TP600 Modemkarte was für'n Bus?

Torsten2

Member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
88
Hallo Leute,

wie wohl die allerallermeisten TP600(e)-Besitzer benutze ich das Modem schon seit vielen Jahren nicht mehr und hätte stattdessen lieber eine LAN/WLAN-Karte oder sowas intern verfügbar (damit PCMCIA für USB2 frei bleibt und nix raussteht, was abbrechen kann).
Nun habe ich gar kein Problem damit, den Stecker von der Modemkarte runterzulöten, um dann ggf. eine Mini-PCI- oder wie auch immer-Karte fest dranzulöten, nur bräuchte man eben sowas wie eine Bus-Spezifikation für dieses Ding!
Frage: Weiß hier irgendwer noch so gut mit dem TP600 Bescheid, daß man herausbekommen kann, was das für ein Bus ist und wie er auf den Steckern belegt ist und ob man eben was draus machen kann (klar, fertig gibt/gabs da nix)...???

Grüße

T
 
Hi u.Mac,



...ok, Klarifizierung: Thinklight mit nem kleinen SMD-Schiebeschalter gleich neben der weißen SMD-LED oben am Displayrahmen. Ein zweiter solcher Schalter guckt links aus dem Loch für die Kette zum Anschließen des Geräts, damit kann man den USB-Hub mit LAN / BT ausknipsen. Ist beides optisch noch ganz erträglich anzusehen (hab vorsichtig gefräst). Ne SW-Lösun fürs Thinklight wär zwar cool, aber das geht mir ein klein wenig zu sehr in die Details... (Bios hacken? I/O-Port finden, der dazu taugt, ...) Hauptsche ich brauch kein Licht mehr anmachen, wenn ich nicht Einschlafen kann und noch nen Gedankenblitz hab und schnell was nachsehen/-rechnen, aufschreiben ... will.



Mit dem BT-Knubbel rechts neben dem Cardbus/Soundsystem muß ich mal schaun, wäre ja nicht übel...



Und zu /2 und so: Auf dem 600x geht ja auch alles prima, außer daß der GenMac-Treiber für die Atheros-Mini-PCI-WLan-Karte beim Booten abstürzt und ich dadurch entweder kein Netzwerk habe (REM Device=...genmac.sys) oder gar kein System (ohne REM). VT/2 tut sogar ganz gut. Aber der 600x läuft so schön unter XP mit allem Zubehör, daß ich ihn wohl meist unter Windoof als Arbeitsrechenr nehmen werde (ist ja jetzt soweit "Vollausstattung" mit 850 MHz, 576 MB, 60er/5400er Platte, DVD-DL-Brenner (hat nichtmal mein T43), WLAN, jetzt auch fast LAN und BT..., dazu Diskette, RS232 und all die alten netten Tools, die man alle Jahre mal noch braucht...

Und der 600 ohne e/x ist eben eine Art Spielzeugkiste, da läuft der ganze alte Zirkus drauf, vor allem ein echtes DOS, etwa für alte Spiele, die KFZ-Diagnose etc. und weil das Booten von Winblöd (98 wie 2000) so lange braucht, kann man ihn ja unter DOS als CD-Spieler haben wollen (spart andere Lärm-Kisten im Keller). Nur tut der Treiber weder unter DOS, noch unter /2 den Gefallen, Musik rauszurücken. Werde mal den OS/2-Uniaud-Treiber probieren, vielleicht geht da ja was...





Grüße



Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben