Partition mit 10GB FAT32 gemacht, Format und Windows ME (brauch ich wegen DVD angucken, unter XP kann DMA nicht aktiviert werden und Film ruckelt) aufgespielt. Danach mit Partition Manger ein 2te primaere Partition gemacht formatiert und XP Pro installiert. Lief 'ne Zeitlang ganz gut dann auf einmal XP wurde schneckenlangsam. Explorer oder andere Programme oeffnen dauert Minuten. Irgendwann machte mit ME Bootdiskette einen Scandisk und ein fehler folgte dem naechsten ( und MBR 1 wird mit MBR 2 vertauscht usw. )
Unter FDISK wird das format anstatt FAT32 als F@T22 angezeigt
Lud den Drive Fitnesstest runter und meine HDD IBM Travelstar wird anstatt
IC25N020ATCS04-0 als
IC25N02@ATBS04,0 angezeigt und es wird gesagt es sei keine IBM HDD
und formatieren, MBR usw ist nicht moeglich.
Irgenwann mal komplett neu formatiert und nun wenn man zB. unter DOS mit MD SET ein SET-Directory erzeugt und DIR aufruft erscheint SDT-Directory. kann dann aber nicht mehr mit DEL geloescht werden.
Seit her laeuft die 20er als USB Externe Disk ohne Probleme.
Kaufe mir ne neue 60er HDD WD Scorpio - selbe Probleme (ging an den Laden zurueck)

im naechsten shop ne 60er Hitachi gekauft - selbe Probleme - DFT erkennt sie als HITACBBH (ging an den Laden zueruck - z Zt kein HDD verfuegbar und warte auf Austausch)
nach mehreren Versuchen mit Zero ueberschreiben usw. konnte ich zum Schluss nicht mehr formatieren (sprang von 34% auf 0% zurueck)

Als BIOS benutze ich das (aktuellste ?) INET36WW, 11/20/99

Wer hat einen 600E mit ner 20 oder 60 laufen ? wie formatiert ?
oder wer kann mir sonst weiterhelfen ?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Mach mal eine Systemdiagnose.
In den 600er TP`s ist im Bios eine kleine Diagnose-Software vorhanden.

Das kann helfen.

Gruss
Ken

Original von namenik

evtl. ein defekt am ide controller? hoer sich alles sehr merkwuedig an ... hast du mal geschaut, ob bei homep.de schon einer das problem hatte? dort sind mehr besitzer solcher aelteren maschinen

Ja, habe dort auch ins Forum gepostet.

Original von ken

Mach mal eine Systemdiagnose.
In den 600er TP`s ist im Bios eine kleine Diagnose-Software vorhanden.

Das kann helfen.

Gruss
Ken

Systemdiagnose bendet ueberall mit OK

Hast du die Möglichkeit, die Platten an einem anderen Gerät zu testen? Das sieht mir - trotz Diagnose - eher nach einem Hardwarefehler deines Gerätes aus. Meines Wissens ist es nicht so einfach möglich, die Kennung der Festplatte zu ändern - für mich ist das eher ein Hinweis auf Controllerfehler.

Viele Grüße
G.

Original von goonie

Hast du die Möglichkeit, die Platten an einem anderen Gerät zu testen? Das sieht mir - trotz Diagnose - eher nach einem Hardwarefehler deines Gerätes aus. Meines Wissens ist es nicht so einfach möglich, die Kennung der Festplatte zu ändern - für mich ist das eher ein Hinweis auf Controllerfehler.

Viele Grüße
G.

Als USB extern OK. Hab noch ein DELL Notebook werde da mal probieren zu formatieren und ob das Dell die 20er Platter unter DFT erkennt. Vermute aber das beim formatiern im IBM was falsch gelaufen ist, was nun nicht mehr rueckgaengig gemacht werden kann.
Die 60 Platte bekomm ich erst spaeter (zZt nicht lieferbar)
Wie kann man Controller pruefen ? ist er in der Festplatte oeder auf dem IBM ? Was tun wenn defekt ?

Die Festplatte hat zwar ihren eigenen Controller, der ist aber nicht wirklich zugänglich. Der Computer sieht nur eine IDE-Schnittstelle und tauscht mit dieser die Daten aus.

Ich vermute, dass der Festplattencontroller im Notebook defekt ist, anders läßt sich das seltsame Verhalten bei drei unterschiedlichen Platten nicht erklären.

Bevor du die teure 60er in deinen Festplattenmangler reinsteckst, würde ich erstmal prüfen, ob sie an einem anderen Rechner fehlerfrei arbeitet. Dann weisst du es hinterher genau.

Zur Rettung der HDs: Im Zweifelsfall bieten die Herstellertools auch eine Komplettformatierung an (nur Herstellertools verwenden!!!).

Ansonsten gilt wie bei jeder Fehlersuche: Alle Fremdkomponenten wie kürzlich zugefügter Speicher, Mini-PCI oder PCMCIA-Karten ausstöpseln.

Falls das nicht klappt, ist es IMO ein Fall für den Service. Platten sind teuer ;)

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben