TP600 POST-Fehler 1x long beep

u.mac

Active member
Themenstarter
Moin!

Feines Forum habt Ihr hier :) Vorstellung kommt später... erstmal muss'n Problem aus'm Weg.

Mein TP600 (2645-120) lag ca. 2 Jahre im Schrank, nun wollte ich es 'mal wieder zum Einsatz bringen.

CMOS-Battrie leer + Akku platt... ok, war mit zu rechnen. Neue CMOS Batterie 'rein, Akku 'raus, BIOS gecheckt, Test aller(!) Komponenten... alles ok.

Boot... erst der kurze "alles ok"-Beep, kurz drauf 1x langer Beep (klingt mehr wie ein Telefon... also "rrinnng"), dunkelgrauer Cursor steht im oberen Drittel, ca. ein Drittel vom linken Rand - Ende :( kein Fehlercode, nix... Powerknopf reagiert nicht, also NT-Stecker 'raus + 'rein... same procedure :(

Alles 'raus... Modemkarte, Zusatzspeicher etc... wieder nix :(

Einzige Auffälligkeit: BIOS... Systeminformationen... die Prozessor-Id ist ausgenullt?! Gehört das so? Falls nicht, steht die irgendwo auf der Prozessorkarte? EEPROM-CRC-Fehler wird beim Booten aber nicht angezeigt.

HMM kennt den Beep-Code nicht X(

Gute Ideen sind gefragt =)

Ciao Uwe

versteh ich das richtig, ins bios kommst du, und danach semmelt er ab??

dann würd ich mal den onboard speicher abschalten als nächsten versuch.

oder mal schauen, ob vllt. ne maus drin gewohnt hat.....

Jupp - easy BIOS alles ok, alle Test = ok, Speichertest somit auch. Mäuse etc. kann ich ausschliessen :D btw. die haben da auch keinen Platz ... TP funktionierte bis zum "einmotten" einwandfrei.

Was mich stutzig macht, ist, daß keine Prozessor-Id angezeigt wird. Da hab' ich früher nie drauf geachtet... drum die Frage, ob die Nullen so ok sind oder nicht. Tja und wenn nicht, wär' die Frage, wie ich an diese blöde Id komme.

Original von kopernikus
bloss weil da speichertest ok steht, muss der noch lange nicht ok sein.

Da magst Du richtig mit liegen... was aber definitiv nicht richtig ist, ist die ausgenullte UUID (Prozessor-ID), wo wohl (was für ein?) Wert in Hex stehen müsste. Systemunit + Board serial No. werden korrekt angezeigt.

Ahhh.... ein bisschen Spielerei mit der CTRL-Taste macht einen schönen Screen beim G - da kann man die Id berechnen und speichern lassen.
Wird wirklich auch prima gespeichert, nach'm Reboot steht da eine wunderschöne UUID im BIOS.

Ändert aber leider nix an meinem Fehler :evil:

Also werd' ich mich 'mal an die Deaktivierung des internen Speichers trauen. (Edith: BIOS erstaunlicherweise doch aktuell)

Ich werd's gleich weiter berichten...

internen Speicher deaktivieren...

Grmbl... gefunden hab' ich:

> To disable onboard 32MB memory:

> F1 to enter BIOS.
> Select Config.
> Press Ctrl-D to open BIOS editor.

> Byte 2B

> Default is 80

> Change to 81 to disable onboard 32MB memory.

Puh... Byte 2B ?(

Ist damit Byte 2B im "Base 128 CMOS" gemeint? Da hätt' ich eine "80" anzubieten. Im "Extended CMOS" ist 2B allerdings auch "80"...

Bevor ich das schöne TP600 ggf. jetzt töte, hätt' ich gern Meinungen.. =)

Original von u.mac
internen Speicher deaktivieren...

Grmbl... gefunden hab' ich:

> To disable onboard 32MB memory:

> F1 to enter BIOS.
> Select Config.
> Press Ctrl-D to open BIOS editor.

> Byte 2B

> Default is 80

> Change to 81 to disable onboard 32MB memory.

Puh... Byte 2B ?(

Ist damit Byte 2B im "Base 128 CMOS" gemeint? Da hätt' ich eine "80" anzubieten. Im "Extended CMOS" ist 2B allerdings auch "80"...

Bevor ich das schöne TP600 ggf. jetzt töte, hätt' ich gern Meinungen.. =)

Dem Ungeduldigen gehört die Welt... es ist "2B" im "Base 128 CMOS".

Urigerweise musste ich 2x booten, erst dann wurden die 64MB von dem zusätzl. Riegel angereigt.

Aber Problem ist noch da X(

Btw. ohne Platte und ohne Floppy zeigt er brav die ASCII-Grafik + F1 und schreit nach der Floppy. Ohne Platte und mit Floppy... zunächst ohne Diskette... bringt F1-Grafik... bei F1 erfolgt kurz ein Zugriff auf die Diskette, es folgt der lange Beep, Laufwerkslampe an der Floppy bleibt an (ja, bootfähige Diskette ist drin).

Leere Diskette bringt I9990305 ...also "nicht startfähiges Medium". bis dahin ist alles ok.

Diskettenlaufwerk + Bootdiskette funktionieren an einem TP600x - die sind also ok.

Grmbl - was ist das nur?

Btw. die CMOS-Batterie hat nur 2,8V (neue ist unterwegs)... BIOS hält sämtl. Eingaben. Kann es sein, daß das für irgendetwas trotzdem zuwenig ist?

Mir gehen die guten Ideen aus ;(

Keine 'ne Idee? ?(

Btw. weiß evtl. jemand wie der Zugriff auf Platte, CDROM und ext. Floppy geregelt ist? Läuft das alles per DMA? Obwohl... wie kann der durch's 'rumliegen sterben?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben