Linux TP460 schmiert ab bei Reboot in Dockingstation / Ubuntu Mate 22.04

Linux Betriebssystem

Loeff

Member
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
93
Servus & guten Morgen,

wenn ich meinen Rechnier in der Dockingstation stehen habe und ein reboot mache, wird der Bildschirm schwarz, und Ich kann nichts mehr machen, auch die externen Monitore (sofern in Betrieb) werden schwarz und ich komme nicht mehr zur Grub-Auswahl bzw zum Startbildschirm.
REISUB funktioniert auch nicht (wobei das wohl eher an der Tastenkombi liegt, die ich noch nicht positiv testen konnte) und ich kann nur über das lange Drücken des Netzschalters und vorherigem Rausnehmen aus der Docking den T460 neu starten.

Gibt es hier eine Idee, warum das so ist?

DANKE und schönen Gruß,
 
Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag, aber ein ähnliches Problem. Es geht um einen Dell-Laptop mit Ubuntu 22.04 und KDE an einem Thunderbolt-Dock (auch Dell).

Wenn ich den reboote, ist nach dem Neustart das Dock „abgemeldet“ – es kommt noch Strom durch, aber USB wird nicht mehr ans System weitergereicht. Das hat unter anderem zur Folge, dass Netzwerk, Maus und Tastatur nicht erkannt werden, sodass das System praktisch unbenutzbar ist.

Ich bin notgedrungen dazu übergegangen, zum Neustarten keine Reboots mehr zu machen, sondern Runterfahren+Kaltstart ¯\_(ツ)_/¯
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Reboot nicht im Dock geht problemlos. D.h. aktuell - wenn ich denn rebooten sollte (z.B. nach upgrade bzw. bei Wechsel auf lowlatency) darf ich nicht vergessen, rausnehmen, sudo reboot und dann beim Anmelden kann ich wirder in die Docking.
lg,
 
Es gibt im Bios Einstellungen bzgl. Prio der Bildschirme beim Booten. Was hast Du da eingestellt ? Und macht Thinkpad Deckel offen oder geschlossen einen Unterschied ?

Habe testweise mal Knopix von DVD gebootet und dann Restart probiert. Das geht beim T460 problemlos, macht keinen Unterschied ob in der Dock oder ohne Dock. Wenn Deckel zu ist muss aber Prio des Displays beim Booten zum genutzten Monitoranschluß passen. Ist das falsch eingestellt dauert es gefühlt doppelt so lange bis ich ein Bild habe.
 
Ok, Danke nochmals.
Nein, im Bios ist TP LCD ausgewählt. Und das habe ich auch immer offen. Aber es macht keinen Unterschied, ob offen, oder geschlossen., immer das gleiche Verhalten.
Ich sehe kurz den roten Lenovo-Balken, und dann ist Feierabend. Aber der Lüfter wird etwas lauter, habe ich gerade bemerkt.

Auch wenn ich die angeschlossenen Monitore deaktiviert habe, das TP in der Docking habe und nur mit TP LCD arbeite und dann reboote, ist dann Feierabend. Schade....
 
Ich würde es mal in einem Linux-Mint-Forum versuchen, wenn das sprachlich kein Problem ist, ein anglophones, da dürfte es mehr Mitleser geben.

Hast Du mal geguckt, was zum fraglichen Zeitpunkt im /var/log/syslog steht?

Das mit zu posten wäre sicher hilfreich.

Ich habe bei mir immer ein
Bash:
tail -f /var/log/syslog
in einem Terminal-tab am laufen, wenn die load unerwartet hochgeht, ist das sehr hilfreich, um zu sehen, welcher cronjob oder browser-tab da gerade für Unruhe sorgt ;-)
 
Versuch dich per ssh von einem Rechner aus auf dem Teil einzuloggen, wenn der Bildschirm schwarz ist. Da kannst du dann in Ruhe untersuchen was schief läuft. Ev. fehlt firmware (grad bei devian/devuan gesehen, da gibt's neben no-free seit neuestem auch einn no-free-firmware und da sin microcode und grafikkarten firmware hingewandert --> nach update bleibt man bei alter firmware die ev. nicht mehr so richtig mit einem neuen Kernel möchte)
 
Versuch dich per ssh von einem Rechner aus auf dem Teil einzuloggen, wenn der Bildschirm schwarz ist. Da kannst du dann in Ruhe untersuchen was schief läuft.
Meinst Du dass der Rechner in dem Zustand nicht nur eine IP hat sondern auch noch sshd läuft?
 
Gute Frage, aber das gilt es ja zu klären. Stirbt der Rechner, wenn man die Dockingststion anschließt? Kommt er nur dann nicht hoch, wenn die Dockingstation angeschlossen ist?
 
Ich hatte das schon mal mit einem T460s, war aber nur ein oder 2 mal der Fall, meist funktioniert der Reboot, hab es nicht weiter untersucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben